U
Harley Benton SC 450 Plus Lemon Drop Vintage
Uwe576 02.09.2019
Hier möchte ich meinen Eindrück über die in der Überschrift genannte Gitarre schildern:
Der Lack: 1a. Das Binding bis auf winzige Anschlusslücken zum Hals: 1a
Die Bundstäbchen perfekt abgerichtet. Kein Kratzen oder Hängenbleiben mit einem weichen Tuch. Das Binding am Hals: 1a. Der Sattel gut gefeilt. Die Intonation bestens. Auch die aufgewickelten Saiten an den Mechaniken:1a.

Der Body ist aus 2-teiligem Sapele Mahagoni, mit einer massiven Ahorn-Decke, Qualität AAA, der Hals auch aus dem gleichen Holz, kaum sichtbar im Bereich des 2. und 3. Bundes. geschäftet. Der Halsfuß, der übrigens Heel-less gearbeitet ist und somit das Spielen in hohen Lagen deutlich erleichtert, besteht aus einem zweiten angeleimten Holzstück. Die Gitarre zeigt haptisch und visuell einen absolut spitzenmäßigen Eindruck. Die Lackierung perfekt. Lediglich das Griffbrett, Pao Ferro, wirkt etwas trocken und schreit quasi nach einer Ölung. Ansonsten gibt es bei diesem Modell nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Auch die Montage des Pickguards ist so wie sie sein soll und nicht etwa so schlampig ausgeführt wie das bei diversen Les Pauls von Gibson immer wieder beklagt wird.

Die Ausstattung:
Roswell Pickups, ein 3-Wege Schalter, pro Pickup je ein Volumen und Ton-Regler.
Sehr schön übrigens, mit einem Push-Pull Poti sind die Humbucker splittbar, so dass mehr Klangvarianten vorhanden sind.
Klassische LP-Bridge und Stop Tail runden das Bild ab. Auch hier alles sauber verarbeitet. Ein Blick in das Elektronik-Fach offenbart eine aufgeräumte Verdrahtung.
Der 3-Wege Schalter ist typisch einfach, also kein Schalter wie bei Gibson.
Auch hier alles sauber verlötet und die Drähte ordentlich verlegt.
Die Deckel der E-Fächer wirken etwas billig, da gibt es sicher besseres Material. Aber selbst Gibson hat bei der Einsteiger-Klasse diesen Kunststoff. Also meckern auf hohem Niveau.
Die DLX Kluson-Style Mechaniken sind leichtgängig und scheinen eine größere Untersetzung zu haben als die Originale.

Und nun zum Klang:
Die Tonabnehmer sind sehr differenziert, haben diesen klassischen Humbuckerklang der alten LPs und kommen sehr luftig daher. Erstaunlich bei einer solch preiswerten E-Gitarre. Besonders der Hals-Pickup hat schon im cleanen Betrieb diesen süßlichen Klang. Großartig.
Akkorde klingen gut aufgelöst und mit Hilfe der leichtgängigen Tonregler lassen sich Frequenzen deutlich anheben oder absenken.
Die Volumenregler, die als Push-Pull Potis ausgeführt sind lassen sich leicht ziehen.
Im Single-Coil Modus klingt die Gitarre ähnlich einer Telecaster, brummt dafür am Verstärker aber auch etwas. Wie eine Telecaster halt.
Auch hier gibt es nichts auszusetzen.

Mein Resumee: Die Chinesen haben erheblich dazu gelernt, die Qualitätskontrolle hat, zumindest bei dieser Gitarre, gut funktioniert. Ich kann diese "SC 450 Plus" wärmstens empfehlen. Schade nur, dass es diese Qualität nicht schon vor 40 Jahren zu diesem Preis gab.

Darf sehr gerne bleiben...:-D
MaKo-IX 15.05.2019
Diese Gitarre war die erste HB die ich bestellt hatte.
Ich konnte sie aus Zeitgründen nicht ausgiebig testen, war aber nach einem flüchtigen, optisch-technischen Check und kurzem Anspielen
über S-Gear 2 und TH-U Slate derart begeistert, dass ich sofort die
Harley Benton TE-52 NA Vintage Serie geordert habe.
Die Bewertung für diese habe ich bereits vorher gemacht.

