Harley Benton PowerPlant Tuner

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
HB PowerPlant mit Zubehör-Netzteil
debale 07.04.2019
Da ich meine Home-Pedals aufrüsten und dazu auch endlich ein Board spendieren wollte, stand ich vor dem Problem einer Erweiterung der Stromversorgung, die dazu auch kompakt sein sollte. Ein Tuner-Pedal hatte ich auch nicht, also schien der PowerPlant die Ideallösung zu sein.

Da in den bisherigen Bewertungen nur teilweise von auftretenden Störgeräuschen berichtet wurde, wollte ich es mit meinem Equipment einfach mal drauf ankommen lassen. Leider traf es dann doch auch bei mir zu: Zwar im Clean-Modus kaum hörbares, doch mit zugeschaltetem Compressor bzw. im High-Gain des Amp störendes bis zum unbrauchbar machenden Gefiepe. Hab es trotzdem behalten, weils einfach als Kompromiss eine gute Lösung darstellte.

Ein paar Wochen später hab ich zum Test mal mein bisheriges Multi-Netzteil als Stromversorgung für den PowerPlant verwendet, und siehe da: KEINE Störgeräusche mehr!

Jetzt habe ich mir ein Zubehör-Netzteil bestellt (<a class="article link" href="https://www.thomann.de/at/mooer_table_adapter_eu.htm">Mooer Table Adapter EU</a>), und alles ist wunderbar. Sogar das deutliche "knacken" über den Amp beim Ein- bzw. Umschalten ist weg. Somit könnte ich nun auch mit diesem Pedal auf die Bühne gehen. :-)

Angeschlossen habe ich 3x MXR, 2x EHX und 1x Dunlop CryBaby.

Allerdings bleibt die Frage: Kann man hier nicht gleich ein qualitativ hochwertiges Netzteil zum Produkt beilegen, auch wenn es dann etwas teurer wird?

Fazit: Pedal Top, (Original-)Netzteil Flop, daher Punktabzug in der Verarbeitung.

Ein geniales Teil!
Anonym 12.09.2016
Ich habe beschlossen mir ein Pedalboard zu bauen und die wohl wichtigsten Geräte überhaupt sind ein Stimmgerät und ein Netzteil. Und Thomann/Harley Benton weiß das auch und hat deswegen wohl dieses Hybridgerät auf den Markt gebracht.

Es sind genug Stromkabel dabei, um ein ganzes Board zu betreiben. Derzeit sind auf dem Board nur drei andere Pedale: (alle versorgt über den PowerPlant Tuner)
- Big Muff
- Boss OC-3
- Boss RC-30
Zwei weitere Pedale sind bereits bestellt (Boss BD-1 und TC Corona Chorus). Ein Rauschen ist - entgegen der Behauptung in anderen Bewertungen - bei keinem der Geräte festzustellen!

Das Stimmgerät funktioniert einwandfrei. Die Anzeige ist etwas hell, aber beim Spielen ist sie sowieso aus deswegen spielt das keine allzu große Rolle. Wie bei allen anderen Bodenstimmgeräten wird die Gitarre stummgeschaltet, wenn man stimmt.

Verarbeitungstechnisch ist das Gerät im Top Zustand, hier gibt es echt nichts zu meckern.

Fazit:
Dieses Pedal werde ich jedem empfehlen, der sich ein Pedalboard bauen möchte, da es einfach für diesen Preis nichts vergleichbares gibt. Durch die doppelte Funktionalität spart man auch Platz.

Na
Insgesamt ein Schnäppchen
Niko aus N. 18.02.2017
Vorwort:
Vor kurzem habe ich mich von Multieffektgeräten weg, hin zu Einzeleffekten bewegt. Früher hat mir ein Netzteil gereicht und alles war angesteckt und versorgt. Seitdem ich mir ein paar Bodentreter zugelegt habe, ging das nichtmehr so einfach. Ich hätte mir erstmal 4 Netzteile besorgen müssen. Rechnen wir mit 10 Euro bei einem wertige(ere)n Einzelnetzteil, käme ich bereits auf 40 Euro + Mehrfachsteckdose. Eindeutig zu teuer und zu unhandlich. Da ich mein Zoom G5 weiterhin in der Effektkette habe, war die Prämisse, dass die PowerPlant 500mA liefert. Lange Rede kurzer Sinn: 500mA, nicht allzu teuer und nicht zu groß. alles in Einem.

Der PowerPlant Tuner kommt in einem kleineren Karton und es liegen viele Kabel bei. Im ersten Moment kam mir der PPT sehr leicht vor und der Fußschalter hat auch nicht den stabilsten Eindruck hinterlassen. Hierfür gibt es auch in der Verareitung einen halben Stern Abzug. Im Vergleich ist vom HarleyBenton Little Blaster der Schalter um einiges fester und knackiger.
Das Stimmgerät ist gut lesbar und das Umschalten in den Bypass erfolgt knacklos. im direkten Hör-Vergleich von Akkorden fand ich den Tuner etwas ungenauer als den im Zoom G5 integrierten. Auch hier gibt es einen halben Stern Abzug.
Da ich den PPT aber nicht wegen des Tuners bestellt habe,sondern wegen des kleinen Formats, den vielen Anschlüssen und dem dennoch extrem günstigen Preis, bin ich insgesamt doch sehr zufrieden und kann ohne Zweifel meine Empfehlung aussprechen, sofern das Stimmgerät nicht absolut perfekt sein muss.

