K&M Heli 2 black Acoustic

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Kompakt und standfest
Anonym 25.02.2016
Den Ersten hatte ich mir vor sehr langer Zeit gekauft, weil ich einen Gitarrenständer zum Mitnehmen wollte. Der Heli war nicht wirklich leicht, zusammengelegt aber schön flach. Dann habe ich festgestellt, dass er die Gitarre genauso gut im Griff hat wie die größeren Ständer. Mit dem extrem tiefen Schwerpunkt sinkt sogar die Kippgefahr. Nun haben wir etliche davon im Studio, auf der Bühne und zuhause. Bei der alten Ausführung hatte ich manchmal die Befürchtung, die untere Querstrebe könne sich aushängen. Das war jedoch nie passiert. Mit der neuen Ausführung ist diese Befürchtung völlig gegenstandslos. Da kann sich nichts mehr aushängen. Die Ständer halten zudem eine Ewigkeit. Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis!

a
Zweckentfremdung
acdnrg 12.06.2021
Ein akustische Gitarre besitze ich nicht, aber inzwischen vier von diesen Ständern und zwar für kleinere Gehäuse für Modularsynthesizer.

In meinem Fall sind das toptip audio mantis und Behringer Go. Die haben zwar alle ihre eigenen Mechanismen zum Aufstellen, das ist aber oft ein bißchen labberig. Beim Behringer allein schon deswegen, weil der Case mit 140TE recht breit ist und der ausklappbare Ständer in der Mitte. Jetzt hab ich links und rechts einen heli drunter und das ist ultra stabil.

Bei Mantis gibt es zwar Winkel zum Verbinden von zwei Gehäusen, dann kriegt man aber keine Decksaver mehr drauf. Auch hier ist der Heli das Mittel der Wahl für den hinteren, aufrecht stehenden Case.

Stabile Lösung, günstig, hoch transportabel - einfach super.

r!
Non plus ultra
rjki ! 16.11.2023
war meine Aussage schon zu den Heli E-Gitarren-Ständern, auch für die Acoustic-Variante gilt:
- Ausgesprochen stabil, auch die Verstell-Mimik aus Kunststoff
- Braucht sehr wenig Platz
- Ist schwer genug, um auch leer rutschfest und mit leichten Gitarren sicher zu stehen
- Ist leicht und kleine genug für einfachen Transport, passt sogar mit in die Trägerhalterung eines Gigbag...
- Nimmt die Instrumente sicher auf, ohne Spuren am Instrument zu hinterlassen - Leichte Druckstellen etwa am Boden sind nach Jahren eine Folge von Schwerkraft-Einflüssen auf den Lack, wer sowas vermeiden will, darf gar keine Ständer verwenden...

Alle meine A-Gitarren stehen drauf!

Ob er wirklich so viel besser ist...
Anonym 17.12.2015
...soviel besser als Thomanns Einheits-/Massen-/Niedrigstpreis-Gitarrenständer Millennium GS 2001 (für aktuell knapp unter sieben Euro)? Auch sechs Wochen nach dem Kauf des mehr als doppelt so kostspieligen Teils habe ich noch immer Zweifel. Ingeniös gedacht und gemacht ist das Stativ ja, namentlich mit seiner praktischen Klick-und Klack-Verriegelung.Schnell und flach zusammenfalten lässt es sich auch. Was mir nicht gefällt, ist die spielzeugartige Leichtbauweise. Da vertraue ich meine Edelhölzer doch lieber Gußeisen an. Im Wohn- oder Schlafzimmer hat der Heli2 mein Vertrauen. Für Rempler im Bühnentrubel aber wünsche ich mir mehr Stabilität. Die ist mit Kunststoffen leider nicht ganz so gut darzustellen.

Perfekter kleiner Ständer
Mo-Da-Bro 15.02.2022
Dieser Gitarrenstäner ist genau, was ich wollte. Klein und zusammenlegbar und stabil. Die Verarbeitung ist sehr gut (vor allem bei dem Preis!). Meine Gitarre steht sicher und ich kann den Ständer unterwegs im Gitarrenkoffer mitverstauen. Außerdem ist der Ständer "Made in Germany", was will man mehr?

High End für schmalen Kurs
Sebastian982 27.12.2015
Der Gitarrenständer hält Akustikgitarren sicher. Das zuerst ungewohnte Design gefällt beim ersten Erproben sehr und ist unauffälliger als vermutet. Nett sind die beiden beigegebenen Plektren, die sich auch gut in dem integrierten Halter verstauen lassen. Für unterwegs äußerst platzsparend zusammenfaltbar.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf - vor allem, weil ich vorher die klobige Billig-Variante von Millenium (GS 2001) ausprobiert hatte. Aufgrund von Fertigungstoleranzen kippelte dieser Gitarrenständer dermaßen, dass ich Angst um die Gitarre hatte. Preislich zwar unschlagbar, aber was hilft das, wenn danach eine neue Gitarre anzuschaffen ist?

Passt. Auch für Akustische Jumbo-Bässe.
GitarreBass 09.04.2022
Steht. Passt. Gut zu transportieren. Stabil. Und dazu noch 2 Plektren.

Also was noch? Ein akustischer Bass (also die 5-saitige Westerngitarre mit den dicken Saiten) im Jumbo-Body-Format findet dort ebenso genug Standfläche. Da das Instrument ebenerdig steht, gibt es keine angeschweißten Teile, die irgendwann mal rausbrechen können - der Ständer bleibt stabil.
Einfach zusammenzuklappen und die Breite lässt sich noch variieren. Etwas teurer, aber die 16 Euro sind die langlebige Qualität allemal wert.
100% Kaufempfehlung.

AC
Andy Churchward 07.12.2021
Einfach zu benutzen, Stark und Stabil. Optimal für RAV Vast und Handpans. Klare Kaufempfehlung.

K&M kann es einfach
Wolfraum 17.11.2023
Der Ständer sieht nicht nur gut aus, er ist auch sehr flexibel. So gut wie jede Klampfe findet darin Halt. Außer Flying V oder ähnliches. Und wenn man ihn mal nicht braucht, dann nimmt er fast keinen Platz ein. Meine Erfahrung beschränkt sich jedoch auf Studio und Wohnraum. Auf Bühnen habe ich einen Multistand, da das dann noch mal eine andere Liga ist.

Steht stabil und lässt sich leicht verstauen
Soul-Café 08.04.2015
Der Ständer steht nach meinem Empfinden sehr stabil.

Ein Vorteil gegenüber anderen Gitarrenständern (wie Millennium GS 2001 A oder K&M 17541) ist, dass man ihn relativ klein zusammenklappen kann. So passt er in Gegensatz zu meinen bisherigen Akustik-Gitarrenständern in die Millennium Twin Pedal Bag, die ich auch oft für Kabel, Kleinzubehör oder eben jetzt Gitarrenständer verwende.

Die Verarbeitung ist wie von K&M gewohnt sehr gut und der Ständer lässt sich schnell und unkompliziert auf- und abbauen. Die Standfestigkeit ist meinem Gefühl nach sogar etwas besser als bei o.g. genannten Ständern.

Allerdings hilft auch dieser Ständer nicht viel wenn jemand auf der Bühne die Gitarre aus Versehen umrennt oder streift. Aber das gilt wohl für die meisten Gitarrenständer.