Nun zur HB SC-450 LD Vintage Series.
Habe Sie nun eine Zeitlang testen / spielen können, aber am positiven Ersteindruck hat sich nichts Gravierendes geändert.
Verarbeitung und Optik sind nicht nur für den Preis super, sondern können auch mit wesentlich teureren Produkten mithalten.
Alle Hardware tut bislang was sie soll und den Rest zeigt die Zeit.
Die Gitarre kam gut eingestellt an und konnte mit ein paar Handgriffen problemlos auf meine bevorzugte Saitenlage von 1,7 mm/12. Bund gebracht werden.
EInziger Kritikpunkt bislang war, das der 11-te Bund minimal zu hoch
war und dort geringfügig schepperte.
War in wenigen Minuten erledigt, aber dennoch ein Punkt Abzug.
Nicht jeder kann, und insbesondere Anfänger können mal auf die Schnelle Bünde abrichten.

Nun zum für mich Wichtigstem - Dem Sound.

Da ich meine erste originale LP eine 60-iger Burst war, die ich Anfang der 70-iger noch für relativ kleines Geld kaufen konnte und über die Zeit noch einige andere LP?s dazukamen und auch gingen, weiss ich wohl wie diese klingen.

Getestet habe ich im Vergleich mit einer 78-iger Gibson LP Artisan und einer Gibson LP 1958 Reissue, 2008, 50th Anniversary R8, wie folgt:

Mit Amps H&K Grandmeister 40, Rivera TBR-1 M mit 2 x 2x12 slanted
Rivera-Boxen, Acoustic GT 165 mit original EVM_L.
Bei allen Amps gleiche Eistellungen mit etwas Reverb für alle Gitarren....Und siehe da:

Alle 3 klingen unterschiedlich, aber alle 3, einschliesslich der HB, klingen amtlich nach Mrs. Paula...

Clean-Crunch-Heavy:

Die Artisan ist bei weitem die Heaviest-Sounding, ist aber schon immer dafür bekannt und auch gewichtsmäßig die Schwerste/Fetteste mit 5kg+...lol
Die Custom-Shop ist die softeste und klingt insgesamt am rundesten.
Die HB liegt sehr erstaunlicherweise "Ohne aufzufallen" recht ausgewogen ziemlich in der Mitte zwischen ihrer erlauchten Schwesternschaft...;-D

Dann in der Box nochmal im Mix mit S-Gear2 und TH-U Slate mit Celestion- und OwnHammer-IRs.

Keine Änderung...Man hört nur Paula?s.

In einem Blindtest wird imho auch kaum jemand mit Bestimmheit sagen können was was ist..... denn geil klingen tun alle 3.

Fazit: Der Unterschied zu den originalen LP?s liegt wohl neben den Verarbeitungsunterschieden, den weitaus hochwertigeren Materialien, dem hohen Ansehen und der Wertschätzung der Gibsons im finanziellen Wert.

Die HB kostet € 169,00 + Versand während die Vergleichs-Gibsons so ab € 4.500,00 zu haben sind.

D.h. man bekommt fast 27 HB-Paulas für eine der Gibsons oder man spart € 4.300,00 und bekommt trotzdem einen guten LP-Sound.

Am Ende muss jeder entsprechend seiner Vorlieben und Möglichkeiten entscheiden was einem wichtig ist.

