Harley Benton R-456FR BK Progressive Series

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
Projektgitarre für Floyd Rose-Gehversuche und Bluesrock
Akustikkonstrukt 17.05.2020
Die Harley Benton R-456FR bietet einen gut spielbaren Einsteig in die Welt des freischwebenden Floyd Rose-Tremolos mit dem schlicht funktionalen FR Special, das wegen gleicher Maße zu späterem Zeitpunkt durch z.B. ein Schaller-Produkt getauscht werden kann.

Die Gitarre kam gut eingestellt an. Das vorliegende Modell ist angenehm leicht und bietet mit 24 Jumbobünden und tiefem Cutaway supertratmäßigen Spielraum. Der Hals liegt gut in der Hand und lässt sich hindernisfrei spielen.
Die Tonabnehmer sprechen gut an und eignen sich für vielfältige Gitarrenmusik: Bluesrock, Pop und Jazz, eben was man so spielen kann und sofern man das eigene Equipment (Amp, Effekte) auf die Gitarre einstellt.
Das Elektronikfach ist groß genug, um auch eine Batterie für aktive Elektronik unterzubringen.

Gewöhnungsbedürftig ist das Dämpfen der Saiten mit der Zupfhand, da man beim Auflegen der Hand auf das freischwebenden Tremolo schnell schon die Tonhöhe verändert. Das ist Übungssache. Mittlerweile ist die Gitarre sieben Monate in Gebrauch, so dass hier Fortschritte gemacht worden sind.

Die Bünde sollten noch poliert, Hals und Griffbrett geölt werden. Solche Nacharbeiten fallen in den Bereich der Instrumentenwartung, die man als Gitarrist sowieso betreiben und lernen muss und können bei dem Kaufpreis u.U. noch akzeptiert werden.

Mir ist sie als Projektgitarre gedacht, um die erweiterten Ausdrucksmöglichkeiten des Floyd Rose Tremolos zu erforschen. Für eine Instrumentalkomposition, die ich seit Jahren mit mir herumtrage, ist das freischwebende Vibrato genau das richtige Mittel, weswegen sich die Anschaffung für mich musikalisch schon gelohnt hat. Und es geht hier ja um Musikinstrumente.

Wenn ich bei der Gitarre routiniert die Saiten wechseln kann, dann überlege ich mir die Anschaffung einer teureren Gitarre mit Floyd Rose-artigem Tremolo.
Das Stimmen braucht nur etwas Geduld und das richtige Vorgehen, der Saitenwechsel steht noch an. :)

Achtung, Einsteiger!:
Wer einen Einstieg in das E-Gitarrenspiel sucht, dem empfehle ich unbedingt eine bühnentaugliche Gitarre mit fester Brücke oder aufliegendem Standardtremolo, die vor dem Kauf ausgiebig angespielt und mit anderen E-Gitarren verglichen wurde. Die gibt es auch in dieser Preisklasse. Gitarrenlernen und -Spielen macht mehr Spaß, wenn man sich allein um das Spielen kümmern kann.

Wer dagegen zusätzlich eine Floyd Rose Projektgitarre zum Üben sucht, kann die R-456FR testen. Zur Not, wenn das Tremolo nicht gefällt, lässt es sich mit einem Holzblock aufliegend festsetzen oder durch eine Back Box bändigen. Denn die Gitarre ist gut spielbar.

Tolles Gerät, super Preis
Anonym 13.04.2016
Schon eine Weile hatte ich nach einer Zweit-Gitarre mit Floyd-Rose Tremolo Ausschau gehalten. Dieses Angebot erschien mir dann den Versuch wert. Schließlich hatte ich vor einiger Zeit schon einen Harley-Benton Bass gekauft und war mit der Qualität sehr zufrieden.
Also die Verarbeitung erscheint mir auch bei der R-456FR sehr gut. Nichts klappert oder wackelt an den Mechaniken und die Lackierung ist tadellos. Der Hals ist etwas dicker als ich es zuvor gewohnt war, aber gerade und überraschend bundrein über alle Lagen.
Bisher hatte ich kein Tremolo und war anfangs etwas genervt bis ich die Grundstimmung drin hatte, weil der Steg frei zwischen Saiten und Federn schwebt und jedesmal nachgibt wenn eine Seite gestimmt ist. Aber jetzt habe ich die Saiten arretiert und die Stimmung hält sich sogar besser als bei dem klassischen Strat-Modell, was ich sonst verwende.
Die Saitenlage war mir anfangs zu hoch, da habe ich hinten die Federaufhänger weiter in den Korpus geschraubt, warum nicht.

