K&M 107 Notenpult schwarz

K&M 107 Music Stand Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
Klare Empfehlung - wenn Langlebigkeit und Stabilität gefordert ist
Anonym 26.12.2015
Hatte das (fast identische) Vorgängermodell dieses Notenständers seit ca. 25 Jahren. Das neue Design unterscheidet sich nur in der Verschraubung für den Ablagebereich (Einstellung der Neigung). Der alte Ständer war bei vielen Auftritten, Proben, etc. dabei. D.h. pro Woche zigfach auf-/abgebaut und auch im harten Einsatz auf der Bühne und Outdoor. Wobei ich hier meistens mit schweren Ordnern gespielt habe und diese immer kpl. auf dem Ständer hatte. Oft im Stehen, so dass ich einen stabilen und hohen Notenständer benötigt habe. Gelagert/transportiert (ohne Tasche) wurde der Ständer immer im Kofferraum des Autos und ohne sonderliche Pflege.

Nachdem nun die Gewinde so langsam schwach wurden und auch eine Niete sich verabschiedet hat, habe ich mich entschieden den gleichen Ständertyp wieder zu besorgen. Es gibt da kaum eine Alternative die so transportabel, langlebig und stabil ist! Da ich bei einigen Gelegenheiten auch Equipment des Vereins oder der Musikschule verwende, kann ich sagen, dass ich hier keine günstige Alternative empfehlen kann.
Der Preis für den Artikel empfinde ich als absolut angemessen. Der Ständer hat allerdings sein Gewicht und ist auch zusammengeklappt nicht so klein wie ein Standardnotenständer. Also für Kinder bzw. Einzelbalttablage eher oversized.

Wer aber einen äußerst stabilen und/oder hohen Notenständer benötigt macht hier nichts falsch.

Von mir eine klare Empfehlung!

Stabilster Faltnotenständer
Jens5053 01.01.2019
Dies ist definitiv der stabilste Notenständer mit klassischem Faltmechanismus, der mir bisher untergekommen ist. Steht bombenstabil und hat exzellente Halteschrauben.

Natürlich ist dieser Ständer deutlich größer, als ein einfacher Faltständer, der auch mal in einen kleinen Rucksack oder Instrumentenkoffer passt. Er hat gefaltet etwa die Größe eines Fotostativs und ich empfehle, die passend Tasche gleich mitzulaufen.

Der Ständer ist ideal für alle, denen ein Metallnotenpult zu groß ist und ein Standard-Faltständer zu wackelig ist.

Ein wichtiger Punkt: Der Ständer ist auch standfest genug, dass er Instrumente wie Flöten oder eine Violine an den entsprechenden Haltern tragen kann.

Außerdem ist der Notenständer sehr hoch ausfahrbar (bis fast Gesichtshöhe) und durch sein Eigengewicht immer noch stabil.

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung für den, der einen faltbaren Ständer mit der Stabilität eines Notenpults sucht.

Über ein Jahr intensive Nutzung
KarlJ 20.04.2013
Nutzung:
-über ein Jahr intensivste Nutzung, pro Woche mindestens ein Gig und mehrere Proben
--> jeweils Auf- und Abbauen
- ständige Nutzung zu Hause, auch als Instrumentenständer (2 Violin-Halter sind daran angebracht und werden von einer Violine und einer Bratsche besetzt)

Kritik:
Das spezielle Gelenk, welches die Notenablage fixiert ist nach einem Jahr absolut unbrauchbar geworden, da die vielbeanspruchte Flügelmutter schlichtweg kein Gewinde mehr hat. Der Stahl ist dermaßen schlecht, dass sich das Gewinde vollständig abgerieben hat.

Ergebnis:
egal wie gewaltsam man die Flügelmutter fest dreht, sie bleibt locker und somit klappt die Notenablage ständig ins waagerechte und eventuell abgelegte Noten fallen herunter.

Lösung des Problems:
passende Flügelmutter und viele Unterlegscheiben kaufen

Fazit: in punkto Stabilität unschlagbar und mein absoultes Lieblingsprodukt, Haltbarkeit des Gelenks lässt zu wünschen übrig, kann aber durch kleinen finanziellen aufwand behoben werden. Das entstandenes Problem kann natürlich auf Konzertreisen oder bei Konzerten zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen. Die Stabilität schlägt sich im Gewicht und im Preis nieder, wer es sich trotzdem leistet hat meistens ein absolut zuverlässiges Notenpult.