Klasse!
Anonym 18.09.2016
Wie viele Andere suchte ich eine LP Copy für wenig Geld. Die guten Kritiken führten mich schließlich zu diesem Teil. (Checkt mal EytschPi42? s Youtube-Channel)
Optik (der Gitarre, nicht von EytschPi):
Die Optik ist sehr edel. Absolut nichts auszusetzen. Keine Kratzer, überstehenden Bünde, etc...
Einzig ein Einsatz der Volumepotis sitz bei einem etwas schief, läuft und funktioniert aber einwandfrei. Dieses kleine Manko sieht man aber auch erst auf den zweiten Blick.
Nun zum Sound: Der Hammer!!! Rocksound pur!!! Unglaublich! Hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Ich spiele in einer 70er Jahre Coverband und das ist genau der Sound, den ich mir immer gewünscht habe. DIe PUs rocken wahnsinnig gut! Diesen Dreck im Sound habe ich bei meiner Ibanez immer vermisst. Rock-Riffs und Rock-Solos sind absolut kein Problem. Die Gitarre klingt wahnsinnig gut nach einer echten Les Paul. Aber auch clean klingt die Gitarre sehr gut. Hat auf den Schlag meine (teure) Ibanez abgelöst! Die Bespielbarkeit ist bei der Ibanez zwar etwas besser, bzw leichter wegen des breiteren Griffbretts, ist aber eben typisch für Les Pauls und letzten Endes Gewöhnungssache. Nach dem dritten Tag war auch diese Umstellung erfolgreich abgeschlossen. Den direkten akustischen Vergleich mit meiner Gibson Flying V hat die SC-450 auch bestanden. Zwar klang die SC-450 nicht besser, aber eben auch nicht schlechter.
EIne abschließende Bitte an Thomann: Bitte lasst diese Aufkleber um die Volumepotis weg...Die Zeit, die für die Entfernung draufging, hätte man besser fürs Spielen nutzen können...
ABSOLUTE Kaufempfehlung !

Überzeugende Bespielbarkeit
Michael4O 18.05.2020
Ich bin langjähriger und leidenschaftlicher Gelegenheits-Gitarrist.
Lange Zeit war ich gewohnt, für wenig Geld nur schlechte bis unspielbare Gitarren zu bekommen. Die Mittelklasse war zwar bezahlbar, überzeugende Instrumente kosteten aber verdammt viel Geld.
Mit modernen Herstellungs-Methoden und dem Qualitäts-Bewusstsein mancher Händler hat sich das Bild komplett gewandelt.
Die SC-450Plus ist ein strahlendes Beispiel dieser Entwicklung.

Zu den Eigenschaften:
+ ausgezeichnete Bespielbarkeit
+ makellose Optik
+ angenehmes Handling
+ sehr gute Verarbeitungs-Qualität
+ tolle Bundierung
+ Single-Coil Schaltung (war mir nicht bewusst)
+ Qualität der Mechaniken wirkt souverän, stimmstabil
+ gute Potis (leichtgängige Lautstärke, schwergängiger Tone)
+ Original-Saiten
o überzeugender und flexibler Klang (weit besser als gedacht)
- Schaltungs- bzw. Löt- Fehler, da Mittelposition nicht schaltbar (sollte sich aber leicht beheben lassen)

Was mich an der SC-450Plus aber wirklich begeistert und überrascht, ist die sehr gute Bespielbarkeit. Und gerade die ist für die Haupt-Zielgruppe dieser Gitarre das entscheidende Kaufargument.

Die SC-450Plus kam (bei Thomann fast schon wie gewohnt) perfekt eingestellt und gestimmt. Mein Händler vor Ort schafft das nicht mal bei einer 3.000 € Paula.

Wenn ich nochmals zum Gitarre spielen anfangen würde, wäre mein Instrument von HB, und sehr wahrscheinlich eine SC-450Plus.
Und das mit gutem Gefühl. Sollte mal was nicht passen: einfach zurück schicken und eine neue bestellen.

