TD
Super für Einsteiger
Tom's Daddy 11.09.2021
Mein Sohn hat sein Interesse für die Gitarre wiederentdeckt, wollte aber nicht wie ich eine elektroakustische, sondern eine rein elektrische Gitarre spielen - klar, anderer Musikgeschmack. Wir haben gemeinsam ziemlich lange hin und her überlegt, welches Pakett wir nehmen. Der schwarze Stern ist es schließlich geworden. - Ich bin ja ziemlich kritisch, aber preiswert muss nicht immer billig sein, und im Notfall greifen wir auf den bewährten Thomann-Service zurück. Aber der war hier nicht erforderlich. Sohnemann ist absolut happy, ich hab die Axt inzwischen auch probieren dürfen, war erstaunt und habe nix zu meckern: greift sich angenehm, ist bundrein bis hoch in den Halsabschluss, auch ohne Nacharbeit gut eingestellt. Mit der Gitarre und dem Bundle kann man als Einsteiger nichts falsch machen. Tipp: im Bundle den Fußschalter zum Umschalten des Verstärkers optional gleich mitbestellen.

Mein erster 6-Saiter
HighLich 25.11.2023
Ich bin Bassist und bereits stolzer Besitzer des Warlock 4-Saiters aus der selben Serie, den ich mir wegen der Form gekauft habe und dann überrascht war, wie gut das Brett für 129 Euro ist. Da ich neulich riesige Lust bekam, mich auch endlich mal an der Gitarre zu probieren, lag es nahe, mich für dieses Modell zu entscheiden. Auch weil ich persönlich die HB Rock Serie allgemein und in vielen Details als besser und hochwertiger empfinde, als die Serien Standard und Deluxe.
Für den Preis kann man nicht mal die dünne Lackierung oder ähnliche Details bemängeln, an denen gespart wurde. Ich empfinde das als passend zum Preis. Der Klang ist super und soweit ich das beurteilen kann, ist die Klampfe bundrein. Das Lindenholz sorgt auch bei kantigen Formen für ein gutes Sustain und ausgewogenen Klang. Der C-Hals mit Vollmensur ist durch die Form des leichten Warlock-Korpus im Stehen und im Sitzen kinderleicht voll bespielbar. Außerdem ist der Hals, wie in der Rock Serie offenbar üblich, sehr gut verarbeitet, inklusive Kopfplatte, Steg und Griffbrett. Nur die Mechaniken sind mittelmäßig, aber völlig ausreichend. Insgesamt ein hübscher Eierschneider zu einem unglaublichen Preis. Da kann man nichts falsch machen. Ich bin sehr zufrieden.

Mein Sohn hat gewählt
sharkai@web.de 17.11.2018
Das ist die erste Gitarre die sich mein Sohn ausgesucht hat. Ich hab ihn bewusst selber aussuchen lassen, weil es nichts bringt eine echt tolle Gitarre zu haben die er aber nicht mag. Damit wird er nicht gern üben.

Für das Geld sollte man eigentlich überall 5 Sterne geben, aber das verfälscht das Ergebnis.

Features hat die Gitarre nicht so viel. Was aber verbaut ist funktioniert auch einwandfrei.

Das führt mich zur Verarbeitung. Also hier muss ich 5 Sterne geben, denn für 99,- Euro ist die Verarbeitung einwandfrei!

Der Sound ist für ne Metalgitarre (so sieht sie mein Sohn) zu schwach. Mehr Output wäre hier echt gut. Auf seinem kleinen Blackstar Transistor Amp kommt die Verzerrung ganz gut raus, aber auf meinem Röhrenamp fehlt einfach der Output um die Röhren richtig anzubraten.

Bei dem Geld macht man aber nichts falsch, wenn man sich die Gitarre kauft.

Top Nachbau
DennyJ 15.07.2017
Ich hab die WL-20BK jetzt seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.

Die Tonabnehmer erfüllen ihren Dienst wirklich gut und bringen einen satten, fetten Sound klaren Sound. Auch ist z.B. beidhändiges Tapping kein Problem damit, da die Töne sehr genau abgenommen werden.

Aufgrund der typischen Form kommt man wunderbar auch an die extrem hohen Bünde wie dem 24ten ganz bequem ran.

