LD Systems U518 BPHH2

Sehr gut nutzbares, gebühren- und anmeldungsfreies Drahtlossystem
Radical 27.01.2019
Ich war auf der Suche nach einem gut nutzbaren Drahtlossystem im 1,8 GHz-Bereich, ist dieser doch äußerst selten genutzt, anmelde- und gebührenfrei und erlaubt immerhin bis zu 6 parallel betriebene Funkstrecken.
Hierzu ist das Angebot ziemlich überschaubar und leider auch etwas teurer, dafür erhält man aber ein sicher auch mittelfristig gut nutzbares Produkt ohne großes Konfliktpotential.
Die Auswahl der geeigneten Frequenzen geht Dank Autoscan und Übertragung über eine Infrarotschnittstelle einfach und schnell über die Bühne. Der Anschluss ans Mischpult kann über XLR oder Klinke hergestellt werden, und zwar sowohl getrennt, also über jeweils ein Kabel für die beiden Kanäle, als auch gemeinsam über einen Summenausgang. Die Displays informieren über alles Wesentliche und die Laufzeit ist mit Batterien einfach überragend. Die Mikros sind bei mir im Spracheinsatz und dafür vom Klang auch ganz passabel.
Leider sind diese allerdings nur für größere Kopfumfänge geeignet, für Kinderköpfe sind sie jedenfalls zu groß. Ein Biegeversuch, um die Größe anzupassen, endete im Bruch des Ohrbügels. Da muss dann leider Ersatz beschafft werden.
Insgesamt bleibt aber ein positiver Eindruck haften und ich kann das System so empfehlen.