Harley Benton Security Locks CH

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Harley Benton oder Warwick?
t.om 09.09.2020
ich habe jetzt die Harley Benton Security Locks und die Warwick S-Security Locks an meinen Bässen verbaut. Die Harley Benton kommen deutlich besser weg..

Aber hier der detaillierte Vergleich aus meiner Sicht:

Preis - die Warwicks waren minimal teurer

Lieferumfang - bei HB gibt es Filzplättchen dazu, bei Warwick nicht

Gewindelänge auf der Gurtseite - hier punkten die Warwicks, das Gewinde ist einfach ein paar Milimeter länger. Bei meinen Gurten hat es gepasst, aber es gibt ja auch einige Rezensionen, bei denen das der Haupt-Kritikpunkt ist

Unterlegscheibe - hier ist der Durchmesser bei den HBs merklich größer, sogar etwas mehr als die Breite des Ledergurts.

Kompatibilität - ich kann den Gurt mit den Warwicks am Bass mit den HB-Pins nutzen, aber nicht umgekehrt. Die Verbindung ist dabei allerdings merklich 'klappernder'.

Handhabung - die Pins der HB haben eine deutliche Schräge außen, so dass man die Locks einfach aufschieben kann. Die Warwicks sind eckiger, man muss den Griff etwas ziehen, um sie einzurasten. Die Haptik ist dabei aber zumindest für mich angenehmer, sie lassen sich besser greifen.

Qualität - hier kriegen die Warwicks einen deutlichen Punktabzug, da die Muttern nichts taugen (hatte, nachdem ich das bemängelt hatte, eine kostenlose Ersatzlieferung von Thomann bekommen - danke für den Super-Service!). Die Gewinde lassen sich (zumindest bei den Exemplaren, die ich erwischt habe) nicht vernünftig festziehen, sie geben auf und springen über. Dadurch konnte ich die Locks auch nicht so befestigen, dass sie sich nicht drehen. Ich lasse sie noch verbaut, bin aber ziemlich skeptisch. Im Ggensatz dazu sind die Muttern bei HB deutlich stabiler. Das Gewinde ist feiner als bei Warwick, die Mutter ist nicht so flach. Daraus resultiert, dass mehr Gewindewindungen da sind, auf die die Kraft wirkt - uns das ist dann einfach mal stabiler! Also hier volle Punktzahl für HB!

Fazit: ich würde wieder zu den Harley Benton greifen, die Warwicks kommen für mich nicht mehr in Frage. Die Qualität der Muttern bedeutet das Aus und den Sieg für HB.

V
Tun was sie sollen und das ordentlich
Vatermilch 05.08.2017
Ich habe kürzlich den Großteil meiner Gitarren auf diese Straplocks umgerüstet und bin bislang absolut zufrieden. Die Teile halten, was sie versprechen. Gitarre hängt sicher am Gurt und der Verriegelungsmechanismus funktioniert zuverlässig und gut.

Ich habe nur zwei kleine Kritikpunkte:

Da jeder Gitarrenhersteller eigene Schrauben verwendet, ist es Glückssache, ob die bei den Straplocks mitgelieferten Schrauben passen. Leider ist die Bohrung im Pin sehr eng bemessen, so dass keine größeren Schrauben verwendet werden können, ohne nachzubohren. Hier wäre etwas mehr Spiel praktisch, so dass man die originalen Schrauben der Gitarre verwenden könnte.

Zum anderen ist das Gewinde zur Befestigung der Locks am Gurt etwas kurz, was die Montage an dickeren, gepolsterten Gurten zum Kraftakt macht. Ist zwar nicht unmöglich, aber unnötig fummelig. Hier wären ein paar Millimeter extra Gewinde sehr wünschenswert.
Ansonsten ordentliche Teile, vor allem in Hinblick auf den Preis.

Super Halt
Cutumu 31.05.2022
Im Heimeinsatz mit einem (Lieblings-)Gurt sind die Dinger wirklich Gold wert - auch in Chrome :).
Da Gitarren an der Wand mit Gurten doof aussehen, musste also etwas her um das Problem zu lösen.

