Hughes&Kettner FS-2

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
MF
Stabil, aber mit immer wieder auftretendem Problem...
Maik F. 06.12.2012
Anders als mein Tubemeister 18 Combo ist dieser Fuss-Schalter bisher für mich eine einzige Enttäuschung.....

Er funktionierte anfangs tadellos und zuverlässig und auch der mechanische Aufbau weckte Vertrauen.
Guter Druckpunkt der Fuss-Schalter und ausreichend helle LEDs auch für dunklere Bühnen.
Zusammen mit dem angemessen langen Kabel schien das eine gute Lösung für Gigs auf lange Sicht zu sein.

ABER:
Leider ist der Schalter bisher zwei mal an der gleichen Stelle, an der das Kabel aus dem Gehäuse geführt wird, zunächst mit einem Wackelkontakt und dann mit völligem Defekt kaputt gegangen.
Leider passierte das bei beiden Malen immer ca. ne halbe Woche vor einem Gig :-( Gut, wenn man Musikerfreunde hat, die einen so einen Schalter für den Gig ausleihen konnten.

Trotzdem:
2 Mal habe ich das Teil nun schon an Thomann zwecks Reparatur zurückschicken müssen. Ich gehe davon aus, dass es trotz pfleglicher Behandlung des Schalters auch ein drittes Mal passieren wird. Werde wohl nach der dritten Reparatur schauen müssen, ob ich gegen Aufpreis nicht den weissen Fuss-Schalter von Orange als Ersatz bekommen kann. Der ist zwar teurer, hat aber eine separate Klinkenbuchse für das Anschlusskabel, so dass ein Kabelbruch nicht so leicht passieren dürfte.

Schade, bisher war ich von allen Verstärkern, egal ob Transistor, Digital (Zenamp!) oder Röhre, von dieser Firma restlos begeistert.
Der Fuss-Schalter kann da leider nicht mithalten.

j
Schlechte Verarbeitung und unzuverlässg
jöho 20.11.2021
Ich spiele seit ein paar Jahren Hughes & Kettner Tubemeister Amps und nutze demzufolge diesen Fußschalter. Es zeigten sich immer nach 1 - 1,5 Jahren immer wieder Aussetzer bei der Boost-Funktion. Mal hat alles monatelang störungsfrei funktioniert, dann plötzlich wieder nicht . Und natürlich immer dann, wenn ein Gig gespielt wurde! Ich konnte mir nicht recht vorstellen, worin der Fehler liegt und erwog den Amp zur Repapratur zu bringen. Dann las ich einer der Bewertungen , dass die Kabel des Fußschalters offenbar oft am Gehäuse brechen, so dass ich mir für jeden meiner beiden Amps einen neuen bestellte. Von den beiden Schaltern hat der eine leider nicht mal eine!! Probe durchgehalten, da der Knopf der Kanalumumsachaltung defekt war. Zum Glück ist Thomann kulant und tauscht aus, ich musste den alten Schalter nicht mal zurückschicken. Die Problematik schein bekannt zu sein.
Fazit: Mittelfristig werde ich mir was anderes suchen

Hughes and Kettner Footswitch
MarkusR 09.10.2009
Ein gut funktionierender Footswitch für zwei Kanäle. Ich benutze ihn bei meinem Hughes and Kettner Statesman. Ich habe ihn mir schon zum zweiten Mal gekauft, da mein vorheriger einen Wackelkontakt am Kabelende hatte, den ich nicht beheben konnte... für mich ist dies auch das Manko an diesem Gerät: wenn das Kabelende im Gerät kaputt geht muss man ein neues anlöten. Und wenn man beispielsweise beim Transport das Kabel verknickt, kann das recht schnell passieren.

Ich wollte mir dann zwar eigentlich ein entsprechendes Pedal mit Buchse für ein Klinkenkabel kaufen, fand zu diesem Preis aber keines auf das ich mich einlassen wollte, also kaufte ich wieder das selbe.
(Seitdem passe ich besser auf beim Transportieren- man sollte dazusagen, dass ich es teilweise auch lose im meiner Tasche mit mir trug, davon ist abzuraten.)

Das Gehäuse ist schön robust gebaut, was jedoch auch nicht heisst dass das Pedal besonders schwer ist. Auch die Größe ist Perfekt, weder zu klein um die Schalter zu treffen, noch nimmt es zu viel Platz weg. Die Fußschalter sind bequem und ohne Probleme zu bedienen, es erfüllt seinen Zweck also.

Wer mehr ausgeben will/kann, sollte vielleicht ein entsprechend gutes Pedal mit Klinkenbuchse kaufen, für alle anderen ist dieses hier jedoch zu empfehlen.