Leider enttäuscht
Nico647 16.03.2022
Ich habe mir die Gitarre gekauft, weil meine erste E-Gitarre früher eine Harley Benton SC-550 war und ich mich ein bisschen nach dem Spielgefühl zurückgesehnt habe.
Als ich die Gitarre ausgepackt habe, hat mich natürlich erstmal die Optik sehr begeistert. Sie sieht wirklich extrem gut aus. Auch die Verarbeitung schien erstmal sehr in Ordnung für diesen Preis.
Leider war ich dann beim Anspielen sehr enttäuscht. Vielleicht war meine Erinnerung da etwas zu geschönt, aber klanglich konnte mich das überhaupt nicht abholen. Der Grund warum ich die Gitarre dann letztlich zurückgeschickt habe war aber das Setup. Natürlich kann man hier keine perfekt eingestellte Gitarre erwarten, aber ich habe mehrmals versucht die Saitenlage einzustellen, habe neue Saiten aufgezogen und musste am Ende ernüchtert feststellen, dass ich sie nicht in einen wirklich spielbaren Zustand bringen konnte. Ich möchte nicht ausschließen, dass das ein Profi schafft, aber es war nicht die erste Gitarre die ich in der Hand hatte und daher konnte ich mich nicht auf die Gitarre einlassen und habe sie leider zurückgeschickt.
Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell - immerhin ist sie ja insgesamt hier sehr gut bewertet - oder meine Fähigkeiten zum Einstellen waren nicht ausreichend, aber letztlich für mich enttäuschend.
Trotzdem Danke an Thomann und den guten Service.

Einfach nur begeistert
Anonym 09.02.2017
Ich habe diese Gitarre zu Weihnachten geschenkt bekommen. Gut, ich hatte sie mir selbst ausgesucht und meine Frau hat mich dann damit beschert. Es ist mittlerweile mein drittes Instrument von HB und wie bei den anderen 2 Gitarren war auch bei dieser kein Mangel festzustellen. Als ich sie auspackte war ich zuerst einmal vollends erstaunt, sie sah noch besser aus als ich es erwartet hatte. Dann habe ich sie gestimmt und "kalt" angespielt. Weder Schnarren noch irgendwelche "Dead Spots " waren feststellbar. Von Anfang an für mich top eingestellt. Ab an den Verstärker, mit und ohne Zerre stark, allein schon über die Poties eine Riesen Klang-Bandbreite einstellbar, irre. Die Mechaniken gehen absolut in Ordnung, das die Stimmung nicht hält, wie von manchen geschildert, kann ich nicht bestätigen. Alles an dieser Gitarre ist in meinen Augen und Ohren absolut gelungen und wertig verarbeitet ist sie obendrein. Für diesen Preis hätte ich nicht annähernd so viel Gitarre erwartet. Wer eine "Anfänger - Paula" mit dem besten Preis / Leistungs Verhältnis sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Kleiner Mangel - großer Sound
Karl-Erich 06.01.2023
Das ist zwar nicht die 59er Paula aus meinen Träumen, dafür kostet sie aber auch nur ein Bruchteil dessen. Aber von vorne: Perfekte Lieferung, ausgepackt, angeschaut und schockverliebt. Amber gab es nicht, also musste es Lemon drop sein. Wie es bei frisch verliebten ist, findet sich dann doch beim 5. Blick eine kleine Delle am Übergang von Hals zu Korpus, was anscheinend ab Werk geflickt wurde. Ein paar Zentimeter weiter Richtung Cut hat sich das Binding gesammelt. Kleine optische Mängel, die im Extremfall zur Rücksendung führen können. Kabel einstecken einstecken war fast zu leicht, sodass ich befürchtete in der Bewegung den Stecker zu verlieren. Das wird noch ausgiebig getestet. Aber Sound über Modelling in den Mixer kommt genial. Macht die Delle vergessen. Und bei der richtigen Einstellung ist das Sustain tatsächlich endlos. Der Klang ist so überzeugend und erinnert an meine erste Paula-Kopie Ende der 70er am Acoustic-Röhren-Amp, der mir leider abhanden ging. Bluesig bis rockig, heftiges Gedonner bis feinste Picking-Nuancen. Wenn es mal ein Deluxe-Version in Amber gibt, hole ich mir noch eine. Etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Sichtung vor Versand und ich wäre noch zufriedener.

u
Preis-Leistung top!
uburoi 12.07.2023
Ich hatte mir nicht allzu viel von der Gitarre erwartet, wollte aber immer mal eine Les-Paul-Artige spielen und konnte angesichts des Preises nicht widerstehen. Leider war ein Stimmwirbel bei Lieferung defekt; ein neuer wurde aber von Thomann anstandslos und umgehend nachgeschickt. Ansonsten ist die Verarbeitung angesichts des Preises tadellos, nicht einmal scharfe Kanten an den Bünden gäbe es zu bemängeln.

