Gute Sennheiser Alternative
CastleRock_23 11.03.2021
Ich war auf der Suche nach günstigen Erweiterungen/Alternative für mein Sennheiser-IEM-System.

Einsatzort: (Film-)/Werbedrehs mit vielen Zuhörern.
Einsatz ausschließlich für Sprache
Ziel: Sender mit beliebig vielen IEMs ausstatten, ohne für jeden Empfänger 500€ hinlengen zu müssen.

Wichtig war mir primär die FUNKVERBINDUNG.
Ich habe hier zwei Tests durchgeführt:
Sennheiser EW300 VS LD Systems U508 BP

Ich habe beide Sender auf den selben Block eingestellt und die Tests nacheinander durchgeführt.
Ich wohne im 2.OG/HH Rückseite. Dort habe ich den Sender platziert. Dann bin ich mit allen Empfängern losgegangen ins Treppenhaus. Wohnungstür geschlossen. Runter durch den Innenhof (25-30m) bis in den Durchgang des Vorderhauses bis zur Haustür.
Ab Durchgang Vorderhaus fing das Signal zunehmend an auszufallen. Ich konnte hier jedoch keinen Unterschied zw. LD und Sennheiser feststellen.

WERTIGKEIT/ROBUSTHEIT sind die einzigen Punkte, in denen sich LD von Sennheiser unterscheidet. LD ist Plastik und mit Sicherheit nicht so stabil wie die Sennheiser.

Wichtig ist noch: Es lassen sich am Sender NUR Input- und RF-Gain einstellen. Das Einstellen der Frequenz ist nur über einen LD-Empfänger möglich.

Fazit:
Gute Alternative zu den Sennheiser-IEM-Strecken.

Mein Ziel ein IEM-System zusammen zustellen hat funktioniert. Ich werde mir einen LD Systems U308 IEM R Empfänger bestellen, um Einstellungen am Sender vornehmen zu können.
Den Rest werde ich mit ANT MIM 20R Empfängern aufstocken, die nur mit knapp 90€ kosten.
So liegt man bei einem System von 10IEMs mit Sender bei knapp über 1000€. Bei Sennheiser legt man das 5-fache hin.

Nachtrag: Man kann am Sender die Frequenz nicht verändern. Man braucht dazu einen der stationären Empfänger, die den Sender per Infrarot syncen. Werde deshalb auf einen andern Sender umsatteln

Toll
Karl-Heinz2864 05.05.2019
Wir hatten das neu erworbene LD-System am Wochenende im Rahmen eines sehr großflächigen Dorffestes im Einsatz - das Gerät funktionierte perfekt - keine Aussetzer, keine Störungen, sehr große Reichweite auch bei fehlendem Sichtkontakt zum Empfänger. Ich kann das Teil wirklich empfehlen und v.a. auch die Tolle Beratung durch H. Zweyer.
Der Kauf war eine sehr gute Wahl und ich kann das Gerät für den semi-professionellen Einsatz sehr empfehlen.

Funktioniert Prima
Markus1831 31.07.2019
Der Taschensender U508 BP ist leicht und selbsterklärend zu bedienen.
ich habe diesen Sender allerdings nur bis 5 m von der Empfängerstation getestet. - LÄUFT! ;)

Bodypack für Theater
mbwebx 19.12.2017
Haben uns das Bodypack als Backup für Theaterszenen in unserer Kirche angeschafft. Es läuft bisher sehr stabil und klanglich nur etwas unter der Qualität von Sennheiser. Es kann sich durchaus hören lassen. Das Gehäuse ist allerdings kommt aus Plastik und fühlt sich nicht so wertig an. Dafür ist die Frequenzeinstellung ziemlich easy: Einfach und bequemes Pairing über den Infrarotsender am Empfänger.

JL
Gutes Teil!
Joshua L. 19.11.2017
Ich nutze mehrere dieser Sender auf Tour für meine Gitarren und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, bisher ist nichts kaput gegangen und ich war viel unterwegs.
Störungen o. ä. gab es auch keine und der Sound verändert sich über die drahtlos Übertragung auch nicht ins Negative.
Super Preis-Leistungs Verhältnis und daher eine klare Kaufempfehlung!