Also einfach mal nach Straplocks geschaut und siehe da, die hauseigene Thomann Marke bietet auch hier gute Qualität zum schmalen Preis und in verschiedenen Farben(soll ja immerhin zur anderen Hardwaren passen).

Der Anbau an der Gitarre geht kinderleicht wenn man weiß wie ein Schraubendreher funktioniert und sicher ist nicht abzurutschen, um etwaige Gedenkdellen ins glänzende Finish zu schlagen.

Die Gegenparts noch flink an den Gurt festgezurrt und schon ist man mit dem Bayonet-Verschluss in sekundenschnelle mit der Klampfe der Wahl fest verbunden.

Die ersten Minuten an denen der Gurt an der Gitarre war wurden mit Springen, wippen, schlendern, usw. verbracht. Deutlich mehr als man sonst im Homeinsatz an Bewegung vollführt. Test bestanden! Das hält alles bombenfest.

Soweit getestet mit Modellen die eher auf der schweren Seite zu Buche schlagen.
Es sollte aber wohl möglichst darauf geachtet werden nicht den strapazierten, 10 Jahre alten Gurt zu verwenden der bisher noch nie Straplocks gesehen hat, dessen Öffnungen mittlerweile auch ziemlich ausgeleiert sind. (Zur Not einfach ein paar neue Löcher durchstechen. :) )

Fazit: Top!

Eher lausig
Anonym 06.04.2022
Gewinde der Überwurfmutter am Gurtteil ist unpräzise.
Daher fasst es bei dickerem Leder nicht.
Auch ansonsten machen die Teile eher einen klapperigen Eindruck im Vergleich z.B. zu Schaller. Die beiliegenden Schrauben sind auch relativ kurz.

Kaum ein Unterschied zum Vorbild
serdna96 20.07.2017
Ich habe mir die HB Security Locks für meinen VM Jazz Bass als preiswertere Alternative zu den teureren Schallern bestellt. Habe sie nach dem Auspacken mit den Schallern an meiner Schecter verglichen und konnte keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Montierung funkionierte tadellos, bei der ersten Bandprobe fiel mir jedoch auf, dass die Schrauben im Korpus sich langsam lockerten. Ich muss aber zugeben dass es in den Proben und Live bei uns recht wild zugeht, also habe ich bei nächster Gelegenheit zu Vergleichszwecken die Schaller an den Bass geschraubt und siehe da, gleiches Problem. Vermutlich sind die Löcher für die Schrauben am Korpus einfach zu groß.
Alles in allem müssen sich die HB Security Locks also nicht vor der teureren Konkurrenz verstecken und ich würde sie jedem als günstigere und gleichwertige Alternative empfehlen.

Preiswert einmal wörtlich
syncopic 11.10.2023
Ich habe auf diversen Bässen und Gitarren seit vielen Jahren Schaller Locks verbaut. Bei der Revision einer Yamaha RG und eines Aria Pro II Cardinal Basses (aus den 80ern) wollte ich einmal checken, ob Secure Locks nicht auch günstiger machbar sind und bestellte zwei Sätze schwarz und einen in chrom.

Die generelle Verarbeitung und Qualitätsanmutung gibt keinen Grund zur Klage, keine scharfen Kanten, keine Risse oder ähnliches. Einer der Sicherungsstifte ließ sich anfangs nicht entriegeln, was aber durch Drehen am "Kopf" behoben werden konnte (offensichtlich interne Feder verklemmt ?). Danach funktionierte bei allen das Entriegeln problemlos und ohne Geräusche.

Die Achsen zur Verschraubung mit dem Gurt genügen auch für dicke Ledergurte. Bei zwei Locks musste ich aber einmal die Mutter umdrehen und den gesamten Gewindegang "durchkurbeln", damit sich die Mutter wieder anbringen ließ. Vorher merkte man nach einer halben Drehung, dass man "schief" auf dem Gewinde saß - egal wie man die Mutter ansetzte. Offensichtlich scheinen die Gewinde in den Muttern nicht sonderlich sorgfältig gearbeitet.

Wenn alles sitzt, sitzt es offensichtlich sicher und stabil. Geräusche beim Bewegen des Instrumentes konnte ich keine ausmachen. Ein versehentliches Lösen scheint auch unmöglich. Wenn die Haltbarkeit auch längerfristig passt ... eine echt günstige Alternative.

