Harley Benton Security Locks GD

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Kann man nicht mit falsch machen!
D.Bmgt 21.08.2018
Die Security Locks machen, was sie sollen.: sie halten die Gitarre am Gurt, und das scheinen sie bisher auch ganz gut zu machen, soweit ich das mit meinem Leien-Blick erkennen kann ;). Auch mit "schwereren" (nicht nur Heavy *zwinker*) Gitarren haben sie keine Probleme. Ich verwende die goldenen Pins an meiner HB S-620, welche (glaube ich) bisschen mehr als 4kg auf die Waage bringt.
Allerdings kann ich das schon angesprochene Problem mit den nicht passenden Schrauben nur bestätigen, denn auch bei mir haben sie nicht gepasst, weswegen ich dafür leider einen Stern abziehen muss. An sich ist das mit den Schrauben ja auch nur halb so wild, schließlich kann man ja die "originalen" Schrauben der Gurtpins wiederverwenden.
Alles in allem eine gute Investition, wenn man sich und seiner Gitarre ein sicheres Gefühl verleihen möchte.

i
Preiswert und gut - die Harley Benton Security Locks
ippeanut 16.07.2021
Nachdem ich meine 4 regelmäßig genutzten Gitarren alle mit den HB Security Locks bestückt habe und vollends zufrieden bin, war für mich klar, dass ich auch die Harley Benton SC-550 II BCF mit diesen bestücke. Natürlich passend zur Gitarre in Gold.

Leider sind die mitgelieferten Schrauben ca. 1 cm kürzer als die bei der SC-550 original verbauten. Da hatte ich doch Zweifel ob die Pins am Korpus bei Verwendung der mitgelieferten zu kurzen Schrauben halten. Deshalb habe ich die original verbauten längeren Schrauben verwendet.

Damit sie in die Security Halterung reinpassten habe ich sie am Schraubenkopf etwas verkleinern müssen (Kopfdurchmesser ist ca 1mm zu groß) . Da sie aber komplett im Pin verschwinden, war mir das egal. Nun sitzen die Schrauben in der Länge wieder komplett in der Bohrung im Gitarrenkorpus, damit ist der Halt wieder komplett gegeben.

Wer mehr für sichern Halt ausgeben möchte, darf das gerne tun. Ob er dadurch aber eine höhere Gurthaltesicherheit bekommt, wage ich zu bezweifeln. Ich kauf mir für das gesparte Geld, dann lieber doch ein paar Saiten oder anderes Zubehör mehr.

Kurze Gewinde, weiche Gusslegierung.
Michi1742 15.02.2022
Für einen 3,5 mm dicken Rindsledergurt sind die Gewinde zu kurz, da packt die Mutter nicht mehr, oder man muss auf die U-Scheibe verzichten. Außerdem darf man die Mutter nicht mehr als handfest anziehen, sonst ist das Gewinde hinüber, da die Gusslegierung offenbar zu weich ist. Es wäre ratsam, in der Produktbeschreibung die Gewindelänge und Stärke der U-Scheibe anzugeben.

Sicherer Halt, ohne das Börserl groß zu belasten.
Luke_93 12.03.2011
Ursprünglich war meine Les Paul mit einem Security Lock System von Schaller ausgestattet, welches seinen Dienst für die ersten 1 1/2 Jahre auch gut erfüllte. Allerdings nutzte sich mit der Zeit der Pin ab - vermutlicherweise wegen dem enormen Gewicht der Gitarre (etwas über 4kg). Jedenfalls musste meine Studio dadurch zwei Stürze auf den Parkettboden (der dadurch auch eine Dellen mitgetragen hat) aushalten, was allerdings auch mit drei abgebrochenen Stimmwirbeln verbunden war.

Ein neues Security Lock System musste hier und ich war jenem von Schaller ein wenig abgeneigt. Aus diesem Grund habe ich mir die Security Locks von Harley Benton geholt und mir durch und durch überzeugt. Zwar kann ich mir vorstellen, dass sich auch die Pins dieses System im Laufe der Zeit abnutzen, aber bei meinen leichteren Gitarren (Les Paul Junior, Yamaha Pacifca), die ich im nachhinein mit dem System ausgestattet habe, dürfte das auch auf Dauer nicht eintreten. Der Preis ist für dieses System unschlagbar.

Eventuell noch erwähnenswert: Ich habe einmal eine Befestigungsmutter für das System verloren, Thomann hat mir kulanterweise ein völlig neues Security System zugeschickt - top!

Ua
Sehr guter Ersatz für die Schaller Teile
Uli aus D. 26.11.2021
Habe eigentlich immer die originalen Schaller verwendet. Die HB sind aber deutlich günstiger und zu den Schaller kompatibel. Natürlich ist die Verarbeitung nicht ganz so perfekt, aber die Teile machen Ihren Job und gut. Schön wäre es wenn es die "Knöpfe" an der der Gitarre im 5er Pack einzeln gäbe. Ich verwende nur 2 Gurte aber Unmengen Gitarren und habe jetzt ne Kiste mit den Gurtanschlüssen rumliegen.

Manni_66 24.03.2022
passt wunderbar - klasse produkt - einfache handhabung

Material und Optik top!!!
Ralf088 27.01.2022
Lässt sich gut verbauen und der Gitarrengurt hält "bombenfest"!
Ansprechende Optik, lässt sich auch sehr gut lösen und auch
verschließen. Klare Kaufempfehlung!

Wa
Modern Day Schaller Alternative
Wolf aus R. 15.10.2023
Ein klassischer Fall: Nach mehr als 20 Jahren ist das Patent wohl ausgelaufen und es ist völlig legitim, eine exakte Kopie herzustellen und für weniger als die Hälfte anbieten zu können. Diese Straplocks funktionieren hundertprozentig kompatibel, sowohl die Pins wenn kombiniert mit einem Gurt der original Schaller Locks trägt, als auch die HB Locks wenn kombiniert mit einer Gitarre mit original Pins. Die Gold-Beschichtung ist ebenfalls tadellos.

100% empfehlenswert!

Halten das Instrument in Stellung
Magnushorido 05.09.2021
Die HB-Straplocks benutze ich schon seit vielen Jahren.
Sicherer Halt am Gurt auch bei wilden Bewegungen.
Ich brauchte einen weiteren um eine Neuerwerbung auszustatten. Günstigerweise sind sie in drei Farbvarianten zu bestellen, so das man sie zum Instrument/Hardware passend wählen kann.
Die Schrauben sind lang und dick genug um sicher im Instrument Halt zu finden. Von mir aus ohne Einschränkungen zu empfehlen.

PS: Wäre schön wenn Harley Benton auch nur die Endpins einzeln anbieten würde. So sammeln sich die Gegenstücke für den Gurt.

MP
Hat sich bewährt
Marcel P 26.02.2024
Ich verwende diese Security Locks (in Chrome, Gold und Schwarz) seit längerer Zeit (habe auch mehrere für meinen Bassisten bestellt).
Es lohnt sich, von Zeit zu Zeit die Befestigungsmutter vom Gurt zu kontrollieren (falls das Gurtmaterial etwas nachgibt).

Ich (wir) verwenden nur noch diese Locks.
Sehr zu empfehlen