Hercules Stands HCGS-414B+ Guitar Stand

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Hercules Stands HCGS-414B+ Guitar Stand – Sicher , robust, einfach Hercules
KRYPTYK 16.07.2021
Ich hatte bis Dato einen „normalen“ Gitarrenständer auf den mein ST-Model Harley Benton – HWY 25 BK drauf passte. ABER mit meiner B.C.Rich – Warlock & meiner Harley Benton – EX84 Vintage White, hatte der Ständer Probleme ….Da mir die Warlock schon öfter runtergerutscht ist und die EX84 auch nicht gerade sicher darauf stand, entschied ich mich für den Hercules Gitarren Ständer.

Der Aufbau nach dem Auspacken ist auch ohne Aufbauanleitung eine einfache Sache. Vorteil, man muss nix schrauben etc. Das Zusammenstecken hält mit Druck – Klick - Pins
Die Füße lassen sich leicht ausklappen, halten aber extrem fest und haben einen festen wackelfreien Stand. Das Einhängen der Gitarren geht leicht und die Gitarren werden feste festgehalten. Der Ständer lässt sich individuell auf die Gitarrengrößen einstellen, dank der Adapterköpfe kann man auch kleine Saiteninstrumente einhängen. Hätte ich mir das Teil schon früher gekauft, hätte ich mir einige Macken an meinen Gitarren sparen können.

Fazit: Der Hercules Stands HCGS-414B+ Guitar Stand ist ein sehr guter Gitarrenständer für alle Gitarren und andere Saiteninstrumnte. Standfest, sicherer Halt und leichte Entnehme und Einhängen der Gitarre, was will man mehr. Diesen Ständer sollte eigentlich Jeder Gitarrist haben. Volle Kaufempfehlung und 5 von 5 Sterne.

(fast) PERFEKTER STÄNDER
Bassda 06.12.2018
Ich hatte den Ständer jetzt bei einigen Proben und bei zwei Gigs im Einsatz und bin echt begeistert. Ich wechsle oft zwischen Kontrabass und E-Bass und das kann man bei diesem Ständer "blind" machen.

Hals oben in den Halter legen und fertig! Nicht nach dem Gurt schauen, oder auf das Kabel achten, rein und gut! Wenn der Bass mal etwas schief hängt, is auch Wurst. Er liegt am gepolsterten Ständer an und alles passt.

Beim raus nehmen das gleiche. Hals packen, Ständer öffnet blitzschnell, umhängen loslegen. Kein Kabel oder Gurt, der irgendwo hängen bleiben könnte.

Auch die Verarbeitung scheint tadellos. Die Höhenverstellung rastet fest ein und kann nicht verrutschen. (solche Ständer hatte ich auch schon)

Der Ständer steht fest und verrutscht auch nicht. Denn er ist ausreichend schwer, und die Gummifüße machen den Rest.

Das FAST in der Überschrift habe ich geschrieben, da andere Ständer etwas kompakter zusammen gelegt werden können.
Dafür gibt es aber keinen Abzug von mir

Wer einen stabilen und zuverlässigen Ständer sucht, ist hier richtig

Upgrade? Leider enttäuschend.
MrJ 11.09.2019
Ich habe mir diesen Ständer nach guten Erfahrungen mit dem Vorgänger HCGS-414B (ohne +) gekauft.

Das neue Auto-Grab-System ist durchaus als Upgrade zu bezeichnen, es hat die Polsterung an den richtigen Stellen und rastet etwas sauberer ein und nimmt auch schwungvoll abgestellte Gitarren sicher auf. Mitgeliefert werden zwei Adapter aus Gummi, mit denen auch schmale Hälse/Übergänge zur Kopfplatte (z.B. eine Telecaster) zuverlässig gehalten werden. Die Füße sind nicht zu hart und stehen sicher und rutschfest auf dem Boden.

