K&M 211/1 Schwarz Schwenkarm

K&M 211/1 Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Seit 20 Jahren immer dabei.. und nie enttäuscht worden!
Felix8139 27.04.2018
[Qualität- oder: hat K&M etwas verschlimmbessert?]
Es gibt vieles was man an einem Schwenkarm falsch machen kann.. und bei dem Arm ist einfach alles gut UND unverändert gut geblieben. Viele K&M Artikel wurden im Laufe der Zeit "ökonomisiert" - billigere Materialien, mehr Verschleißteile einbaut etc. - grundsätzlich immer mehr weicher Plastik, wo früher harter Plastik oder Metallteile waren.. aber an dem Arm ist alles so geblieben, wie es seit Dekaden ist: top.

[Was geht kaputt?]
-klassischerweise irgendwann das untere Gewinde, mit dem man den Arm auf den unteren Teil des Stativs schraubt, das franzt einfach irgenwann aus.
-die Gummibacken verschleißen, die den Neigungswinkel des Arms fixieren (kann man für 1-2¤ nach kaufen)
-die Gewinde der kleinen Fixierschrauben, die die Teleskopstangen verkeilen sich manchmal, wenn sie ein gewalttätiger Kollege mit voller Kraft zu donnert. -> kriegt man in der Regel mit einer gerillten Flachzange und etwas Liebe wieder auf. Manchmal überlebt das der Knopf dann aber nicht.. kann man auch günstig nach kaufen.

Die Teleskopstangen gehen nie kaputt - und auch die Schraube, auf die die Mikroklemme geschraubt wird, wurde noch nie von der Ausfransung heimgesucht. Hier wirkt ja keine Kraft.. man dreht die Klemme ja mit Gefühlt und der Hand hinein.

[Vorteile]
Gegenüber einem langen Galgen: man kann das Stativ "unsichtbar machen", wenn man mal nicht singt etc.. ohne hinter dem Stativ Platz zu benötigen, wo die Stange dann hin ausweichen müsste.

TOP

Man kriegt alles...
Audiowerk 12.08.2013
... auch einzeln als Ersatzteil! Das ist ein Qualitätskriterium von Herstellern, deren Produkte die eine oder andere Mark mehr kosten, an deren Produkten man aber Jahre und Jahrzehnte Freude und Nutzen hat. Natürlich gab es zu Anfang auch hier in der (PA-) Bude mal das eine oder andere billige Experiment an Mikrofonstativen.

Verbogene Rohre, ausgelatschte Gelenke und dull gedrehte Verschraubungen bei dem billigen Schrott machen aber schnell klar, was schmerzhaft und doch unumgänglich ist: wer billig kauft, kauft zwei Mal. Gerade bei Hardware wie Stativen und Kabeln zeigt sich, was der Großvater noch wusste: ich habe kein Geld, um billig zu kaufen!

Hätte man nur eher auf ihn gehört, hätte sich der eine oder andere Euro sparen lassen... aber manche Erfahrung muss man eben selber machen, ob hier nun als Techniker oder Musiker.

Und gerade K & M lohnt jeden extra ausgegebenen Euro!

Als Übergangslösung bestellt, dennoch begeistert
MarcW. 23.01.2021
Da der PSA1 Arm noch nicht lieferbar war, hatte ich mir diesen in Verbindung mit einer Tischklemme bestellt, um die Wartezeit zu überbrücken.

Dreht man den Arm richtig fest, hält er selbst das 900g schwere Podmic ohne Probleme! Selbst wenn man den Arm auf die ganze Länge ausfährt.
Super gute Verarbeitung, fairer Preis und leichte Handhabung! Qualität made in germany. Klare Kaufempfehlung!

K&M ist einfach Benchmark für mich…
Capi 27.12.2021
…und da macht auch dieser Galgen keine Ausnahme. Super Verarbeitung, keine scharfen Grate oder nicht lackierte Spots, tadellos geschnittene Gewinde. Die Klemmungen sind sehr robust und vertragen es auch für schwere oder weit auskragende Mikros fest angezogen zu werden, ohne dass nach 5 mal das Material aus dem Leim geht.
Ich nutze diesen Galgen als Verlängerung für einen Schwanenhals, den ich für ein Sennheiser e945 als Gesangsmikro am Schlagzeug verwende. Das ist über die Länge schon ein ordentliches Gewicht, was der Galgen aber klaglos mitmacht.
Sicher, das Material ist K&M typisch etwas schwerer und auch teurer. Hier ist das aber absolut gerechtfertigt und für stabile und robuste Hardware, für die es auch über lange Zeit noch Ersatzteile gibt, gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus. Egal ob auf Tour, im Studio oder sonst wo: es zahlt sich in meinen Augen immer aus.

