Super Keyboardständer-System
Joachim913 11.03.2017
Da ich bei meinem alten X-Ständer mein Roland FC-300 Midi Fußpedal nur rechts neben mich stellen konnte, habe ich mich entschlossen, auf das K&M 18810 in Rot umzusteigen. Ich bin begeistert, wie einfach sich das Teil auf- und abbauen lässt. Ich habe mir noch den Notenständer, Mikrohalter und den Aufsatz für ein zweites Keyboard geholt. In der Vollausstattung wäre es sinnvoll, ganz außen auch noch Gewinde zu haben. Das habe ich nachgerüstet, indem ich Vierkantklötze eingepasst habe und 2x M4-Gewinde für die Verdrehsicherung und ein M6-Gewinde für die Befestigung des Zubehörs reingeschnitten habe. Die M6-Schraube kann natürlich nur von oben (ohne Flügelmutter) eingeschraubt werden, mit dem Umbau passt jetzt alles super drauf.

Prima Tisch, an dem nichts wackelt
Joe.F. 04.04.2019
Den K&M Keyboard-Tisch verwende ich zusammen mit der optional erhältlichen zweiten Ebene, um ein Keyboard-Paar im Studio zu betreiben. Im Vergleich zu anderen Keyboard-Tischen steht der 18810 wirklich felsenfest, insbesondere in Verbindung mit der Auflage 18811 für das zweite Keyboard - hier wackelt absolut nichts! 1A solide Verarbeitung, netterweise liegen auch Kabelbinder zum Befestigen der nötigen Audio- und MIDI-Kabel bei.

Im Vergleich zu preislich vergleichbaren Ständern wie z.B. den Spider-Ständern gefällt mir hier vor allem die Beinfreiheit. Das Platzieren von Pedalen ist somit absolut kein Problem. Wie das bei Keyboards mit einem einzelnen Ständer in der Mitte sinnvoll funktionieren sollte, ist mir immer noch fremd.

Alles in allem bin ich so von diesem Tisch überzeugt, dass ich in Zukunft sicherlich auch meinen zweiten Keyboard-Tisch durch einen 18810 mit der dazu passenden Auflage 18811 ersetzen werde.

Stabiles für die Rothaut..
Anonym 25.02.2016
Habe mir den Tisch und den Aufsatz bestellt,Schnelle
Lieferung durch Thomann.Nachdem ich beide Kartons
entpackt hatte,erstmal die Serviceanleitung
studiert.Dann ging alles schnell von der Hand.Das Teil sieht
Gut aus ,SEHR!!Stabil,lässt sich mühelos in jede Richtung
Für jede Keyboardgrösse in Höhe und Tiefe einstellen.Dann der eigentliche Test..NE5 draufgelegt ,dann mal anständig
in die Tasten gehauen...da wackelt nichts.Alles Stabil und
Eine Einheit,auch Optisch.Kann das Stativ nur weiter empfehlen.

f
Endlich in rot!
fradi 12.06.2018
Ich habe diesen Ständer schon in schwarz für das Piano in unserer Gemeinde bestellt, weil ich bei Bedienung durch viele Laien immer Angst vor Scheren- oder Klappständern habe und die Tragkraft oft einfach nicht reicht. Es sind schon divere Finger eingeklemmt worden und ich durfte zweimal die Tastatur reparieren, weil der Ständer nicht eingerastet war und das Piano dann am Boden lag.

Dort ist an der Bedienerfront seither endlich Ruhe, alles steht stabil, er läßt sich auf die Schnelle zwar nicht so klein zusammen legen wie andere, was aber bei uns nicht ins Gewicht fällt. Er ist schwerer und sperriger, dafür aber halt auch stabiler (wie immer).

Weil es ihn nun in rot gibt, mußte ich ihn als konsequenter Schwarzgegner natürlich für mein Stage sofort haben, bis auf die Farbe ist ja alles beim alten geblieben.

Update: Nach inzwischen mehreren Konzerten und damit verbundenen Transporten gibt es zu berichten, daß der Ständer einfach genial sicher steht, nichts schwingt sich auf, auch mit FFF in die Tasten gehauen, rock solid! Die Knöpfe zur Höhenverstellung sind simpel und effektiv, groß genug sind sie auch.

