K&M 252 Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Höher und stabiler als erwartet
S.Merk 10.03.2020
Das kompakte Mikrofonstativ K&M 252 ist laut der Beschreibung mancher Kunden nicht sehr hoch und die technischen Angaben schreiben von 110 cm im zusammen gelegten Zustand. Beides trifft erfreulicherweise nicht zu und so ist es die bessere Alternative zum Roadworx Slim-Line-Mikrofonstativ, das mich leider gar nicht überzeugen konnte, auch wenn es vom Packmaß sogar schlanker und leichter ist. Das K&M 252 hingegen ist gewohnt massiv, vor Allem bei Glocke und Ausklappfüßen.

Genau genommen ist die Qualität wie man sie kennt, selbst die günstigsten K&M-Stative sind ähnlich von ihrer Verarbeitung. Dennoch gibt es Unterschiede, denn die kurzen, aber schweren Standfüße bieten mit der Glocke ein gutes Gegengewicht, was den günstigen Ständern leider fehlt. Der Clou sind aber die drei Auszugsrohre, die das Stativ ohne anschraubbaren Galgen schon auf eine gute Höhe bringen, etwa 1,70 Meter müssten das sein, habe es nicht nachgemessen. Schraubt man den Galgen auf, der ausziehbar ist und durchaus ein Großmembranmikrofon halten könnte, bekommt man es deutlich über zwei Meter hoch und das erlaubt auch die Overhead-Mikrofonierung. Dabei werden Galgen und Auszug gut fixiert, wobei eine Schlüsselschraube das Festziehen des Galgens erleichtert. Hier gibt es den kleinen Nebeneffekt, dass diese klappern kann, da muss man beim Recording etwas Acht geben.

Wollte man etwas bemängeln, wäre es die Auf- und Abbauzeit, die sollte man sich auch nehmen, damit man nicht etwas vergisst, fest zu ziehen. Durch die kurzen, ineinander geschobenen Rohre gibt es nämlich viel zu schrauben. Im zusammen gelegten Zustand nehmen Glocke und Galgen schon etwas Platz ein, es ist also nicht ganz so ebenmäßig. Hier hilft die Tasche, Typ 10811, die auf der Herstellerseite auch als Zubehör angegeben wird.

Kurz und gut, es ist natürlich etwas hochpreisiger, aber sein Geld absolut Wert. So sehe man den Mehrpreis einfach in der Versicherung dafür, dass wertige Mikrofone an Ort und Stelle bleiben.

SS
Top Größe und Maße
S. Schweiger 14.01.2021
Da ein Großteil meiner Auftritte in Hotelloungen und Bars stattfindet und Platz oft mangelware ist, war es mir sehr wichtig, dass der Arm des Statives nicht zu lang ist, damit mir nicht irgendein besoffener Vollhonk versehentlich die Zähne ausschlagt. Auf Empfehlung meines Bandkollegen habe ich mir dann zwei K&M 252 gegönnt und bin begeistert:

Die Verarbeitung ist top, das Teil wirkt nicht nur, sondern ist auch wirklich stabil. Ja, es ist verhältnismäßig schwer, aber das will man doch von einem Stativ oder? Zusammengebaut ist es winzig, handlich und schnell verladen, auch ausgefahren nimmt es nur so viel Platz in Anspruch, wenn man dem K&M geben möchte. Auch das Schwenkgelenk mit Knebel macht die ganze Konstruktion stabiler, sicherer und benutzerfreundlicher.

Aa
Kleines Packmaß nur durschnittlich stabil
Axel aus G. 14.12.2012
Genutzt vor allem für Reisen und zur Mitnahme im Flugzeug. Verglichen mit den weniger zerlegbaren Modellen, ist dieses hier nicht so standfest (wackelt etwas mehr) und immer noch relativ schwer. Läßt sich dafür zu einem verünftigen Packmaß zusammen falten. Wenn die Abmessung nicht entscheidend ist, auf jeden Fall das "Normalmodell" nutzen.

Tausendsassa in Spitzenqualität!
mix4munich 22.08.2023
Ein Stativ in einer Zwischengröße - nicht so klein wie ein K&M 259, nicht ganz groß wie ein 210/2 (also jedenfalls nicht im unausgezogenen Zustand) - wozu braucht man das? Man braucht das immer dann, wenn vor der Veranstaltung nicht ganz klar ist, ob der Künstler auf dem Boden oder einem Stuhl sitzen will, oder ob er/sie stehen mag. Klar kann man auch mehrere Stative vorhalten und dann in der Situation das jeweils richtige holen, aber wenn man mal auf einem Yogafestival mischt oder in anderen spirituellen Kreisen, ist man so ständig am Austauschen der Stative. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das eher unpraktisch ist.

Nicht so mit dem K&M 252! Es ist klein genug, um neben einer auf dem Boden sitzenden Person nicht so gigantisch wie ein 210/2 zu wirken, wird mit einer teilweise ausgezogenen Teleskopstange passend für Personen, die im Sitzen spielen, und mit zwei ausgezogenen Teleskopstangen passt man es für stehende Künstler an. Super praktisch!

Die Qualität der Ausführung ist wie immer bei K&M einwandfrei, Bestnoten hier in allen Belangen! Es liegt in der Natur der Sache, dass das Stativ voll ausgezogen nicht ganz mit der legendären Stabilität eines 210/2 mithalten kann - das ist halt Physik, da kann K&M nichts für. Aber definitiv schlägt es alle windigen Billigstative.