Alles in allem ein tolles Gerät. Ich wüsste nicht, was ich daran aussetzen soll und für den Preis einfach unglaublich.

Harley Benton auf dem Vormarsch.
Tanlei 18.07.2019
Nach anfänglicher Skepsis habe ich mir einen Ruck gegeben und mich Entschlossen, dass man für den Preis nichts falsch machen kann.
Die Gitarre spielt sich super. Von Haus aus waren Seitenlage, Hals und Bünde nahezu perfekt. (Das hab ich bei Namhaften Herstellern auch durchaus schon ganz anders erlebt. Nach ein Paar weiteren Einstellungen in Sachen Tremolo und Intonation konnte ich also losrocken. Ergebnis: alles lässt sich wunderbar bespielen, die Gitarre ist leicht und ergonomisch. Höchste Bünde sind leicht zugänglich.
Die Mechaniken sind nicht die besten aber das kann mir bei Locking Nut nahezu egal sein. Die Humbucker bringen guten Output. Sind bei dem Preis natürlich keine Fishman aber das erwartet ja auch niemand.

Hat mich sofort begeistert
AndreasB66 11.10.2019
Wie oft habe ich von schlechter Verarbeitung gelesen oder davon, man müsste eine "günstige" Gitarre erst einmal zum Gitarren-Fachmann bringen, damit sie so eingestellt wird, dass sie spielbar ist.

Bitte!? Aber nicht bei der R-456FR von Harley Benton!
Sie war aus dem Paket heraus sofort spielbar! Absolut perfekte Intonation! Die Bünde sind perfekt, keine Kanten, Action herrlich niedrig, alles fühlt sich toll an und auch der Sound hat mich beeindruckt.

Ich war wirklich überrascht, wie gut diese Gitarre ist.

Hut ab vor dieser Qualität, liebe Thomänner und Thofrauen!

f
Floyd Rose für 149€ ?!
funkyfranky1 08.02.2021
(Vorerst, habe die Gitarre für 149€ gekauft und nicht für "stand jetzt" 179€)

Man bekommt glaube ich keine andere Gitarre mit Floyd Rose Special für diesen Preis, was unglaublich ist. Die Verarbeitung an sich ist ok, es gibt hier und da schon dinge wo nicht viel wert darauf gesetzt wurde aber für den Preis ist das ok. Zb. habe ich ein paar tiefere Kratzer in den ersten Bünden, und die Mechaniken sind naja.. ok aber mehr auch nicht. Und die Werksaiten würde ich direkt austauschen. Also alles in allem eigentlich für den Preis ziemlich gut.
Benutze die Gitarre nur zuhause zum Üben derzeit, also zu Live Auftritt performance kann ich nichts sagen.

- Zusatz -
Aber ich würde jeden empfehlen der noch etwas sparen kann sich wirklich überlegen soll ob die Harley Benton Fusion-II eher sinn macht weil hier bekommt ihr für den zwar etwas höheren Preis aber wirklich eine unfassbar gute Gitarre mit mehr Extras, bessere Verarbeitung und damit habt ihr wahrscheinlich Long Term viel mehr von.

Fazit: wer ein Floyd für wenig budget haben will ist hier wahrscheinlich ganz gut aufgehoben, Aber wer etwas mehr Budget hat sollte sich wirklich überlegen lieber eine Fusion-II zu kaufen.

Für den Preis ist es ein gutes Instrument
Constantine13 16.08.2018
Ich bin Hobbymusiker und spiele im Wohnzimmer, wenn ich Freizeit habe.