Allerdings, und das ist wirklich der einzige kleine Kritikpunkt, gestaltet sich der Transport selbst im Van sperrig, wenn man nicht die Standbeine komplett heraus nimmt und die Auflagearme mit den Flügelmuttern auch abnimmt. Dann ist aber wieder die Frage, wohin mit den Schrauben, also lieber wieder reindrehen, damit sie nicht verloren gehen.

Einwandfrei
JSS27 16.06.2019
Der Keyboard-Tisch ist wirklich hervorragend und ich freue mich immer noch an dem Kauf.
Er ist ohne Probleme schnell aufgebaut und die Höhre lässt sich variabel einstellen. Die rote Farbe passt hervorragend zu allen Keyboards aus dem Hause Clavia und sieht super aus. Der Ständer steht zudem extrem stabil und das daraufliegende Klavier wackelt wenig bis gar nicht, auch bei sehr starkem Tastenanschlag.
Es ist sicherlich eher eine Alternative für den stationären Gebrauch, da das Auf- und Abbauen etwas länger dauert, als bei anderen keyboard-Ständern.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und kann ihn bedenkenlos empfehlen.

Verarbeitung topp - Transport schwierig
suxeedJo 06.03.2020
Ich habe zwei davon - einen im Proberaum und einenzweiten daheim. Der Ständer ist absolut genial wenn mann 88-Tasten Keyboards spielt. Stabile Ausführung. Wichtig für mich ist, dass ich freien Fußraum habe. Die zahlreichen Erweiterungen sind alle wirklich richtig gut. Nicht billig, aber sein Geld wert. Einzig der Transport ist Mist da sich der Ständer nicht gut zerlegen lässt. Aber das ist mir ohnehin egal, da meine zwei 18810 eh nicht transportiert werden.

Mm
Robust und funktionell
Musikliebhaber mit wenig Talent 08.12.2019
Nach fast 1 Jahr kann ich nur sagen - extrem zufriebed. Ich verwende den Tisch für eine Clavia nord stage 3 88 ( ca 25kg Eigengewich) . Auch wenn ich beim spielen " sehr emotional" werde, da wackelt nichts, ich finde mit geschlossenen Augen die Tasten dort, wo sie zuletzt waren :-)

n
Was soll man sagen?
nordfuchs 12.06.2019
Der Keyboard-Tisch K&M 18810...
...steht wie ein Fels
...sieht klasse aus (rot, sehr gut mit dem darauf stehenden Nord Clavia Piano 4 harmonierend)
...lässt sich gut verstellen (falls das je nötig wird)
...ist für mich ein perfekt durchdachtes Produkt, an dem ich nichts zu verbessern wüsste!
Fazit: bei Bedarf kaufen!

Sehr stabil, aber sperrig
Peka 21.04.2017
Kurz und knapp:

Der Ständer ist sehr gut verarbeitet und steht sehr stabil. Die zusätzlichen Anbaumöglichkeiten von Keyboardhaltern/Laptophaltern, Mikrofonständer usw. ist praktisch für Zukünftige Anschaffungen.

Einziger Nachteil des Keyboardständers ist, dass er trotz eingezogenen und gedrehten Füßen immer noch recht Sperrig ist.
Wenn man noch zusätzliche Teile, wie einen Laptophalter verbaut hat wird der Ständer nochmal breiter.
Ein Schnellschraubsystem wäre hier wünschenswert, sodass man nicht jedes mal die langen Schrauben aufdrehen muss.

Nichtsdestotrotz würde ich diese Keyboardständer jedem Keyboarder empfehlen, da er wirklich für alle Fälle gerüstet ist.

3n
Besser als ich zunächst dachte
360 noseroll 27.01.2019
Sehr stabil, da wackelt nichts, auch bei heftigerem Tasteneinsatz.
Die rote Farbe passt wirklich gut zum Nord Piano.
Die Höhe lässt sich einfach und sicher durch Schrauben mit Schnappbolzen verstellen.
Sogar vier Klett-Kabelbinder sind dabei
Ich würde es sofort wieder kaufen..