Harley Benton PB-50 LH FR Vintage Series
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

1A Instrument
Johnstewart 25.09.2020
Der Bass wird von mir hauptsächlich zu Übungszwecken und gelegentlich für kleine Jamsessions eingesetzt und dafür eignet er sich meines Erachtens hervorragend.
Das Instrument kam schon gut eingestellt zu mir, Intonation und Saitenlage waren in Ordnung, die Bespielbarkeit ebenfalls.
Kleine Änderungen an der Halseinstellung und der Brücke habe ich noch vorgenommen und die Saitenlage an meine Wünsche angepasst. Für mich ist der Bass nun wirklich sehr gut zu bespielen.
Das spricht ebenfalls für die Verarbeitung.
Das Wichtigste dabei vorab: Über Hals und Bünde kann man kein schlechtes Wort verlieren, Bünde sind sauber abgerichtet, Sattel ist ebenfalls gut ausgefeilt. Lackierung sieht auch super aus, das Rot ist wirklich ein Hingucker. Auch das Gewicht ist nicht zu hoch, das kann ja vor allem bei günstigeren Instrumenten durchaus mal etwas höher sein. Mein Exemplar ist wirklich angenehm zu tragen. Die Mechaniken sind auch absolut in Ordnung, die Stimmung hält ziemlich lang ohne nachstimmen zu müssen und auch das hält sich in Grenzen.

Zum Klang, der Roswell-Pickup tut das was er soll, insgesamt klingt das Instrument wirklich anständig. Auch wenn man den Preis mal außen vor lässt, der Klang ist auch ungeachtet desser wirklich gut.
Ich habe schon einige weniger gute Bässe in der Hand gehabt, die weitaus teurer waren. Einsteigern ist das Instrument bestimmt ganz uneingeschränkt zu empfehlen, aber auch Fortgeschrittene werden daran ganz sicherlich Ihre Freude haben.

Überraschend gut. Lefthanded und Vintage.
Dörphof 15.05.2021
Vor ein paar Wochen erhielt ich, gut verpackt den PB-50 LH FR. Als Linkshänder hat man normalerweise die Auswahl zwischen Schwarz und Schwarz; - anders bei diesem Bass: Grellrot leuchtet mir der Bass schon beim Auspacken entgegen.

Kurzerhand mal den Bass gestimmt und ein wenig probiert ist der erste Eindruck gut: Saubere Lackierung (keine Fehler!), tolles Griffbrett, schöner dicker Hals, alle Bünde sind sauber abgerichtet, die Mechaniken laufen spielfrei und halten die Stimmung, das Schlagbrett sieht auch gut aus, die Potis laufen kratzfrei, die Klinkenbuchse ist stabil und straff. Der Hals ist präzise eingeschraubt, die Saiten laufen mittig und sauber, die Bridge sitzt gut. Alles in Allem ein Instrument, daß keine erkennbaren Mängel hat und sehr ordentlich gebaut ist.

Out of the Box ist mein Exemplar sofort anstandslos spielbar! Ich versuche mich sofort an "Stand by me" und einige Blues-Lines, drehe an den Potis und bin verblüfft: Der Pickup und die Potis sind sauber aufeinander abgestimmt und funktionieren erstaunlich gut. ... eigentlich hatte ich vor Potis und Pickup sofort zu ersetzen, dieses Vorhaben habe ich nun deutlich zurückgestellt. Nichteinmal den Sattel werde ich tauschen ...

Der minimalistisch ausgestattete Bass dürfte für alle, die einen 50er Bass haben wollen, sowie für alle, die mit dem Bass-Spiel beginnen eine gute Wahl sein. Wirft man jetzt noch ein Blick auf den Preis und die dafür gelieferte Leistung, kommen einem Vokabeln wie "konkurrenzlos" schon in den Sinn.

Natürlich gibt es bessere Instrumente, aber im Bereich bis 500,00 € wird es meiner Meinung nach sehr schwer einen deutlich besseren Bass zu bekommen; - gerade für Linkshänder.