Leider hat die neue Höhenverstellung seitlich sehr viel Spiel (der obere Teil des Ständers lässt sich um einige Grad hin und her drehen), was den Gesamteindruck deutlich schmälert. Nicht falsch verstehen: Der Ständer macht nicht den Eindruck, als würde er gleich zusammenfallen, allerdings ist der Vorgänger deutlich stabiler und ohne Spiel.

Alles in Allem sicherlich immer noch einer der besten Gitarrenständer auf dem Markt.

EDCF 24.10.2022
Meine neue Gretsch-Gitarre war zu groß für meine ältere Gitarrenständer und laut verschiedenen Foren war Hercules alternativlos. Noch etwas gezögert, weil die neueren Modelle angeblich etwas wackeln an der Stelle wo man die Höhe verstellen kann. Das ist zwar der Fall, merkt man aber nur beim Aufstellen und nicht wenn man die Gitarre aufhängt oder abnimmt.

Ich hatte mir ursprünglich die 412B+ (mit Rückenlehne) ausgesucht. Meine Frau fand aber, dass die 414B+ stabiler und schöner aussieht und ich bin froh, dass sie meine Meinung geändert hat!

Schaumstoff färbt ab
Hamsti 08.10.2019
Grundsätzlich solide, E-Gitarre steht sehr stabil.

Punktabzug gibt es weil:
Meine E-Gitarre (banez RG421EX-BKF) hat helles Holz am Hals, was sich bereits durch den Schaumstoff schwarz verfärbt hat. Scheint aber abwaschbar zu sein.

Das mag bei einem 5 Euro Billigteil akzeptabel sein, hier hätte ich aber mehr erwartet.

Werde den Schaumstoff also noch mit irgendetwas (ev. einfach Stofffetzen..) umwickeln müssen.

Dann das Teil lieber 3 Euro teurer machen und so, dass es nicht abfärbt.

Ob die Schaumstoffteile unten auch abfärben kann ich nicht sagen, dazu ist meine E-Gitarre zu schwarz...

Großartig!
Bassermann 06.03.2022
Getestet mit durchaus schweren Bässen und Gitarren, aber auch leichte Akustikgitarre.
Stabilität: Sehr gut, keine Kippgefahr. Der Halt der Instrumente ist sicher.
Verarbeitung: Sehr gut. Verstellen geht leicht.
Preis-Leistung: Gut

Fazit: Sehr gut! Ich habe gleich einen zweiten Ständer bestellt!

k
1A - wie erwartet
khavai 08.02.2022
super stabiler Ständer. wird für meine Westerngitarre genutzt. sehr angenehme Nutzung. Die Gitarre lässt sich supereasy ein- und aushängen. Die gepolsterten Ständer sorgen dafür, dass der Korpus keinen schaden nimmt. Steht bombenfest und hält die Gitarre weich und sicher.

Leon1987 10.01.2024
Bisschen Teuer aber tolle Halterung für eine Bc Rich Ironbird sieht auch klasse aus.Und Grund des Kaufes die Gitarre hängt sicher drin in die Ecken meiner Gitarre sind nicht aufm Boden.

Version 2.0
GLGL 22.02.2019
Ich habe mir einen weiteren Einzelständer gekauft, nachdem mein Doppelständer kürzlich mit meinem teuersten Schätzchen umgekippt ist.... die Gitarre könnte ich zum Glück vor dem totalen Sturz bewahren, der Ständer wurde daraufhin aussortiert.

Ich mag die neue Bauweise. Der Verstellmechanismus ist kleiner geworden, hoffentlich wurde auch anderes Material verwandt, manchmal wurden die Plastikteile bei den ?alten? Ausführungen ja etwas ?klebrig?. Das wird sich langfristig zeigen, ich bin da aber hofffnungsvoll, dass Hercules das auch angegangen ist.

Hercules überzeugt !
WildNocturne 18.02.2024
Einer der besten Gitarrenständer/halter die es gibt.
Aufbau ist super easy und die Gitarre sitzt sicher in der Halterung.
Bestimmte Teile des Ständers sind mit Schaumstoff ausgekleidet um den Lack des Instruments zu schützen.
Eine schlaue Investition, wenn man seine Klampfe sicher verstauen will !