Hercules Stands HCGS-405B

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
Insgesamt ordentlich und stabil, Klappmechanismus verbesserungsfähig
Simon711 19.12.2018
Auf der Suche nach einem weiteren Gitarrenständer (für E-Gitarre, hauptsächlich Les Paul), bin ich auf diesen hier gestoßen. Überzeugt hatte mich die Halsaufnahme mit dem Sichheitsbügel, die kompakte Bauform und die Möglichkeit alles zusammenklappen zu können, damit es leichter zu transportieren ist.

Insgesamt bin ich zufrieden, Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig. Ebenso scheint er ganz stabil und standsicher zu sein, was ja die Hauptsache ist.

Allerdings ist der Klappmechanismus (eigentlich sind es ja mehrere) nicht so überzeugend: Auch wenn alles einrastet, es wackelt doch noch etwas hin und her (was aber mit dem Gewicht einer Gitarre dann nicht mehr der Fall ist). Zusammenklappen geht relativ gut, aber, die Einzelteile arretieren nicht in der zusammengeklappten Position, so dass beim Tragen schnell wieder irgendwas aufklappt... macht es etwas umständlich/fummelig beim Tramsport.

Wenn man nicht zu oft damit unterwegs ist, dann geht das bestimmt (oder man besorgt sicht noch ein Gummi-/Klett-Band um alles zusammen zu halten...). Aufgeklappt erfüllt er seinen Zweck sehr gut und ich habe auf jeden Fall keine Angst meine Gitarren reinzustellen.

G2
Ein sehr guter, sicherer und stabiler Gitarrenständer!
G.R. 2446 23.01.2022
Nachdem mir meine SG in einem Gitarrenständer ohne Halsführung beinahe umgekippt wäre und ich sie noch im letzten Moment auffangen konnte, um sie vor einem Halsbruch zu bewahren, habe ich nach ausgiebiger Recherche beschlossen mir den betreffenden Hercules Gitarrenständer zu kaufen.

Der Kauf hat sich ausgezahlt, ich bin sehr zufrieden aufgrund der sehr stabilen und sicheren Konstruktion. Außerdem lässt er sich einfach und schnell aufbauen bzw. zusammenlegen.

Positiv ist auch anzumerken, dass die Gitarren-Buchse selbst mit angestecktem Klinken-Kabel nirgends beim Hercules-Ständer ansteht bzw. im Weg ist, wie es bei Gitarrenständern ohne Halsführung der Fall sein kann.

Somit eine klare Kaufempfehlung von mir!

ME
Solide und gut durchdacht!
Michi E. 12.12.2019
Ich verwende den Ständer zuhause für eine semi-hollow E-Gitarre und eine klassische Akustikgitarre.
Die Verarbeitung und Lackierung sind tadellos, durch die sehr durchdachten Klappmechanismen läßt sich der Ständer sehr kompakt auf die Länge der zentralen Säule (66 cm) und die Breite der Korpushalterung (15 cm) zusammenlegen. Die kräftigen Gummipuffer an den drei Beinen sorgen für die nötige Verrutschfestigkeit.
Die Gitarren stehen sicher "im" Ständer - durch die hakenförmige Halshalterung besteht ein zusätzlicher Schutz gegen Heraus- oder Umfallen.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich schon beim ersten Auspacken des Ständers von der soliden Verarbeitung und der durchdachten Mechanik begeistert war. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Qualitätsartikel zu einem guten Preis
Select 04.12.2021
Ich war auf der Suche nach zwei Ständern für meine Gitarren, und ich wollte die teureren kaufen, aber es gab damals nicht genug davon. Ich habe dieses Modell als Alternative gekauft und war etwas verunsichert über den niedrigen Preis.
Ich war sehr überrascht, als ich auspackte. Das war keine Alternative! Es ist ein hochwertiger, stabiler und leichter Ständer, den ich auf Reisen mitnehmen kann und der nur halb so viel kostet wie mein bisheriger Favorit.
Die Verpackung enthielt eine Warnung, dass der Lack einiger Gitarren beschädigt werden könnte. Das ist sehr gut, ich werde die Halterungen einfach mit Wildleder anstelle der ursprünglichen Polsterung überziehen. Dann besteht keine Gefahr für den Lack.