Fazit: Überraschend gut, Lefthanded und Vintage ... was will man mehr.

Top P-Bass für Anfänger, nicht nur wegen des Preises
Summerhunter 05.01.2019
Nachdem ich nun einige Wochen bereits das Vergnügen mit diesem schönen Lefty hatte, hier nun meine Bewertung:
Ich suchte einen möglichst preiswerten Einsteigerbass, da ich erstmal testen wollte, ob ich mit meinen fast 55 Lenzen als Nicht-Instrumentalist genug Fingerfertigkeit und Geduld mitbringe, das Bass-Spiel zu erlernen.

Da dieser Bass zunächst nicht sofort lieferbar war, bestellte ich zuerst den HB JB-20 SB LH. Der kam top eingestellt, klang prima, ließ sich von mir als Anfänger super handeln, hatte aber leider eine ziemlich häßliche Macke im Lack des Korpus. Also retournierte ich ihn. In der Zwischenzeit war der PB wieder lieferbar und so bestellte ich nun diesen Bass, da er mir aufgrund seiner Farbe optisch besonders gut gefiel. Ausserdem war ich gespannt, ob ich als Anfänger auch mit einem P-Bass zurecht kommen würde.

Der Bass kam hervorragend eingestellt an (noch besser als der JB, bei dem die E-Saite ein wenig schnarrte, was jedoch auch an meiner mangelnden Technik gelegen haben kann) und war tiptop in Ordnung. Entgegen den Produktfotos war das schwarze Schlagbrett montiert und das weiße lag bei - gefällt mir optisch sogar noch besser.

Er lässt sich gut stimmen, ist stimmstabil und bundrein. Die Bünde stehen auch nirgends über, der Hals ist gerade und die einzige "Arbeit" die ich hatte, bevor ich loslegen konnte, war das Abziehen der Schutzfolien (hierzu musste ich die Fingerablage kurz entfernen). Übrigens alles Einschätzungen, die mir jemand mit ca. 40 Jahren Erfahrung als Gitarrist bestätigte. Selbst über die Saitenlage war er positiv überrascht und meinte, der sei so, wie er ist, nahezu perfekt eingestellt.

Auch der Klang ist so, wie er sein soll, nämlich schön knurrig, wenn man den Toneregler entsprechend einstellt. Wobei auch die beiden Potis überzeugen. Die sitzen bombenfest und sind auch nicht zu leichtgängig.

Meiner Meinung nach liefert Thoman hier mit seiner Eigenmarke ein Top-Produkt zu einem sehr günstigen Preis ab. Wer die ersten Schritte machen will und/oder noch nicht sicher ist, ob Bass das richtige Instrument ist, braucht auf keinen Fall mehr ausgeben.

Kann auch Metal
Elrond 29.05.2021
Die Meisten bevorzugen superdünne Hälse wie beim Jazz oder Soundgear, ich hingegen mag lieber den Baseballschläger. Und da lässt Harley Benton auch uns Linkshänder nicht im Regen stehen. Zwar wird dieser Bass in erster Linie als Motown-Maschine angepriesen, ich hingegen nutze ihn für die härtere Gangart und auch da macht er in meinen Ohren eine wirklich gute Figur. Thomann hat mir auf Bestellung ein B-Standard Setup gemacht (wie ich es seit 15 Jahren auf meinem alten Ibanez ATK spiele). Der passive, mittig sitzende Single Coil growlt mit Basszerre astrein. Natürlich knallt er von hause aus nicht so extrem bissig laut wie ein aktiver Bridge Pickup, das sollte wohl klar sein. Aber ich bin mit dem Sound wirklich sehr zufrieden und musste am Amp nur gering nachjustieren. Auch von der Verarbeitung ist der Bass tadellos. Einzig die Kopflastigkeit ist mir aufgefallen, aber das ist zu verschmerzen. Man sollte halt nur keinen glatten Nylon-Gurt nutzen. Aus meiner Sicht klare Kaufempfehlung. Zuletzt noch: wer einen HB Bass bestellt, um dann direkt nach dem Auspacken als erstes mit der Lupe nach Fehlern im Lack zu suchen, der schaue doch bitte nochmal auf die Rechnung, für welchen Preis er hier eine vollwertige Bassgitarre bekommt.