Die Standart Saiten haben ihren Zweck erfüllt wurden aber recht fix durch Ernie Ball 2626 ausgetauscht, damit ich die vorteile der Axt auch richtig ausnutzen kann. Metal und Rock, dafür wurde sie gebaut. aber auch beim Klang von klassischen Stücken muss sich die 20BK nicht verstecken.

Einziges Manko war die Verarbeitung an sich. Da waren, produktions bedingt, ein paar abstehende Späne. Aber wer nicht zwei linke Hände mit 5 Daumen hat, der kann das schnell beseitigen.

Alles in allem ein Top Teil und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Kenne keine vergleichbare Gitarre für den Preis
Anonym 20.06.2016
Vor dem Kauf wurde ich vor Ort durch Thomann Mitarbeiter beraten.
Für den Preis ist der Sound mehr als nur okay! Mittlerweile habe ich neue Tonabnehmer drin und damit wohl das bestmögliche daraus gemacht.
Auch habe ich den Sattel etwas schleifen lassen. Die Saitenlage gefiel mir besser als bei Instrumenten, die preislich in der selben Liga spielten, entsprach aber natürlich keiner Ibanez.
Mittlerweile hat sich der Klinkeneingang etwas gelockert und muss hin und wieder nachgezogen werden, diese Probleme kenne ich aber auch von teureren Gitarren.
Was man wohl eventuell auf den niedrigen Preis schieben kann ist, dass sie verhältnismäßig oft gestimmt werden muss.

Fazit: Nicht nur für Anfänger empfehlenswert!

Für den Preis absolut Genial
Kornymetal 11.04.2023
Ich habe mir diese Gitarre vor einem Jahr zum üben gekauft.
Obwohl der Preis sehr gering ist muss ist sagen das diese Gitarre meines Erachtens nach unschlagbar ist. Der Sound ist solide und die Verarbeitung ist für 100€ sehr solide.
Ich habe diese Gitarre mit dem mitgelieferten Saiten sogar teils auf Drop B gespielt und auch das klang solide und gut.

Wer eine Gitarre sucht um mit dem Gitarrenspielen anzufangen oder nur ein günstiges Übungsinstrument sucht ist hier gut bedient

OF
Fürs Kind gekauft...
Orlando Furioso 19.06.2019
... da es sich diese Form einbildete, und um die Motivation zu fördern hinzugreifen, habe ich sie bestellt... ja die Gitarre kostet keine 100 Euro,
das im Hinterkopf behaltend muss ich sagen, erstaunlich was man für 100 Euro bekommt. Meine Pickups sind teuerer...

Das wars aber auch schon ... würd ich sie weiterempfehlen?
NEIN, auf keinen Fall, schon gar nicht nem Anfänger ...

Die Bünde ragen schön scharfkantig übers Griffbrett raus, sind rau, die Bridge lässt sich gar ned so weit runterschrauben um ne gute Saitenlage zu bekommen, die Pickups sind für cleane Sounds vielleicht brauchbar, aber mit Gain klingts auch ned besser ...
Dem Kind gefällts ... spielt es auch darauf wie erhofft ... nein, natürlich nicht... Es spielt auf meiner 150€ Reisegitarre, die einst ähnliche Mängel hatte, die ich allerdings beseitigt habe ... aber Dinge wie der Mangel mit der Bridge kann ich nicht / will ich nicht lösen...

Alles in Allem hängt sie nun im Kinderzimmer und macht ne gute Figur

Absolut Empfehlenswert
Anonym 27.05.2015
Absolut gelungener Nachbau der BC Rich Warlock! Liegt gut auf, lässt sich angenehm spielen. Einziges, winziges Manko: Der Anschluss hat einen Wackler.. lässt sich aber bestimmt mit dem Super Service von Thomann schnell beheben ;)

Preis / Leistung
madiox 15.01.2022
Optisch, schöner look
Leichte E Gitarre, lässt sich auch gut Spielen
Für diesen Preis ist es eine gute Einsteiger Gitarre

Also für den Preis kann kriegt man aufjeden fall etwas Geboten!
Anonym 15.05.2014
Also ich habe mir diese Gitarre gekauft um sie in Zukunft ein wenig auf zu Arbeiten. Ansonsten Sie liegt super in der Hand... angeschlossen am Amp fällt mir großartig auch nicht´s negatives auf. Die Lackierung ist soweit Tadelos, abgesehen von 3 kleinen Macken die aber nicht wirklich auffallen und in dem Fall auch nicht wirklich schlimm sind da ich sie sowieso ein wenig um Designen werde.