Von der Optik ist die Gitarre sehr gut verarbeitet und sieht nicht wie ein billiges Instrument. Wenn man die Deckel entfernt und sich das Innere anschaut, bemerkt man, dass Alles sauber ist und gut gebaut wurde.

Auch der Sound ist ganz OK, man sollte aber nicht zu große Erwartungen von einer Gitarre dieser Preisklasse haben. Die Tonabnehmer erfüllen zwar ihren Zweck, sie sind aber nichts Besonderes.

Das aber was mich sehr begeistert hat war die Floyd-Rose Brücke. Sie ist stimmstabil und funktioniert einwandfrei.
Eins muss aber betont werden: Damit, die Gitarre stimmstabil ist und die Brücke gut eingestellt ist, braucht man viel Zeit und Geduld. Außerdem, wird auch handwerkliches Geschick verlangt, damit alles gut funktioniert.

Fazit: Die GItarre ist im Allgemeinen ganz OK, doch sie ist für Anfänger nicht geeignet, denn die Einstellung der Brücke kann zum Albtraum werden, wenn man sich nicht auskennt.

Top Gitarre!!!
mm99 27.12.2022
Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, gute Qualität, da ich auch teure Gitarren habe, habe ich sie verglichen und bin von der Verarbeitung begeistert. Die beiden Humbucker finde ich nicht so gut, habe sie ausgetauscht und jetzt ist es ein Hammer. Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass viele Leute Probleme mit dem Floyd Rose Tremolo haben, ich möchte hier hinzufügen, dass diese von mangelnder technischer Kompetenz herrühren, dies ist für mich persönlich das beste Tremolo, ich brauche 5 Minuten um meine Gitarre zu einstellen.

Ideal für Einsteiger - viel Instrument für wenig Geld
Anonym 27.02.2017
Ich wollte seit langem von Akustik- auf E-Gitarre umsteigen, um ein wenig in Richtung Metal zu üben. Harley Benton wurde mir als Einsteigermodell empfohlen.

Positiv: Die Gitarre sieht super aus und liegt gut in der Hand. Der Hochglanz ist makellos. Die beiden Humbucker machen einen sehr ordentlichen Sound für die Preisklasse - besser als so manch anderer, der etwas teurer ist.

Negativ: Mir war nicht wirklich klar, worauf ich mich mit einem Floyd-Rose-Tremolo einlasse. Es gibt viele sehr gute Online-Ratgeber bei Thomann - aber leider keinen über Tremolos. Eine Anleitung, wie das zu bedienen ist (Stimmen, Saiten wechseln etc.), lag leider auch nicht dabei. Ich als Anfänger war damit ziemlich überfordert und wollte nichts kapputt machen, um das Rückgaberecht nicht zu verwirken. Also ging das Instrument zurück.

Fazit: Eigentlich nicht wirklich für Anfänger oder umsteiger geeignet, weil das Tremolo sowohl das Stimmen kompliziert macht, als auch bestimmte Spieltechniken wie Palm Muting. Wer öfter umstimmen will, weil er nicht weiß, was er spielt, ist hier komplett fehl am Platz.

Und ein Fortgeschrittener kauft sich möglicherweise was teureres?

Aber für jemanden, der den Umgang mit dem Floyd-Rose-Tremolo gezielt lernen und üben will, gibt es kaum was günstigeres in dieser Qualität.

GV
Super
György Varnai 13.07.2022
Ist meine zweite liebste, super stimmstabil,,,super Halsform,,,, super..

Für Kenner ein Teil für Zuhause
DjentGod 18.11.2018
Ich habe diese Klampfe gekauft wegen dem Floyd Rose Tremolo.
Allerdings ist dieser sehr speziell und für mich der reinste Müll was die Konfiguration betrifft. Leider rutschen bei mir die Saiten aus dem Steg und machen somit ein spielen sowie nutzen des Tremolos unmöglich.
Klanglich ist diese Gitarre wirklich schön und vom aussehen her gabs keine Mäkel.