Fazit: Die kleinen "Problemchen" waren eigentlich nicht der Rede wert, Optik und Haptik passen und der Preis scheint mehr als fair. Ich würde sie wieder bestellen.

Gut & Günstig
49Grad 02.04.2022
Diese Locks sind jeden Cent wert. Ich habe sie an meine Strat (Eigenbau) montiert. Sie halten bombenfest. Lediglich die obere Scheibe muss ich gelegentlich einmal nachdrehen, aber das empfinde ich als normal.
Sie sind etwas größer als Locks im gehobenen Preissegment.

Schraube zu dünn, was nun?
Anonym 12.01.2016
Die beiliegenden Schrauben waren dünner und kürzer als die der originalen Gurtpins. DIe Schauben der originalen Gurtpins hatten aber einen etwas zu großen Kopfdurchmesser um im Security Lock versenkt werden zu können.

Was nun?
In 3 Bau- und Fachmärkten keine Schrauben dieser Dicke und gleichzeitig mit so kleinem Kopfdurchmesser gefunden.
Die oft gehörte Zahnstocherlösung zum Auffüttern der Löcher kam nicht in Frage.

Hab mir dann eine Metallfeile besorgt und die zu großen Schrauben mittels einer improvisierten Kartonhülse die Spitze voran in den Akkubohrkopf gesteckt, etwas festgezogen und den Kopf dann gleichmäßig kleiner gefeilt. 15 Minuten später passten die alten Schrauben und seit dem hält alles Bombenfest.

Ein 2. paar beigelegte Schrauben könnte von diesem umständlichen Weg Abhilfe schaffen, man könnte aber dann trotzdem noch Pech haben.

Verarbeitung der SecLocks ist nichtsdestotrotz von guter Qualität und zu diesem Preis sind sie sehr empfehlenswert.

w
whocares 13.11.2017
Ich habe das Produkt gekauft um den Gurt meiner Strat zu befestigen und nicht so viel Geld für die Schaller Strap-Locks ausgeben wollte.
Ausschlaggebend dafür war, dass ich hier auf Thomann von vielen Leuten gelesen haben, dass diese von Harley Benton ähnlich gut sind.

Für den Anfang kann ich das auch bestätigen. Die Befestigung und Stabilität ist sehr ähnlich zu den Locks von Schaller (von denen ich auch welche verwende).
EIn Problem (welches bei der von Schaller aber auch ab und zu passiert) ist, dass sich die Mutter langsam löst und gelegentlich wieder fest gezogen werden muss. Nach langer und häufiger verwendung habe ich neuerdings leider das Problem, dass die Feder welche den Stift in den Gurtpin drückt etwas ausgeleiert ist. Die Strap-Locks wackeln also etwas und sitzen nicht mehr so bombenfest wie am Anfang. Da sollte man auf jeden Fall aufpassen dass diese nicht zu locker werden.
Ich lasse mittlerweile den Gurt meist dran und die feder leiert damit nicht weiter aus.

Im Großen und Ganzen kann ich die Strap-Locks für den Preis auf jeden Fall empfehlen. Das Vergleichbare Produkte beim dreifachen Preis auch etwas länger halten finde ich durchaus in Ordnung und nicht negativ zu werten.

Kompatibilitätsproblem
thorfried 04.08.2017
Die Locks sind okay. Sie sind auch grundsätzlich kompatibel zu den Schaller-Locks, bei meinem Paar ergab sich jedoch das Problem, dass (nur) eines der beiden Locks zu eng für die Schaller-Pins war. Der Unterschied war nicht zu sehen und nicht zu messen, aber das Lock passte nur mit erheblichem Druck und saß dann zu stramm. Nach dem Griff zur Feile geht es jetzt. Möglicherweise war die Verchromung innen zu dick. In Verbindung mit dem eigenen Pin gab es allerdings kein Problem, dort ist das Spiel offenbar entsprechend größer. Also: Meine Kritik bezieht sich nur auf die Kompatibilität in diesem einen Fall. Bei vorgesehener ausschließlicher Verwendung der HB-Teile beanstandungslos!