LG
Sehr angetan
LDF Göttingen 01.10.2021
Dieser Ständer gefällt mir sehr gut. Ich habe sie für eine Oud gekauft. Er paßt dafür, nachdem ich die Stange mit Luftpolsterfolie umwickelt habe. Für zu Hause ist das in Ordnung; für die Bühne bräuchte man eine bessere Lösung. Ich habe etwas schwarzen Filz gekauft. Man könnte einen dicken Schlauch nähen.

Ich habe ein paar sehr gute Ständer von K & M, aber ohne Gabel für den Hals. Wenn ich diesen Ständer gekannt hätte, hätte ich ihn für die Instrumente gekauft, bei denen die Gabel paßt. Leider paßt sie nicht für alle.

Tut was er soll - ohne Mucken
Contentivity 05.04.2022
Sehr stabil, vor allem für Gitarren geeignet. Meinen Fender Jazz Bass bekomme ich nicht da drauf, aber für E-Gitarren funktioniert er tadellos.

HF
Hercules Stands sind richtig gut!
Helmut F. 16.10.2009
Dies war mein erster Bassständer und ich bin mit ihm eigentlich immer noch voll zufrieden (habe ihn ca. 2 Jahre)! Zwischendurch habe ich mir für meinen Marleaux-Bass einen Herculesständer gekauft, der dieses Auto-Grab system hat. Dieses ist enorm gut! Das Auto-Grab-System ist für Bässe mit unsymmetrischen Kopfplattenenden (wie z.B. bei einem Fenderbass) nicht geeignet, da der Bass dadurch nicht senkrecht nach unten zeigt, sondern auf eine Seite sich neigt. Deshalb habe ich für meinen neuen Fenderbass einfach den Ständer wieder rausgeholt! Der Bass kann nach vorne dank dem Halter auf der Halsseite auch nicht rausrutschen.

Man muss sich am Anfang aber erst daran gewöhnen den Basshals zuerst auf die Seite zu ziehen und dann den Bass raus zu holen. Wenn man das aber ein paar mal gemacht hat geht das auch ganz schnell! Der Ständer steht auch stabi und ist klein zusammenklappbar!

Ich finde ihn wie alle anderen Bassständer von Hercules deshalb echt klasse! Und für knapp 23€ auch echt nicht zu teuer, da er ja lange hebt! Jedoch würde ich bei Bässen, die eine symmetrische Kopfplatteseite auf der Halsseite haben, einen Ständer mit dem Auto-Grab-System bevorzugen!

Kippgefahr
Thomas651 23.11.2009
Der Ständer ist stabil und gut verarbeitet. Das Instrument wird sicher aufgehoben. Ein kleines Minus : die Füsse sind nicht arretierbar, man kann sie versehentlich verstellen (z.B. im Vorbeigehen leicht dagegen stolpern), so daß sie nicht mehr voll aufgeklappt sind, dann steht der Ständer natürlich nicht mehr so sicher, und kann bei einem leichten Stoß umkippen. Perfekt ist er leider nicht.

Macht im großen und ganzen was er soll
HeinzS 16.09.2021
Die Polsterung ist gut. Im Gegensatz zur Aussage des Mitarbeiters ist die Gabel zum Aufsetzen des Instrumentes nicht in Längsrichtung drehbar. Das bedeutet, bei einem Instrument mit asymmetrichem Korpus steht das Instrument nicht gleichmäßig auf. Bei meinen Instrumenten geht es aber gerade noch so.

Hercules Stands GS405B
Fahrradklingel 08.10.2013
Ich hatte für den Preis mit wackeligem Crap und billigster Verarbeitung gerechnet.
Upps - von wegen!!^^

Absolut robuste und zuverlässige Ausführung!
Nur bitte vor dem Kauf unbedingt darauf achten: der Standbügel ist fest! Also für asymmetrische Bodys nicht zu gebrauchen, ansonsten steht die Klampfe stets schief!

Für symmerische Bodys echt nen hammer stabiles, feines Teil!
Durch den Hakenhalter besonders safe.

Kann ich reinen Gewissens weiter empfehlen!