Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Gut mit Einschränkungen

Das U508 MD ist bei uns im kirchlichen Bereich im Einsatz. Die Bedienung ist ziemlich einfach und für jedermann machbar. Die Übertragung funktioniert ohne Ruckler und Aussetzer, auch über etwas größere Distanzen und Hindernisse hinweg.

Nicht so zufrieden bin ich mit den Haptik-Geräuschen; da funktioniert die Übertragung doch ein bisschen zu gut... Ungeübte Mikro-Nutzer verursachen so ziemlich schnell deutliche Nutzungsgeräusche, die sehr schön übertragen werden; wir haben auch ein (deutlich günstigeres) t.bone free solo - die Haptik-Geräusche sind beim LD Systems nicht wirklich geringer. Abhilfe schafft natürlich die Nutzung mit Stativ, was aber nicht immer funktioniert.

Eine Absenkung kann in 3db-Schritten vorgenommen werden; etwas feinere Schritte in einer etwas weiteren Range wären hilfreich gewesen.

Fazit: Das Gerät ist okay und tut, was es soll. Es eignet sich aus meiner Sicht aber eher dann, wenn wenige und geübte Sprecher/Sänger das Ding in der Hand haben.