K&M 19793 Tablet PC-Stativ

Versand bis voraussichtlich Samstag, 30.03.
Super Produkt
Trp. 13.09.2020
Ich nutze den Ständer nun seit einem halben Jahr und muss sagen, dass ich voll und ganz überzeugt worden bin.
Der Ständer macht genau das was er soll. Mein Tablet (iPad Pro 12,9") festhalten bis ich mit dem Spielen fertig bin. Ich benutze ihn sowohl bei Konzerten als auch in der normalen Orchesterprobe. Gerade durch die gute Verarbeitung des Ständers, so wie sie eigentlich bei allen K&M Notenständern vorhanden ist, fühle ich mich nicht unwohl mein iPad als Notenpult zu benutzen. Allerdings sind mir ein oder zwei kleine Konstruktionsfehler aufgefallen.

Positv:
+ gute Verarbeitung
+ ohne Probleme für kleinere und größere Tablets verwendbar
+ schlichtes Design

Negativ:
- Die Schraube zum festdrehen der verstellbaren Einheit an der Halterung (zum verbreitern des Abstands) ist meiner Meinung nach zu nah am Gelenk der Halterung und ist dadurch relativ schwer bedienbar
- Breitenangaben auf dem Produktzettel nich ganz korrekt. Die genaue Einstellung muss jeder für sich selbst finden.

Tipp: Die Höhenbegrenzung der Halterung an der Richtigen Zahl markieren oder garnicht erst wieder zusammenschieben. Das ist sonst der Teil des Aufbaus welcher mit Abstand am längsten Dauert.

Fazit: Trotz eines kleinen Konstruktionsfehlers erfüllt das Stativ voll und ganz seinen Zweck und ist sehr gut verarbeitet. Klare Kaufempfehlung!

Digitaler Notenständer
Penoktar 22.10.2018
Irgendwann kommt das Tablet...
Eigentlich bin ich ein Fan von Papier, irgendwann überwiegen beim Tablet aber einfach die Vorteile: Transport, Dokumente nach Bedarf (ZOOMEN!!!), mal eben was in der Cloud nachgucken, ggf. Metronom auch rein grafisch, Schnittstelle zum Interface, etc....
Das gute Stück legt man dann natürlich nicht gerne einfach auf einen Notenständer.
Das Stativ ist aus Kunststoff, wordurch gefühlt die K&M-Wertigkeit etwas verloren geht, dafür realtiv leicht und angenehm klein zusamschiebar. Qualitativ gut bleibts trotzdem.

Bestimmte Abstriche sind einfach dem Markt geschuldet, es gibt zu viele unterschieldiche Tablets, für ein einziges Modell muss sich die Stückzahl rechenen, müssen unterschiedliche Modelle passen entstehen halt Schwachstellen, manche Geräte passen vielleicht auch einfach garnicht. ...moderne Probleme und wird auch nicht besser werden.
Persönlich bin ich der Meinung, würde das Problem hier brauchbar angegangen. Der Tablethalter lässt sich gut ein und fest stellen. Mein Surface 4 passt gut und hält. Persönlich finde ich manche Bewertungen hier auch unfair bzw. gedanklos im Einsatz. Teure Geräte z.B. müssen auf einer Rockbühne m.M.n. sowieso besser gesichert werden; dann nehme ich auch mindestens einen ordentlichen Metalständer mit großem Fußkreis. Der ist hier nämlich kleiner als bei den Mikroständern!

Das einzige was mir nicht gefiel, war der Kippbereich nach hinten von 90 Grad, ich brauche unbedingt mehr, da das Tablet zum Teil per Klammer an einem Boxenstativ befestigt wird. Mal wieder K&M: Einstellschraube entfernen, Gelenk rausenehmen, Federstift ziehen, zusammensetzen, perfekt.
Dafür liebe ich K&M: Durchdachte Produkte und trotzem frisierbar.

Wie immer tolle Qualität für vielfältige Einsätze
mz.musik 03.04.2022
Als allererstes muss man sagen, dass ich bereits mehrere Tablethalter von K&M hatte, aber dieser hält mein iPad nochmal wesentlich eleganter sowie stabiler, sodass das Ganze alles in allem sehr professionell erscheint.

Datamix 01.04.2022
Zuverlässiger Helfer! Gleich 2x bestellt!

Prima iPad Halterung
SaxEddie 22.01.2022
Ich nutze den Ständer nun schon eine ganze Weile und muss sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin.
Der Ständer macht genau das was er soll. Mein IPad Pro 12,9" lässt sich sehr schnell und leicht einsetzen. Es sitzt super sicher in der Halterung. Da wackelt nichts.
Klare Empfehlung.

Komplizierte Befestigung
stoetti88 01.01.2022
Das Tablet ist sicher und stabil in der Halterung, es wackelt nichts. Allerdings ist die Befestigung der umständlich. Es müssen bis zu sechs Schrauben fixiert werden. Das könnte doch einfacher gelöst werden.

BS
Zufriedenheitsgarantie!
Bastian S 31.10.2023
Ich bin als Hochzeitssänger von ausgedruckten Songtexten auf einem Notenständer, auf ein Tablet umgestiegen und suchte nach einer entsprechenden Halterung.
Die 19793 von K&M ist für diese oder vergleichbare Zwecke nahezu perfekt!
Das Material ist sehr wertig und macht nach dem Aufbau, der nur 1-2 Minuten dauert, einen durchaus stabilen Eindruck!
Die Höhe lässt sich durch eine Feststellschraube ganz einfach einstellen.
Auch kann die Halterung an ein entsprechendes Tablet variabel eingestellt werden. Abschließend sitzt das Tablet fest in der Halterung und man braucht absolut keine Angst haben, dass sich irgendetwas löst.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass man oben die drei Halterungsklemmen nicht schonend zusammenklappen kann. Diese stehen bei einem Transport immer leicht nach außen, weshalb etwas Vorsichtig geboten ist.
Insgesamt eine super Möglichkeit, um sein Tablet sicher zu befestigen und auszurichten.
Ich würde mir diese Halterung immer wieder kaufen!!
Danke Thomann für die, wie gewohnt, reibungslose Kaufabwicklung!

Gut
HJ25 30.01.2022
Gute Preis-Qualität Verhältness

k
Aller Anfang ist schwer
klausgpunkt 28.09.2023
Bis ich die Halterung für das Tablet so eingestellt hatte, dass sie passt und in Zukunft nicht jedes Mal wieder neu justiert werden muss - das hat einige Zeit in Anspruch genommen. Aber jetzt ist alles paletti.

g
Für iPad 12,9 mit Stift nicht geeignet
gau+ner 21.12.2023
Die Halterung macht einen robusten und recht gut durchdachten Eindruck, ist aber leider ungeeignet für ein iPad 12,9 mit Stift. Bei diesem Tablet befindet sich nämlich auf der einen Längsseite die Magnethalterung für den Stift, und auf der anderen Seite die Kamera und die Lautstärketasten. Wenn man das Tablet "richtig herum" einspannt, hat man den mittigen Greifer der Halterung auf der Seite der Stifthalterung und kann den Stift dort nicht laden / aufbewahren. Wenn man das Tablet "verkehrt herum" einspannt, verdeckt der eine greifer im Eck die Kamera, und der andere verdeckt bzw. betätigt die Lautstärketasten. Im Hochformat lässt sich das iPad leider nicht einspannen.

Ich bin stattdessen also beim Hercules HCDG-307B Tablet Holder gelandet, bei dem sich das iPad quer einspannen lässt, und alle Bedienelemente zugänglich bleiben.