Bemerkenswert
Wobbegong 19.08.2019
Diesen Baß habe ich eigentlich nur aus Neugierde bestellt (und der schönen Farbe wegen). Die Qualität ist wirklich erstaunlich, nicht nur in dieser Preisregion. Sauber verarbeitet bis in Details, schöner griffiger, fast wuchtiger Hals, Potis sehr gut etc. etc. Der eine Pick-up gefällt mir ebenfalls sehr gut, und man kann den Baß ausgesprochen jazzig klingen lassen. Einen zweiten vermisse ich nicht.
Der Baß ist allerdings wirklich schwer, was mich soweit nicht stört. Das Pickguard sieht nicht so toll aus, es ist aber allenfalls ein Schönheitsfehler, wenn überhaupt, und kann ersetzt werden. Die Saitenlage ändere ich nach eigenem Gusto; der Baß kam sogar gestimmt ins Haus. Beeindruckend.

U
Uwe4124 11.06.2018
Der Bass hatte zwar eine ziemlich lange Lieferzeit, ca 2 Monate, aber da ich als Gitarrist den Bass nur zu Homerecording Zwecken, bzw. mal für eine kleine Session benötige, war mir die Lieferzeit egal.
Der 51er Preci war schon immer mein Traumbass. Als ich den hier auf der Thomann Website gesehen hab - als Lefthand - konnte ich einfach nicht widerstehen.......zu dem Kurs !!!
Kam wie immer sehr gut verpackt an. Nach dem auspacken kleine Inspektion....... keine gröberen Mängel feststellbar ! Einziger winziger Kritikpunkt - die Mechaniken haben in sich ein klein wenig Spiel. Ist aber absolut verschmerzbar !
Klingt super - großes Lob für den Roswell Pickup ! Bass gut eingestellt und direkt aus dem Karton spielbar !!!! Besser geht es nicht ! ich hatte auch schon einige Bässe vorher in wesentlich höheren Preislagen .... aber die können dem Ding hier nicht das Wasser reichen. Dann die Optik .....Traumhaft !!!!!
Auch hier nochmal großes Lob an das Thomann Team für die Endkontrolle und Einstellung !
Meine Empfehlung !!!!

Macht Spass
StonerBassistKöln 21.07.2018
Für 109 € bekommt ihr einen Bass mit echtem Preci-feeling.
Der Hals ist echt klasse.Der Sound ist hat Charakter,kommt immer rotzig und frech rüber.50'Sound ist aber definitiv anderst.
Die Verarbeitung ist für den Preis mehr als sehr gut.
Da gibt es nix zu meckern.Kaufempfehlung.

HT
Super!
Herr Thomann 12.11.2019
Die Lieferung von Thomann war wie immer hervorragend! Bass auspackt, wunderschöne Verarbeitung und der Klang ist auch der Hammer für diesen Preis. Was ein bisschen besser sein darf, sind die Stimm-Knöpfe beim Hals.

Ansonsten super Bass Gitarre für diesen unschlagbaren Preis!

Mehr Vintage geht nicht
Tonestudio 28.09.2019
Klang: besser als man erwartet
Verarbeitung: für den Preis überraschend gut, hier und da mal par Unebenheiten
Haptik: Unglaublich

Für den Preis in Ordnung...
Hen-Donath 15.12.2018
An sich ein ordentliches Instrument, natürlich darf man für den Preis nicht allzu viel erwarten. Klanglich absolut in Ordnung, Verarbeitung nur mittelmäßig aber ausreichend um damit zu Üben. Nachstellen der Brücke und Spannstab ist natürlich Pflicht musste auch was an der Pickupkappe machen da diese sehr scharfe Kanten hat. Macht aber trotzdem Spaß, klang ist punchy!