Halt K&M
JN. 26.07.2013
Benutze den Arm mit Spider Pro

Dabei steht die hintere Kunststoffmuffe über und bei Gigs in engen Räumen kriegt der Keyboarder das Mikrofon ins Gesicht geschlagen wenn jemand vorbeigeht und daran hängen bleibt. Habe die Kunststoffmuffe entfernt um das Problem zu beheben.

Denke aber der Hersteller sollte vielleicht mal die Konstruktion ändern und statt der langen Muffe einfach nur eine nicht überstehende Kunststoffabdeckung anbringen.

Das würde das Problem lösen, und die Nutzlänge des Arms wäre auch grösser.

bewährte Qualität
Flying.Bassmann 22.09.2016
Ja, was soll man bei K&M schon großartig schreiben? Die Qualität ist hinlänglich bekannt, auch dieses Produkt ist (natürlich) wertig gearbeitet, stabil, praktisch und deshalb auch etwas teurer als vergleichbare No-Names.
Mit dem teleskopierbaren Arm ist das Teil sehr praktisch, nach Bedarf platzsparend oder auch mal ausladend.

Bei mir wird es an einem K&M 18880 Keyboardstativ eingesetzt, das ist herstellerseits zwar nicht für Mikrofonarmbefestigung vorgesehen, ich hab' halt ein wenig gebastelt...
Der Schwenkarm verrichtet dort brav seinen Dienst, ich hab' nichts dran zu meckern.

Zufrieden mit dem Ständer
DL7BER_1 09.03.2021
Hatte ein Stereo-Großmembranmikrofon mit hohem Gewicht an einem Billig-Mikrofonständer temporär befestigt, der jedoch das Gewicht nicht dauerhaft getragen hat. Ich hatte bereits ein leichteres Großmembranmikrofon an einem 211/1 befestigt, daher habe ich den originalen billig Schwenkarm (der ein Shure SM57 problemlos getragen hatte) durch einen weiteren 211/1 ersetzt. Jetzt hängt mein Mikrofon stabil, dort wo es sein soll. Die Bedienelemente erlauben eine schnelle Veränderung der Position, was am Anfang, bis die optimale Position gefunden wurde, sehr hilfreich war. Das Mikrofon hängt nun seit mehreren Monaten an der gleichen Stelle, obwohl der Schwenkarm fast vollständig ausgefahren ist. Der 211/1 bleibt stabil, während das Gelenk der beim Mikrofon mitgelieferten Spinne schon zweimal "eingeknickt" ist. Bin daher voll zufrieden!

Gut und Günstig
Wasi 04.08.2022
Für meine zwei Kleinmembranmikrofone zur Aufnahme meiner Akustikgitarre, genau das richtige.
Da die Micros sehr leicht sind passt es genau zu meinem Equipment.
Die Micros können so sehr leicht und genau positioniert werden.

Guter Schwenkarm für wenig Platz, aber Stellrad ungünstig
Eibinger 23.05.2019
Der Schwenkarm ist super und man kann gerade auf kleinen Bühnen den Platz "hinter dem Arm" (also zum Nachbarn) sparen. Verarbeitung ist auch sehr gut, aber im Handling gibt es einen Stern Abzug: Die Rädelschraube zum Einstellen der Länge ist schwer zu fixieren. Das hat mich so genervt, dass ich mir für 1,50 EURO im Baumarkt eine Knebelschraube (M6) gekauft und die Originalschraube ersetzt habe. Ansonster alles schick - selbst der Preis (obwohl K&M draufsteht).

Karl552 13.08.2018
Habe mir aus dem Hercules Stands HCMS-533B + diesem Schwenkarm einen relativ günstigen und klein verpackbaren Mini-Overhead Ständer gebaut und erfolgreich für die live-Abnahme eines Chores verwendet.
Passt ohne weiteres zusammen, obwohl die Komponenten von verschiedenen Herstellern stammen.

K&M 211/1 Schwarz Schwenkarm