Anmerkung des Herstellers: Seit März 2016 wird für die sogenannte Konusbuchse ein anderer Kunststoff verwendet, der sich in Langzeitversuchen bewährt hat. Dennoch verursacht ein zu geringes Öffnen der Verschraubung eine schnellere Abnutzung der Rasterung.

_
Auch super für kleine Synths ...
_nicolas 26.03.2022
Habe ihn nicht für Noten, sondern für Synths gekauft. Zu schwer dürfen die natürlich nicht sein, es ist eben nur ein Notenständer, aber dennoch erstaunlich, was er tragen kann.

HK
Größer als erwartet
Hotel Kilo 02.02.2021
Der Notenständer ist qualitativ über alle Zweifel erhaben. Robuste Materialien, stabile Details, schlüssige Funktion. Also eigentlich alles prima. Nur 4 Sterne insgesamt wegen der enormen Größe und des Gewichts. Aus meiner Sicht eignet sich dieses Modell für die stationäre Verwendung. Dieses Kriterium würde in Orchesterpult aber auch erschlagen. Einen faltbaren Notenständer möchte ich auch mitnehmen können, und da ist mir der K&M 107 zu unhandlich.

Gewohnte K&M Qualität
LuisSchmidt 26.09.2020
Lieber Leser, liebe Leserin dieser Produktbewertung,

ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Dieser K&M Notenständer ist einfach klasse.

Vor allem, da er mit einer Tragetasche für den Transport kommt, ist er unschlagbar...
Ich reise oft und muss immer einen Notenständer mitnehmen. Er lässt sich gut zusammenfalten und passt somit gut noch mit in den Reisekoffer.
Die Stabilität ist gut. Auch dicken/schweren Notenbüchern hält der Notenständer stand. Die Qualität ist, wie von K&M nicht anders zu erwarten, sehr gut!

Klare Kaufempfehlung!!

Musikalische Grüße
Luis Schmidt

SA
Überragendes Produkt
Steffen A 14.12.2011
Also ich habe mich nach kurzer Überlegung doch für den 'Mercedes' der Notenständer entschieden - und muss im Nachhinein sagen: es war KEINE Fehlentscheidung.
Das Produkt ist von der Stabilität her kaum zum toppen, auch die Verarbeitung ist hervorragend.
Ich hatte jetzt schon mehrmals voll gefüllte DIN-A4-Ordner aufliegen und das Ding steht wie eine Eins! Auch Rempler sind kein Problem - auch entsteht dadurch kein langes Nachschaukeln.
In Sachen Handling habe ich nur 4 Sterne gegeben, da er - vor allem im Neuzeustand - recht schwer aufzubauen ist. Ist bei der Stabilität allerdings auch Voraussetzung und deshalb kein größeres Manko.

Alles in Allem würde ich das Produkt sofort wieder kaufen - auch mit der von Thomann gewohnten schnellen Lieferung war ich voll und ganz zufrieden.

p
solide und funktionell
p.spirit 03.07.2023
Sehr schöner schlichter Notenständer. Mir war es wichtig möglichst keine beweglichen Teile aus Kunststoff zu haben. Das ist bei diesem Modell der Fall. Er ist schlicht und in allen wesentlichen Teilen sehr stabil und wertig gebaut (das war mir wichtig). D.h. auch wenn es mal schnell gehen muß oder das Licht nicht optimal ist..... keine Bauteile die dann in mitleidenschaft gezogen werden. Und er steht auch im freien bei Wind und schweren Noten. Ich bin sehr zufrieden.

Insgesamt sehr gut
Justus66 08.03.2024
Ich habe lange nach einem hohen, stabilen Noteständer, auch für Auseneinsatz gesucht. Ich bin über 1,9 m groß. Ich bin sehr zufrieden

Leider nicht gut
Trompetengeflüster 23.01.2021
Die guten Bewertungen sind leider bei mir nicht eingetroffen, denn der Ständer hält keine schwere Mappe. Nach wenigen Monaten war das "Zahnrad" komplett abgenutzt und der Ständer kam auf den Schrott. Für den Preis habe ich deutlich mehr erwartet.

K&M 107 Notenpult schwarz