Die Saitenlage war bei Lieferung nicht spektakulär schlecht, aber auch nicht besonders gut und ließ sich auch nicht weiter verringern, da sonst die Saiten in mittlerer Lage anfingen zu schnarren. Nachdem ich die Bünde habe abrichten lassen, ist die Saitenlage jetzt sehr gut. Zudem habe ich die Stimmwirbel durch solidere von Schaller ersetzt, da mir die originalen nicht stimmstabil genug waren. (Das war schon okay, aber von meiner anderen Gitarre bin ich diesbezüglich verwöhnt.)

Insgesamt ist die Gitarre jetzt ein überraschend solides Instrument und ich überlege immer noch, ob es klug wäre, eine 200-Euro-Gitarre mit 300-Euro-Tonabnehmern auszustatten. Aber dann wäre es bestimmt eine richtig amtliche Gitarre …

AH
Tolle Gitarre nach Setup!
Andreas Hell 26.12.2023
Moin, moin.

Hier mal mein Eindruck zur Harley Benton SC-450 Plus Vintage in Lemon Drop.

Als ich die Gitarre das erste mal in Echt sah, habe ich mich quasi direkt in sie schockverliebt. Sie sieht absolut umwerfend aus und hat Charakter.
Rein optisch kam sie bei mir absolut tadelos an. Schöner könnte sie gar nicht sein. Super lackiert, keine Macken und einfach nur gut.

Nach dem ersten Anschließen war sie grundlegend ok, aber auch noch nicht topp. Da ich eh 9er Seiten draufmachen wollte, war es Zeit für ein Setup.

Die Bündstäbchen waren sehr rauh und das Griffbrett sehr trocken. Also die originalen Seiten runter, Bünde abkleben und Bundstäbchen schleifen.
Danach Lemon Oil auf das Griffbrett und einwirken lassen.

Beim Aufziehen der neuen Seiten musste ich den Halsstab justieren, die Seitenhöhe, sowie die Oktavreinheit einstellen. Beim Justieren des Halsstabes und der Seitenhöhe ist mir aufgefallen, dass ein Bundstäbchen etwas zu hoch eingelassen war. Also die Seiten noch einmal runter und nochmal schleifen. Das war aber wirklich auch das einizige, was nicht ganz passte. Schließlich noch die Humbucker schön warm, klar und knackig eingestellt und fertig!

Nun habe ich für 199,- Euro ein absolut tolles Instrument, das richtig Freude macht!

Ich habe vor kurzem noch in einem großen Musikhaus eine 1900,- Euro Gitarre in der Hand gehabt. Sie war gestimmt und alles, klang aber bei weiten nicht so gut, wie diese hier. Ich bin mit der Gitarre extra zu mehreren Verstärkern gegangen, weil ich dachte, das könne doch gar nicht sein.

Ich habe mittlerweile 4 Harley Bentons und alle sind wirklich super. Es kann aber eben sein, dass man noch ein bisschen Arbeit reinstecken muss. Das lohnt sich aber auf jeden Fall und meistens stellt man sich seine Gitarre früher oder später ja eh noch ein bisschen ein.

Ich kann nur Danke an die Thomänner sagen. Unglaublich, was man hier für das Geld bekommt. Super!

Schon wirklich toll für die Asche
Rayland 12.04.2022
Meine Erfahrung mit Harley Benton war bisher gemischt und bleibt wohl auch so, was in dem Preisumfeld einfach auch ok ist! Ein Teil ist klasse, ein anderes muss einfach zurück gehen.
Diese Gitarre ist wirklich toll. Lack einwandfrei, ordentlich einstellbar (Bünde, Sattel, Halskrümmung...passt) Option PU-Schaltung sehr schön! PU klingen gut. Einzig der Hals ist für mich schon an der allerobersten Grenze "fat 50ies" ... aber noch gut zu bespielen.
Bleibt im Haus...mangels "2tes Teil mit gleichem Hals", wird es wohl noch einen weiteren Zuschlag geben, sollte das Teil mit auf die Bühne müssen.