Wem kann man dieses Stativ empfehlen, immerhin ist es etwas teurer als die meisten anderen von K&M? Erstmal: Alles ausser Overhead geht gut - und selbst das würde noch einigermassen funktionieren. Für Bands, die im voraus wissen, wie sie sich beim Spielen positionieren, ist das K&M 252 nicht die erste Wahl - höchstens mal eins in der Hinterhand für alle Eventualitäten. Aber für Dienstleister, grade für Events im spirituellen Bereich, wo also die betreuten Künstler zwischen Stehen und auf dem Boden Sitzen alles möglich machen (oft genug nicht vorhersehbar) ist dieses Stativ eine Wunderwaffe. Dies ist mein viertes, und es werden im Lauf der Zeit noch mehr werden.

gutes Stativ
Chinguaga 19.01.2022
Ich habe es jetzt schon ein paar Jahre und es funktioniert noch einwandfrei.
Es ist gut einstellbar und hat viele verlängerbare Komponenten.
Funktioniert.

MT
gute Qualität hat ihren Preis
Marc Testarossa 16.02.2024
Ich hab mir das Stativ vor allem für Straßenmusik gekauft. Dafür brauche ich eins, das sehr stabil steht, aber trotzdem ein möglichst kleines Packmaß hat. Außerdem müssen alle Schrauben und Feststellmöglichkeiten so gut funktionieren, dass alles stabil hält ohne dass ich das mit ner Zange festziehen muss (was bei meinem vorherigen Stativ notwendig wäre). Als Straßenmusiker muss ich sehr oft den Standort wechseln, deswegen muss der Auf- und Abbau so schnell und reibungslos wie möglich laufen.

All diese Anforderungen werden von dem K&M Stativ ohne Einschränkungen erfüllt. Es ist super stabil (sowohl aufgebaut als auch abgebaut), ich mache mir keinerlei Sorgen über die Haltbarkeit und mit ein wenig Übung (zuhause, das wäre ja peinlich wenn man draußen sein Mikro nicht aufgestellt bekommt ^^) geht der Auf- und Abbau im Schlaf.

Ich hab den Eindruck, dass das ganze ein ganz klein wenig Spiel bekommt, wenn man Rohre ganz auszieht. Aber insgesamt steht das Teil super. Man geht halt immer einen Kompromiss ein, denn mehr Stabilität bedeutet meistens mehr Gewicht. In diesem Fall ist die Mischung aber gelungen und der kippt auch bei Wind nicht um. Ich werde den vermutlich nicht nochmal kaufen müssen, weil ich das Gefühl habe der überlebt mich noch ^^ aber es gibt eine klare Kaufempfehlung, wenn das Packmaß eine Rolle spielt.

Ich kaufe nie wieder günstige Mikrofonständer, die sind auf Dauer einfach teurer und machen unnötigen Ärger. K&M gibt 5 Jahre Garantie auf alles und falls danach doch mal was bricht gibt es 10 Jahre Garantie auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. So sieht Nachhaltigkeit in der Praxis aus.

Typisch K&M
NoDz 23.06.2020
Mit diesem Stativ bin ich sehr zufrieden. Es ist stabil und bei guter Nutzung und Pflege langlebig. :)

Das Handling ist einfach. Das einzige was man falsch machen kann, ist dass man Verschlusselemente zu fest anzieht und somit kaputt macht. Das gilt aber für jedes Stativ. Man sollte die Verschlüsse nie zu fest anziehen.

Wenn man das beachtet, dann trägt dieses Stativ auch schwere Mikrofonmodelle problemlos über lange Zeiträume und erfüllt somit perfekt seinen Zweck.

Typische solide K&M Qualität.

Oa
Der goldene Mittelweg
Olaf aus B. 20.06.2021
Um Akustikgitarre im Sitzen aufnehmen sind die kleinen Ständer komplett ausgefahren zwar noch in Ordnung aber mir gefällt das nicht.
Große Ständer muss man immer runterfahren - die Galgenrückseite ist dann in Gesichtshöhe. Auch das stört mich.
Dieser Ständer löst meine Anforderungen perfekt.
Hatte erst den 199 er von K&m.
Der Plastiksockel ist leicht instabil
Dieser Ständer ist für meine Bedürfnisse: Für Aufnahmen in Sitzhöhe sehr gut geeignet.
Trotzdem keine Eier legende Wollmilchsau: voll ausgezogen etwas weniger Stabil als gute große Ständer.
Habe 2 davon.

Z
Das Maximum an Qualität zu einem fairen Preis
Zimmermann 25.08.2021
Dieses Unternehmen, ist einfach das perfekte Beispiel für die Durchsetzungsfähigkeit von Qualität.
Der perfekte Mix aus Tradition und Innovation.
Ich weiß es geht nur um einen Mikrofonständer…
Aber warum sollte man auf eine solche Bereicherung verzichten, wenn sie zu so einem fairen Preis zu bekommen ist?

Guter Mikroständer für "guten" Preis
Gitarrenmann1000 19.01.2023
Gut verarbeitet. Etwas schwerer im positiven Sinne. Stabil. Flexibel. Sehr guter Mikrofonständer für den man auch etwas mehr bezahlt.
Lohnt sich aber. Seit zwei Jahren im Einsatz. Kein Verschleiß bei guter Behandlung. Sehr zufrieden.
Klare Kaufempfehlung.