Hiscox PRO-II-OM Case

Hiscox PRO-II OM/000 Case

Ein toller Koffer nicht nur für OM und OOO
Klassiker 10.02.2016
Ich habe einen Koffer für eine ältere Stahlsaitengitarre gesucht. Da die Gitarre etwas von den heute üblichen Korpusformen abweicht, passte sie in keinen Koffer der der konturierten Form der Gitarre folgt.
Das Hiscox Case hat gerade Seiten die zum Hals hin schmaler zulaufen . Daher ist man flexibler was Korpusformen angeht.

Grob kann man sagen, dass der Koffer von einer Breite von ca. 40cm über eine Länge von 34cm auf eine Breite von ca. 30cm spitz zuläuft. an diesen Kegelstumpf schließen sich oben und unten die Rundungen mit einer Tiefe von jeweils ca. 11cm an.

In meinem Fall passt die Gitarre perfekt in den Koffer. Bei Bedarf lassen sich die Aufdopplungen der Polsterung mit ein wenig Fingerspitzengefühl leicht lösen, an die passende Stelle setzen und neu festkleben. Daher würde ich sagen, dass das Case wirklich sehr flexibel ist in Bezug auf die Passform.
Das Gewicht geht absolut in Ordnung. Die Gitarre lässt sich am Griff angenehm auch über längere Strecken tragen und ich denke/hoffe dass der Koffer so stabil ist wie es die Haptik vermittelt. Die Optik mag ein wenig retro sein aber es handelt sich bei einem Koffer schließlich um einen Gebrauchsgegenstand dessen erste Funktion der Schutz des Inhalts ist.

FS
Built like a tank
Frank Stramm 27.05.2020
Der Koffer ist extrem stabil, stabiler noch als die STD-Versionen. Dass die Gitarre nur an wenigen Punkten aufliegt, ist clever gemacht und bietet so mehr thermischen und mechanischen Schutz. Riechen tut hier nix.
Wie beim Basskoffer des gleichen Herstellers fehlen mir Füße an der Querseite, sodass man den Koffer (z.B. im ÖPNV) hochkant stellen könnte.

Hiscox PRO-II-OM Case