Zusammenfassung:
(+) Viele Stromausgänge
(+) 500mA Ausgänge
(+) Kein Brummen oder Rauschen
(+) Kein Umschaltgeräusch
(+) Viele Kabel beigelegt

(neutral) Fußschalter wirkt nicht stabil
(neutral) Stimmgerät nach subjektivem empfinden nicht überaus genau

p
Ordentlich Power
poiu123 04.04.2022
Tolle Ausstattung, viele Kabel und bis jetzt keine Probleme mit bis zu 6 Pedalen. Exoten und sehr hungrige Kerlchen müssen halt was anderes haben.
Voll zufrieden. Und stimmen kann man damit auch noch;-)

Fast perfekt.
Andreas932 27.11.2017
Das Stimmgerät arbeitet schnell und zuverlässig. Sehr schönes und großes Display, was auch ältere Herren, wie meiner einer auf der Bühne noch ablesen kann. Sehr schön. Die Verarbeitung ist einwandfrei, das Teil macht einen sehr stabilen Eindruck. Der Tuner schaltet meinen Bass ohne jegliche Schaltgeräusche beim Stimmen stummen. Genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Der PowerPlant Tuner versorgt alle meine analogen Tretminen und mein Line6 G30 einwandfrei und ohne Störungen mit der benötigten Spannung. Der Tuner kann 2 Geräte mit je 500ma und sechs Geräte mit je 100ma versorgen. Aber! Leider scheint der Tuner mit (jedenfalls mit meinen) digitalen Effektgeräten ein Problem zu haben. Schließt man ein solches an gibt es ein hochfrequentes Störgeräusch aus diesem Pedal zu hören und zwar unangenehm deutlich. Damit war meine Vorstellung leider dahin, mit nur einer Stromquelle mein gesamtes Board zu versorgen. Schade. Sobald man analoge und digitale Effekte aus separaten Netzteilen speist, ist aber alles chiko und desterwegen bleibt das Teil bei mir. Und deshalb gibt es leider nur 4 Punkte in der Gesamtwertung. Alles in allem aber durchaus empfehlenswert, für diesen Kurs.

Tolle Idee, aber bei mir kein Mehrwert
TT-Bass 25.09.2021
Ich spiele Bass u habe wireless system, Tuner, Verzerrer und Kompressor auf dem Board. Die Idee der Kombination von power supply und Tuner finde ich super .
Mit dem mitgelieferten power supply habe ich ein böses Rauschen. Wenn ich mein "Truetone 1 Spot 9V/DC Schaltnetzteil" benutze ist das Rauschen weg. Allerdings kann ich mit dem gleichen Truetone power supply auch ein daisy chain Kabel nehmen und erreiche das gleiche. Damift hat der HB Power Plant Tuner keinen Mehrwert für mich (Tuner allein gibt es günstigere bzw bessere) und geht zurück.

Das Teil und einen Power
sharkyk 11.05.2020
Ich habe das Teil in Verbindung ,mit einem Harley Benton PowerPlant Powerbank im Einsatz und versorge damit die maximale 7 Pedals.
Alles klappt, bei Gigs und im Proberaum. kein Brummen, keine Suche nach der Steckdose....wirklich komfortabel. Ich hatte vorher ein Carl Martin Powerverteiler drauf...jetzt habe ich Platz gespart und die Idee war richtig gut...Tuner mit Powerverteiler zu kombinieren....Top

RK
Top und günstig!
Rouven Kasten 17.01.2024
Der Harley Benton PowerPlant Tuner ist ein echter Lebensretter für jeden Gitarristen. Ich habe ihn vor kurzem gekauft und bin wirklich beeindruckt. Das Beste daran ist, dass es sowohl ein Stimmgerät als auch ein Netzteil in einem ist. Das spart mir nicht nur Platz auf meinem Pedalboard, sondern auch Geld, da ich nicht zwei separate Geräte kaufen musste.

Die Stimmgenauigkeit ist top, ich kann meine Gitarre schnell und präzise stimmen. Auch die Anzeige ist klar und gut ablesbar, was besonders auf dunklen Bühnen hilfreich ist. Was das Netzteil angeht, so bietet es genügend Anschlüsse für all meine Pedale, und ich habe keine Störgeräusche oder Brummen festgestellt, was bei billigeren Netzteilen oft ein Problem ist.

Die Verarbeitung fühlt sich robust an, und ich habe das Gefühl, dass es lange halten wird. Außerdem war die Einrichtung super einfach. Ich musste nicht mal die Anleitung lesen, um loszulegen.

Insgesamt bin ich mit dem Harley Benton PowerPlant Tuner sehr zufrieden und würde ihn jedem empfehlen, der nach einer zuverlässigen, multifunktionalen Lösung für sein Pedalboard sucht.

l
angemessener Tuner
langernickname 04.02.2021
der Tuner ist durch die Stromversorgung unglaublich praktisch. Kabel sind genug und für alles möglich mit dabei. Einzig der Tuner selbst ist nicht der genaueste. Aber für die meisten Zwecke ausreichend, für Zuhause allemal!

tT
Sehr praktisch
the T 09.07.2022
Ich bin froh, dieses praktische Pedal gefunden zu haben. Vorweg: Ich mag keine Pedals - am liebsten ist mir das Set-up Gitarre/Kabel/Amp. Damit hat man keinen Aufwand und keine Probleme. Wer allerdings mit drei jeweils unterschiedlich gestimmten Gitarren unterwegs ist, kommt um einen Bodentuner kaum herum und braucht Booster um den sehr unterschiedlichen Output der Klampfen auszugleichen. Und wenn dann noch die wackelige Bühne Hallbomben erzeugt, dann muss man sich schon Gedanken um die Stromversorgung der Bodentreter machen. Sehr fein, wenn diese Aufgabe schon vom Tuner übernommen wird. Seine Hauptaufgabe erledigt er ebenfalls ordentlich. Sinnvolles Produkt zum fairen Preis-Leistunsverhältnis!