K&M 18817

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
KK
Dieser Adapter ist ein sinnvolles Zubehörteil !
Ken K 29.12.2014
Habe mir diesen Adapter gekauft, um einen Ipad Halter an meinen Omega zu schrauben. Das ganze sitzt bombenfest und endlich brauche ich keine Angst mehr zu haben, dass der Bassist meiner Band beim enthusiastischen musizieren mir mein Ipad samt Mikrofonständer umschmeißt.
Man darf aber nicht vergessen, dass man auch noch den K&M 18814 Adapter benötigt, um diese Stange and den Omega "anzuschließen". Dies hatte ich nicht gewusst, und musste diesen extra noch anschaffen, was natürlich im Falle eines Gigs ärgerlich gewesen wäre.
Ich benutze den Omega mit der zweiten Keyboardauflage und einem kleinen 61er Keyboard oben drauf. Das Rohr ist leider für den Ipad Halter recht kurz, sodass ich mein Ipad nur noch quer nutzen kann.
Ich denke aber, dass es dennoch ein guter Kompromiss ist, zumal dieser Adapter ja nicht dir für den Ipadhalter gedacht ist, sondern auch für einen Mikrofonarm und sonstigem Zubehör.
Alles in allem ein cleveres Zubehörteil und eine Bereicherung für die passenden Keyboardständer.

Gute Alternative zum klassischen Notenständer
JogiS 17.12.2023
An meinem Stagepiano habe ich zwei klappbare Notenständer kürzlich durch zwei Universalhalter mit aufgeschraubten Notenpult ersetzt.

Der etwas kürzere Abstand im Vergleich zu vorher macht das Notenlesen angenehmer, die leicht seitliche Positionierung der Noten ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Unter dem Keyboard ist es jetzt deutlich aufgeräumter.

Die Montage der beiden Halter am Keyboardständer K&M 18950 gelang intuitiv und einfach. Die senkrechte Stange sitzt bombenfest in der gebogenen Halterung und ist in Schritten von ca. 4 cm höhenverstellbar. Soweit ist alles wunderbar.

Nicht ganz perfekt sieht es mit dem Anschluss im Keyboardständer aus. An der rechten Seite sitzt die Halterung sehr stabil in der Querstrebe des KM 18950. An der linken Seite hat die Halterung deutlich Spiel und wackelt, wenn man seitlich dagegen stößt. Das liegt aber vermutlich am Keyboardständer, da beide Universalhalter auf der rechten Seite gleich perfekt sitzen. Außerdem ist es immer noch stabiler als meine vorige Lösung mit einzelnen Notenständern. Deshalb bekommt die hier bewertete Universalhalterung trotzdem die vollen 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

MG
Stabil und universell
Maik Goltz 29.07.2021
Macht einen stabilen Eindruck, ist es am Ende auch tatsächlich. Die Idee dahinter ist eigentlich fantastisch. So kann man das Omega um einige zusätzliche Halterungen für diverse Aufsätze erweitern und muss nicht lauter Ständer auf dem Boden verteilen. Für zu Hause perfekt. Für die Bühne sicher auch (kann ich nicht beurteilen, aber es wirkt stabil genug, da wabbelt nichts).

H2
Vielseitiger Helfer
Harry 2016 31.12.2017
Ich verwende die Einheit in den verschiedensten Kombinationen. Ich habe mehrere davon gleichzeitig im Einsatz. In erster Linie mit den Teilen, die es aus dem Haus Korg gibt. Z.B. Galgen für Mikrofone. Aber auch Galgen anderer Hersteller sind kombinierbar. Ich verwende mehrere Einheiten an dem Keyboardtisch K&M 18810. Z.B . ein Mikrofon für meinen Gesang und wahlweise einen anderen (Fremd)Galgen für einen "Mitsänger", der dann Gitarre spielt. Durch den Basiskeyboardtisch K&M 18810 ist eine Veränderung der Position sehr schnell möglich. Es muß nur der Tisch verschoben werden. Es stehen keine unnötigen Teile und Staive auf dem Boden herum. Die Veränderung der angebauten Teile geht sehr schnell und einfach.

Winkelhalter
Bramble 20.01.2022
Hat mich Anfangs ein bisschen enttäuscht, das ein Adapter benötigt wird um es am K&M 18810 zu befestigen. Hätte man bestimmt auch anders lösen können. Dadurch entsteht ein weiterer Schwachpunkt.

Gut, stabil, sperrig
Tastenschreck 06.03.2024
Ich verwende diesen Halter um an meinem Keyboardständer einen Tablethalter (K+M19790) zu befestigen. Das funktioniert auch prima, die ganze Konstruktion ist sehr stabil und grundsolide.
Was man im Kopf behalten muss ist dass dieses Teil dann sperrig am Keyboardständer fest ist, mit einfachem zusammenklappen und in's Auto werfen nach dem Auftritt ist dann Schluss. Man muss das jedesmal abmontieren, und das dauert ein wenig. Vielleicht hätte man konstruktiv das Gewinde der Befestigungsschraube etwas kürzer machen können, damit Montage und Demontage etwas schneller zu erledigen sind. Nach der Demontage ist der Universalhalter mit darauf befestigtem Tablet-Holder immer noch recht sperrig, halt einfach ein extra Teil das man raustragen muss, und welches in keine Kabelkiste passt. Auch im Auto muss man dafür einen geschützten Platz finden, das liegt allerdings nicht am sehr stabilen Universalhalter, sondern am Tablet Holder.

Für manche Zwecke etwas kurz
Fridolo 01.03.2020
Wer Keyboards auf zwei Ebenen hat, kommt an die Grenzen dieser Halterung: Ein Mikrofongalgen oder ein Notenständer obendrauf gucken noch über das zweite Keyboard; ein angeklemmter Tablet-Halter war bei mir aber zu niedrig - habe aufstocken müssen mit einer Verlängerung (K&M 7-232-000155), die zwar nicht denselben Durchmesser hat, sonst aber ihren Job tut. Es fehlten 5 cm oder so.

HK
K&M wie immer gut... aber...
Hanno K. 28.07.2022
Also wie immer von K&M sauber verarbeitet und passgenau... allerdings wundert es mich das diese simple Halterung nicht schon ab Werk mit bei dem K&M 18814 Adapter black" mit dabei ist!
Diese Adapterhalterung wird unbedingt benötigt, um den Universalhalter überhaupt am "K&M 18820 Omega Pro Black" befestigen zu können, muss daher jedes Mal extra mit bestellt werden, was bei dem Halter leider nicht eindeutig beschrieben ist.
Ansonsten alles Top.

K&M eben ;-)
LichtBildGestalter 16.04.2021
Zubehör von K&M für den Keybordständer ist in der gleiche hochwertigen Ausführung wie alles andere auch. Prakisch, Robust, schnörkeloses Design. Mehr brauch man nicht dazu sagen.

NS
Übliche K&M Qualität
Nord Stage 4 30.07.2023
Perfekt passender Universalhalter für den zugehörigen K&M Keyboardtisch. Am oberen Drehgewinde kann ein Mikroschwenkarm oder auch andere passende Anbauteile angebracht werden. An der runden Stange habe ich zudem einen Tablet-Halter angebracht. Alles ist top stabil, nichts wackelt - eben die gewohnte K&M Qualität.

Das Teil dürfte unkaputtbar sein.