K&M 16250 Guitar Holder

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
Ersatz für Herkules
Roadrunnerbike 31.01.2022
Hatte Hercules Wandhalter die gebrochen waren. K&M ist halt die Marke mit der meisten Erfahrung und das merkt man auch bei Kunsstoffhaltern.
Meien Gitarren hängen in 4 Meter Höhe und da sollen sie auch dauerhaft und vor allem sicher halten - funktioniert.

Stabiler Wandhalter
Triplechorus 29.01.2024
Habe von diesem und seinen Artverwandten inzwischen seit vielen Jahren mehrere in zwei Zimmern angebracht und bin insgesamt sehr begeistert. Meine klassische Gitarre will zwar in dieses spezielle Exemplar beim Einsetzen etwas trickreich gedreht werden, während Western- und E-Gitarren oder auch der E-Bass aufgrund des schmaleren Halses einfach so hineinflutschen. Noch nie ist eine Gitarre herausgefallen. Beim Anbringen und Dübeln sollte man je nach Wandbeschaffenheit natürlich wissen, was man macht, damit die ganze Herrlichkeit nicht irgendwann auf dem Boden landet. In Sandsteinhäusern wie dem meinigen ist besonderes Materialgefühl erforderlich, da jedes Loch völlig unterschiedlich ausfallen kann. Da können perfekte Bohrungen und lose herausbröselnder Sand aus dicken Fugen direkt nebeneinander vorkommen. Bei Einzug oder Renovierung sollte man deshalb nicht zuerst die Gitarren an die Wand hängen, sondern erst mal bei unkritischeren Objekten wie Regalen oder Kleiderhaken ein Gefühl für das Baumaterial und die Vorgehensweise entwickeln, z. B. Vorbohren mit kleinerem Durchmesser, Einsatz von Gips/Putz/Blitzzement u.ä. zur Sicherung der Dübel. Ist die Wandanbringung perfekt gelungen, kann der ebenso perfekte Gitarrenhalter jahrelang seiner Bestimmung nachkommen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, aber wir haben schon genug Gitarren ;-)

JZ
Ungeeignet für 4/4 Konzertgitarren
Jochen Z. 02.05.2020
An sich ein guter Wandhalter, aber 4/4 Konzertgitarren passen nur mit leichtem Kraftaufwand in den Halter und da ist dann leider auch die Wand im Weg... Habe mich dann doch für den 16280 entschieden, auch wenn mir das mit dem Federzug gut gefallen hätte - für die Konzertgitarre nutzlos, da größtmögliche Öffnung für die Konzertgitarre nötig ist. Der 16240 ist ähnlich "eng" - mit etwas mehr Platz zur Wand. Ansonsten gewöhnte K&M-Qualität.

Stabiler Gitarren-Wandhalter
Mukhiar 19.04.2020
Glanz und Gloria! Montiert und Gitarre drauf - hält! Schaut allemal besser aus, als Gemälde von alten Verwandten an der Wand und hat sogar einen praktischen Nutzen. So mag ich meine Produkte! Schrauben und Dübel waren keine dabei, deshalb diese am besten vorher bersorgen!

HÄLT, was es verspricht...
Bernardo8 31.05.2013
Also, dieses Teil ist klein, unscheinbar und macht in der Hand so gar nichts her. Aber an der Wand ist es der Knaller. Der clevere Mechanismus läßt den Bass oder die Gitarre weich wie Butter ein- oder aushängen. Der Wandabstand ist nicht zu groß und nicht zu klein. Das dekorative Präsentieren, Aufbewahren, Verstauen ist damit ein Kinderspiel und gelingt kinderleicht.

Montageempfehlung: 6 er Dübel nehmen (z.B. Fischer) und 4 x 45 mm Schrauben, das hält bobmenfest (gilt naturlich für massive Wände). Zusatztipp: eine kleine Unterlegscheibe in die Aufnahme-Bohrungen des Halters spendiert, verteilt die Anzugskraft und verhindert Materialbruch.

Einfach ein tolles und sehr effektives Teil. Klare Kaufempfehlung !!

Für Telecaster nicht optimal
telesoundsbest 01.12.2020
An sich wirklich ein guter Wandhalter, besonders für Fender Style Gitarren mit großem bzw. normalen Headstock, sprich Stratocaster und Jazzmaster hängen einwandfrei da drin. Bei einem kleinen Telecaster Headstock hängt die Gitarre immer etwas leicht schief und vermittelt nicht den gesichertsten Eindruck. Ich habe zwar hier auch keine Bedenken, dass die Gitarre rausfällt oder Ähnliches, aber es sieht nicht einfach nicht so schön aus. Ich hänge Telecaster auch etwas "bewusster" rein als die anderen Gitarren, also checke immer nochmal ob sie auch wirklich gut drin hängt. Das Gewicht der Gitarre macht hier auch etwas aus. Meine Thinline Telecaster hängt beispielsweise etwas schiefer drin, als eine mit "Normalgewicht".
Aus dem Grund den einen Stern Abzug. An sich jedoch absolut empfehlenswert.

j
K&M eben
jfmk_02 09.02.2021
Für 10 € kann man hier wenig falsch machen, der Kunststoff ist gewöhnt solide und mann hat bei der Montage wenig Angst zu überbohren und somit das Plastik zu beschädigen.
Ästhetisch macht das Ding halt wenig her, aber man sieht es hinter der Gitarre praktisch eh nie.

!!ACHTUNG!! Ein Manko gibt es: Konzertgitarren gehen nur sehr schwer rein, da der Hals einfach breit ist. Ich muss meine immer ein bisschen drehen, damit sie reinpasst. Wenn sie drinnen ist, hängt sie aber genau so stabil wie Gitarren mit dünnerem Halsende. Bei Western-, Jazz- und E-Gitarren ist das Problem dementstprechend verschwunden.

JR
Einfach Top
J. Rooms 16.03.2022
Bei normalen Tunes kein Thema, Alles TipTop - bei Locking Tunern bisschen Platzprobleme zumindest bei meiner Tele die HB LTuner hat.

Gewohnt gute K&M-Qualität
Blaubär 08.05.2020
Sehr guter Halter für E-Gitarre und -Bass.
Achtung: wegen geringem Abstand zur Wand für Westerngitarren eher ungeeignet.

HK
Hält wie ne 1
Herr K aus B 08.03.2021
Habe aktuell 2 davon um Einsatz, es hängen eine ESP Ltd Eclipse und ein älterer Ibanez GSR Bass dran (der mit immerhin knapp 5 kg zu Buche schlägt). Die Dinger halten wunderbar, der absenkende Haltemechanismus hat auch nach einem guten halben Jahr keine Verschleißerscheinungen. Verarbeitung ist sehr gut. Einziger Knackpunkt dürfte hier (wie bei jedem Wandhalter) die gewählte Form der Wandmontage sein und da muss man sich halt mal kurz mit den Materialbeschaffenheiten der Wand, an der man montieren möchte, beschäftigen und nicht die billigsten und vor allem geeignete Dübel kaufen. Insofern ist es vollkommen folgerichtig, dass eben kein Material zur Montage beiliegt (was hier ja zu weilen kritisiert wird). Wenn demnächst irgendwann eine zweite Gitarre kommt, kommt auch der dritte K&M 16250!