...er funktioniert dauerhaft und gut, aber..
Juergen1701 25.06.2022
grundsätzlich schliesse ich mich meinen Kollegen an, der FS 2 ist robust, der macht auch einiges mit.
Vor der Bestellung hab ich selbstvertändlich auch die Bewertungen der Kollegen gelesen. Als er dann geliefert wurde, war klar: entweder zurück oder optimieren. Der Aufbau dieses Fußschalters, wenn ihr ihn aufschraubt, ist ziemlich einfach. Das Kabel habe ich abgetrennt, das Gehäuse geöffnet, Kabel abgelötet (ACHTUNG AUF VERPOLUNG), das Loch vom Kabeleingang aufgebohrt und eine 6,3mm Klinkenbuchse stereo eingebaut. Alles wieder verlötet, klappt wunderbar. Fußtreter gibt's hier auch, habe gleich zwei auf Ersatz mitbestellt, sollte mal einer den Geist aufgeben. Gemütlich gearbeitet dauert der Umbau 30 min......klappt einwandfrei....normalerweise würde ich aber von Premiummarken nicht so eine China-Bauweise mit dem Kabel erwarten, sondern durchdacht von A-Z bzw. vom Verstärker bis zum Fußschalter.

Knackpunkt am Knickpunkt
WOLF-Ram 29.01.2014
... einige andere "user" hatten es auch bereits beschrieben. So nett die LED-Anzeige und das ziemlich lange Kabel auch sind, eine Schwäche bleibt und die ist sehr sehr ärgerlich. Mitten im Live-Auftritt hat mir dann ein unkontrollierbarer Kabelbruch (Wackler) die Spielfreude doch gründlich versaut. Also - Gehäuse aufgeschraubt und Fehler gesucht. Dabei bin ich gleich ein kl bisschen versöhnt worden, denn in die Öffnung der Kabeldurchführung passt genau eine 6,3mm Stereo Einbaubuchse. Leider ist mir beim Einbauen das Teil zu Bodengefallen und die Schalterinnenseiteen sind dabei abgebrochen. Okay - also dann einmnal neu bestellen und umbauen.
Das ging alles problemlos und die Funktion ist nicht beeiträchtigt.

Wäre ein Kontrukteur beim Hersteller auf diese Idee gekommen, hätte es bestimmt mehr "sternchen" gegeben.

Kabel so lala
RamonaTabea 07.02.2021
Schalter macht was er soll. Jedoch vermute ich das es Probleme mit dem Kabeleinlass geben wird. Kabel dreht sich und irgendwann werden diese wohl abreissen. Werde das feste Kabel ausbauen und eine XLR-Buchse einbauen.

n
Perfekt für Tubemeister
norchler 02.01.2023
Für meinen Tubemeister Twelve Combo das perfekte Pedal, um die drei Channel in jeder Variation abzurufen. Man kann den Lead-Channel auch bereits mit BOOST voreinstellen, um dann vom Clean-Channel direkt in den geboosterten Lead-Channel zu wechseln. Durch die LED´s ist alles gut sichtbar.
Das Kabel hingegen sollte man schonen, ich habe es direkt hinter dem Ausgang fixiert, um keine mechanischen Belastungen zu provozieren.
Trotzdem ist das Pedal nach drei Jahren plötzlich kaputt gegangen. Seither habe ich immer ein neues Ersatzpedal dabei.

w
Guter treter schlechtes kabel
watt83 15.07.2018
ich hatte mir den h&k fs-2 etxra für meinen tubemeister18 bestellt.Dachte der original ist haltbarer.

der Fußschalter an sich ist auch sehr robust und einwandfrei. Aber das fest installierte kabel ist von schlechter Quiltät und für den preis nicht gerechtfertigt.

Nach einigen kabelbrüchen und immer wieder abschneiden und neu verlöten.
Habe ich den schalter inzwischen auf eine stereoklinkenbuchse ungebaut . Ein stereoklinkenkabel macht die Sache entlich zu einem schalter der dem
Kaufpreis gerecht wird.

schade eigentlich ist h&k für Qulität bekannt aber das kabel ist leider minderwertig wie bei einem 10euro Hausmarken schalter.

RW
Ideal nicht nur für H&K
Roland W. 28.10.2009
Schalter mit ausreichend langem Kabel. Habe ihn nicht für H&K Amps gekauft sondern für einen anderen (deutschen) Hersteller. Stereoklinke ist nunmal universell einsetzbar und daher gab es auch keine Probleme.

Durch die LED´s weiß sogar ein Schwerhöriger in welchem Modus er gerade spielt. Nur ein Aufkleber am jeweiligen Schalter als ergänzung zeigte mir welcher Taster wofür ist (für Gedächtnisschwache)

misterfun 17.01.2023
Stabile Metallkiste ,gut verarbeitet, macht absolut das , wofür sie da ist!