K&M 101 Music Stand Nickel Colored

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Braucht man halt
DocR 07.10.2020
Besondere Ansprüche an Notenständer stelle ich nicht, außer, dass sie stabil stehen sollen und sich die Patentfaltung der Notenauflagefläche als nicht zu trickreich herausstellt.
Der K&M 101 ist ein einfacher Notenständer. Die früher aus Metall gebogenen Flügel-Schrauben sind jetzt aus Kunststoff. Bei aller möglichen Kritik an die eventuell verringerte Langzeithaltbarkeit sind die Kunststoffschrauben trotzdem schöner zu benutzen.
Um Real-Books nutzen zu können würde ich einen Notenständer stabilerer Bauart verwenden, für einzelne Notenblätter oder dünne Hefte passt aber alles.

Eben K&M, solide und sein Geld wert
S.Merk 29.02.2020
Das Notenpult ist schlank und leicht, von daher geht das natürlich etwas auf die Stabilität. Aber dafür ist er auch günstig und eignet sich gut für Kinder. Das Zusammenlegen will allerdings gelernt sein, hier muss man etwas üben, sofern man noch kein Notenpult in Händen hat. Das Nickel-Finish finde ich attraktiver, als ein langweiliges Schwarz und von daher eine Empfehlung. Mit Tasche für rund 20 Euro kann man jedenfalls absolut nichts falsch machen.

mp
Erfüllt meine Anforderungen
mo pe 21.03.2019
Verarbeitungstechnisch bin ich sehr zufrieden, gutes Maß zw. Preis/Stabilität/Gewicht. Optisch schön schlicht. Flatbase funktioniert für mich beim Drumset auch gut, so kann ich den Ständer nah unter die anderen Ständer heranziehen.
Ich benutze das Teil bei mir im Proberaum, d.h. im schlimmsten Fall steht ein Lehrbuch drauf. Bisher ist nie was umgefallen. Ich hätte mich über einen Magneten gefreut, leider muss man diesen seperat dazubestellen.

Rotbaer 15.05.2020
Ich benutze den Ständer zu Hause, meistens ist nur ein Notenheft drauf, also kein dicker Ordner.
Wenn man den Trick mit dem Ausfalten des Pultes einmal raus hat lässt er sich gut aufstellen und justieren. Er tut was er soll, für den Preis würde ich Ihn wieder kaufen. Das wird aber so schnell nicht nötig sein da er einen robusten Eindruck macht. Ich bin zufrieden.

Idealer Zweit-Notenständer
sacksovon 30.12.2016
Ich habe mir den Notenständer als Zweit-/Ersatzpult bestellt, für Situationen, wo ich nicht mit dem Auto zur Probe fahre und mir das Geschleppe meines großen Pultes ersparen will. Der Kleine tut prima seinen Dienst und ist K&M-typisch hervorragend verarbeitet. Lediglich das Aufklappen des Pults ist etwas schwergängig, hier dürften die Nietungen der Streben etwas lockerer ausgeführt sein. Aber ich lebe in der Hoffnung, dass sich das mit der Benutzung nach und nach gibt.

Ve
Stabiler Notenständer
Vals en re 22.12.2023
Ich habe diesen Notenständer schon zum 2.Mal gekauft, dieses Mal für meine Tochter, die ihn ständig für ihre Orchesterproben mitnimmt. Er ist stabil, sehr leicht aufzubauen und sieht schön aus. Die Höhenverstellung anhand eines Drehknopfes funktioniert auch viel besser als mit Flügelschrauben. Unkompliziertes Handling. Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Preiswerte Kompaktlösung für unterwegs
tromba90763 18.12.2016
Habe mir diesen Ständer gekauft, weil er sowohl in meinen Instrumentenkoffer als auch den Gigbag passt; das war bei meinem bisherigen und größeren nicht der Fall. Der Notenständer mit dem geringsten Packmaß, den ich hier gefunden habe.
Stabilität in aufgebautem Zustand ist in Ordnung.
Der Aufbau ist etwas hakelig. Frage mich bei jedem Aufbauen ob ich gerade was vebiege oder das Material hält.
Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich tadellos.

Wie gewohnt und doch etwas anders
Sascha007 30.04.2019
Der Notenständer ist ein ganz normaler, klappbarer Notenständer, wie man ihn kennt. Da er aus dem Hause K&M kommt, auch stabil und gut verarbeitet.
Durch die etwas besondere aber nicht übertriebene Lackierung sticht er etwas heraus und man weiß gleich, welcher einem gehört.

K&M enttäuscht – schade.
Martin982 23.03.2014
oha, da habe ich extra K&M gekauft, weil ich dachte ich kaufe Qualität. Aber denkste. Die Schrauben halten nicht und deswegen rutschen ständig die Füße des Ständers weg.

Das Material macht generell einen soliden Eindruck, aber wenn die Schrauben nicht halten bringt das auch nix...

SS
Für den einfachen Hausgebrauch geeignet
Steffi SCHMID 18.04.2017
Das ist mein erstes Notenpult. Zum Glück gibt es eine bebilderte Anleitung, die erklärt, welches Teil wann wohin gefaltet werden muss, damit der Ständer am Ende so da steht, wie er soll. Da ich das gute Stück außerhalb der vier Wände bisher nicht transportieren musste, kann ich sagen, es steht noch immer so da, wie am Anfang, keine Schraube locker, und die Notenblätter und -hefte halten.
Interessant, weil sonst nirgends zu lesen:
Auf der Verpackung steht, dass man das Produkt vor Nässe schützen soll und es nicht für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist.