Marshall DSL20HR

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Marshall DSL20HR
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kleiner marshall - großes preis-leistungs-verhältnis
milbachdaniel 11.12.2020
gerade habe ich den dsl20hr ausgepackt und probegespielt (squier comtemporary tele hh mit 12er saiten + mx212ar, origin212, thiele-box vom flohmarkt im vergleich). im anschluss habe ich einen direkten vergleich mit meinem hauptamp jca20hv (+ ehx muff overdrive und valeton modern fuzz) gemacht. ich wollte schon immer einen marshall und habe mich für den dsl (und gegen den origin20h) entschieden, weil ich einfach ein paar neue klangfarben und einen variableren zusätzlichen amp wollte. meine eindrücke beziehen sich in erster linie auf den vergleich mit dem jet ctiy - und sind natürlich wie immer in diesen fällen sehr subjektiv.

plus:
- wunderbar klare höhen im cleanen kanal auch bei hoher lautstärke
- schöner komprimierter und satter klang im zerrkanal
- der mitten-boost-knopf fiel unerwartet positiv auf
- mit einem booster definitiv laut genug für ein solo im proberaum, auch wenn die anderen auf die tube drücken

minus:
- recht intensives grundrauschen (fällt besonders auf wenn man leise spielen will/muss)
- der reverb klingt für meine ohren zu künstlich, den werde ich nicht nutzen

boxen (bei jeweils volume auf 3 uhr):
die thiele-box klingt unerwartet toll im sinne von extrem sauber im classic gain auf 9 uhr und extrem dreckig im ultra gain ab 12 uhr, die mx klingt mit gleichen settings genauso gut (hat aber logischerweise etwas mehr druck), die origin ist mir zu brav (auch wenn sich ein sehr ausgewogenes klangbild ergibt). mein eq-tipp zum anspielen, vielleicht auch meinen hörgewohnheiten und der tele geschuldet: treble und presence auf 2 uhr und den rest ganz aufdrehen. die höhen sind immer noch präsent und das ganze drückt unglaublich.

fazit: toller und variabler (und lauter!) kleiner amp für kleines geld, wenn man mit dem rauschen leben kann. in der rubrik sound habe ich wegen des geräuschpegels im leerlauf nur 4 von 5 sternen vergeben, die von mir gewünschten zusätzlichen klangfarben habe ich jedoch gefunden und bin mit dem sound mehr als zufrieden.
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Toller Cleansound, schlecht abgestimmter EQ
mxizptlk 04.03.2018
Den DSL20HR habe ich mit einer Engl-Box 1x12 mit Celestion Vintage 30 Lautsprecher und verschiedenen PRS, Fender und Gibson Gitarren getestet. Der Verstärker ist schön leicht und wie fast alle 15W Verstärker viel lauter, als man glaubt. Die Lautstärkereduzierung funktioniert prima ohne Klangeinbußen und in der 20W-Einstellung zerrt er erst ab etwa 11Uhr, hat also außreichend Headroom für Clean-Sounds. Klanglich hätte er das Potential als hervorragend abzuschneiden, wenn da nicht eine völlig unsinnige EQ-Technik den Spaß verderben würde. Die Clean-Einstellung ist erstklassig, solange man den Presence- und Treble-Regler fast komplett zurückdreht. Beim Wechseln in den Ultra-Gain Kanal wird man dann von einem extrem dumpfen Klang überrascht, der mit dem Grundsound des Cleankanals nichts mehr gemeinsam hat. Erst beim Aufdrehen der Höhen wird dieser Kanal brauchbar, im unverzerrten Kanal erhält man dann aber beißend scharfe Höhen, die völlig unbrauchbar sind. Der gemeinsame EQ funktioniert hier leider gar nicht.
Ich habe lange überlegt, den DSL 20 aufgrund des tollen Cleankanals trotzdem zu behalten, mich dann doch für einen Fender Princeton entschieden.
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S
20 Watt Perfektion
Soundesfreund 21.12.2023
Nach Erhalt und sehr kurzer Lieferzeit (danke Thomann!) direkt mit meiner 1 x 12" Harley Benton (V30!) verbunden. Nachdem die wunderbaren Röhren (insbesondere die guten 2 x EL34 Endstufenröhren) auf Tour waren, mit meiner Epiphone Les Paul Standard 60´s losgelegt.

Clean-Kanal: Wenn man unverzerrt Clean spielen möchte, ist das auch mit einer Les Paul kein Problem. Einfach den Gain-Regler nur sehr wenig aufdrehen, schon entspringt dem Ganzen ein wunderbarer, klarer aber dursetzungsstarker Sound. Schön glockig. Hier machen sich die Röhren gut: diesen typischen warmen Charakter habe jedenfalls ich mit einem Transistor noch nicht hinbekommen. Etwas probieren reicht. Dreht man den Gain-Regler auf, so wird die Verzerrung recht schnell angesprochen, aber letztendlich in einem sehr moderatem Maß. Voll auf, hat mich ein schöner chrunchiger Sound abgeholt. Aber ohne irgendetwas zu übersteuern, alles war, wie es sein soll, klasse.

Ultra-Gain-Kanal: Na ja, wenn man sparsam arbeitet, fängt es mit chrunchigem Sound an und das ist auch sehr gut, denn das ist es, was ich wollte: eine große Varianz und Möglichkeiten über das ganze Klangspektrum von Clean (im Clean-Kanal) bis enorm verzerrt (Ultra-Gain). Weiter aufgedreht nimmt die Verzerrung dann rasant zu. Die Komprimierung ebenfalls, alles wie erwünscht und vom Röhrenverstärker erwartet. Hier kommen die Röhren wieder gut durch und bieten ein richtig geiles Brett, wenn man denn möchte. Kerniger Sound, mit viel Druck, aber ohne (wie bei Vollröhre üblich) unangenehme Obertöne. Obwohl ich unter anderem selber Hard-Rock und auch Metall-Fan bin, war es mir doch schon viel, wenn wenn ich ihn mehr als 3/4 auf hatte. Aber ist ja Geschmackssache.
Was aus 20 Watt Vollröhre rauskommt ist richtig extrem, viel zu laut für ein Wohnzimmer oder Eigenheim mit Nachbarn, per Umschalter auf 10 Watt (coole Funktion) kann man ihn schon etwas mehr aufdrehen. Aber meine Güte, was eine Power.

Anschließend noch meine neue ESP LTD EC-1000T FM Honey-Burst angeschlossen und der Abend war perfekt (-:

Fazit: Der Amp ist der Hammer, es ist kaum zu glauben, was aus dem eher Wenig-Watt-Amp rauskommt, bombe. Auf Bühne auf jeden Fall tauglich, wenn man ihn mit Mic abnimmt, sowieso.
Der Amp lässt für mich keine Wünsche offen. Er bietet den vollen Blumenstrauß aller Klangvariationen mit enorm vielen Möglichkeiten mit einem herausragenden Sound. Den Kauf habe ich auf gar keinen Fall bereut und kann ihn nur empfehlen.
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l
Love it!
lukando 28.08.2021
First, I play bass and I play metal. I bought this amp for natural, no digital, distorted e-guitar sound for riffing and creating. I am not pro guitar player so keep it in mind : )

Sounds good, distortion really naturally sings and I love it.
I compared DSL1HR to DSL20HR, and the first is more mid oriented, while the second is more HiFi. To get similar vibe I turned mid +2 and treble -2 and presence -3 on DSL20HR. Then the sounded more or less the same.

I like the size, I like weight, I like amount of knobs, I like sound, I like 10W power switch.
I dislike nothing.

Not tested: clean channel, emulated out, effects loop, audio in.
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H
Super High-Gain, zwei-Kanal-Funktion jedoch bisschen Nutzlos.
Hankinho 24.03.2024
Ich habe mir den Amp von Anfang an bestellt, um ihn ausschließlich im High-Gain Modus zu spielen. Der Amp hat auch einen clean Kanal, der an sich gar nicht mal sooo schlecht klingt, das Problem ist aber, dass die EQ nicht auf beide Kanäle abgestimmt ist, wodurch das Wechseln der Kanäle recht sinnlos wird. Stelle ich einen Cleansound ein, der mir gefällt und wechsele dann in den Ultra-Gain Kanal, klingt dieser viel zu bright! Stelle ich umgekehrt einen High-Gain Sound ein, der mir gefällt und wechsele dann in den Clean Kanal, klingt dieser zu dunkel. Hier lässt der Amp wahnsinnig viel Potenzial liegen. Das ist zwar schade, allerdings muss man sagen, dass, selbst wenn man den Amp als Ein-Kanäler ansieht, er für den Preis von 439€ immer noch echt preiswert im Vergleich zu anderen Amps ist.

Vor diesem Amp habe ich mir den PRS Archon 50 bestellt und muss sagen, dass der DSL für mich der deutlich bessere Amp ist. High-Gain Sound auf gleich hohem Niveau. Anders als beim Archon 50, ist der EFX-Loop des DSL makellos, dafür hat der Archon 50 aber auch den um Welten besseren Clean Kanal.

Fazit: High-Gain klingt gut, Clean ist … okay. EFX-Loop top. Preislich der Hammer!
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S
Klein aber oho! Meine neue große kleine Liebe
S4iz3n 03.09.2019
Anfangs hatte ich Bedenken, dass dieser kleine Amp die Lautstärke für Bandproben und Gigs nicht packt. Wurde aber beim ersten austesten komplett vom Gegenteil überzeugt. Fahre den Amp und auf Volume 11 Uhr und Gain 12 Uhr im Classic Kanal, er feuert gegen den Drummer wie ein Großer.

Leider hat der Amp kein Master Volume, was bedeutet das er im Cleankanal sehr schnell zum crunchen anfängt. Das persönlich stört mich aber überhaupt nicht weil der Sound durch die EL34 Röhren einfach bezaubernd ist.
Der Leadkanal ist extrem genial für Standard Rock - Metal. Er wummert unten rum etwas, was aber sicher auch an der Einstellung liegt. Leider hat man keinen zweiten EQ für den Zweitkanal. Die Zerre ist aber dennoch mehr als brauchbar. Der Amp macht so Spaß zu spielen dass ich am überlegen war vom Pedalboard weitestgehend wegzugehen. Dennoch bevorzuge ich meine Treter.

Die Verarbeitung ist wie gewohnt top. Hier gibts nichts zu meckern.

Er ist für mich der Preis Leistungs Sieger 2019.

Kurz Zusammengefasst:

Pro:
- Sound im Clean und Zerre
- Verarbeitung
- Gewicht

Mittel:
- Leider kein DI Out was aber mit einem Palmer The Junction einfach umgehbar ist. Wäre schön gewesen direkt einen zu haben. Ist bei Marshall aber eher selten.

Contra:
- Kein zweiter EQ für Lead Kanal
- Kein Master Volume (für manche entscheidend, für mich aber nicht)

Ich würde ihn definitiv wieder kaufen!
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SS
Das lange suchen hat ein Ende
Sri Sri 20.07.2018
Hab den Amp nur mal testen wollen, da ich bereits ne DSL 40 Combo spiele und nicht immer zu den verschiedenen Proben ewig viel rumschleppen zu müssen.
Cleankanal kommt knackig kann warm und weich wie auch brillant, von Clean bis Plexi alles drin, für Marshall hervorragend!
Hj Gain verspricht was der Name sagt sowohl weich als auch heavy, hängt aber auch von den Lautsprechern ab, wers klassisch weich und voll haben will kann ich nur den Eminence Cannabis Rex empfehlen, bei Celestions Vintage gehts für Metaller heftig zur Sache.
OK, bei einem lauteren Schlagzeuger gehts an die Grenze, aber da kommt dann die Entstufe mit ins Spiel, ist aber auch für Bühne ausreichend, die Cleanreserven sind ausreichend, hat halt nur 20 Watt dafür auch nur 8 kg.
Einziges Manko der Hall da sollte es im Digitalbereich bessere Lösungen geben. Ach noch zum Schluss der Effektweg funktioniert tatellos. Von der bemängelten Unausgewogenheit der Klangregelung zwischen beiden Kanälen kann ich nichts feststellen.
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G
Top Amp für guten Preis
Gerippe 04.06.2023
Ich habe mir diesen Verstärker vor vier Monaten gekauft und bin bis heute sehr zufrieden.

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Man kann leicht mittels der drei Equaliser, den Presence und Resonance Reglern den gewünschten Sound einstellen. Mittels des Tone-Shifts hat man nochmals ein paar mehr Optionen.
Allerdings hat man sowohl für den Classic Gain- als auch den Ultra Gain Kanal die selben Settings. Deswegen auch nur vier Sterne.

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Der Amp kommt mit einem digitalen Reverb, FX-Loop und Footswitch.
Zum Reverb kann ich nicht viel Sagen, da man diesen nicht separiert Einschalten kann. Habe ihn deswegen nicht benutzt und vergebe auch nur drei Sterne, da man hier die Chance verpasst hat einen Reverb Schalter auf den Footswitch zu verbauen.

Sound
Vom Sound bin ich begeistert. mit den Richtigen Setting kann man jeden Tone hinbekommen von angecrunchten Cleansound bis zu fetten High-Gain Brettern.
Mit den 20W Leitsung kommt man locker im Proberaum gegen die Kollegen an und für den Livebetrieb reicht die Power auch allemal.

Verarbeitung
Habe jetzt 5 Auftritte mit dem Verstärker hinter mir, kein Case oder sonstiges benutzt (teilweise mit Auto oder Öffentlich/Taxi gefahren) und ich kann keine sichtbaren oder hörbaren Schäden/Abnutzungen wahrnehmen.
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J
Klasse Mini-Marshall...
JT´76 09.07.2019
Habe mir den Zwanziger-Zwerg für den Einsatz an einer 1x12er Box (Palmer mit G12M Greenback) geholt, um zu Hause etwas nachbarschaftsschonender lärmen zu können und bei kleinen Sessions nicht das große Besteck schleppen zu müssen.
Wer auf die typischen, knurrigen und durchsetzungsstarken Marshall-Sounds steht, kann hier rein gar nichts falsch machen. Der Classic-Gain Kanal hat im 20 W-Betrieb ausreichend Clean-Reserven, wobei hier ab 11/12 Uhr zunehmend richtig schöner Crunch erklingt, mit dem Vol-Poti entsprechend fein steuerbar. Der Ultra-Gain Kanal ist (wer hätt?s gedacht...) deutlich zerrfreudiger und von der Klangcharakteristik m.E. moderner (um nicht zu sagen "kalifornischer") abgestimmt. Ab ca 3 Uhr kann?s hier bei etwas outputstärkeren Humbuckern schon etwas zuviel des Guten sein - zwar nach wie vor von undifferenziertem Mulm weit entfernt aber tendenziell etwas matschig... :-)
Der EQ packt beherzt zu, wird aber in meinem Setup noch von einem 10-Band im FX-Loop unterstützt.
Mit Presence und Resonance kann der Sound noch weiter an die individuellen Vorlieben angepasst werden - funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Für die Verwendung von Tretminen ist wie gesagt ausreichend Clean-Headroom da, bei Overdrives sollte mit den Höhen etwas vorsichtig umgegangen werden, da der Amp (v.a. im Classic-Kanal) von sich aus schon recht hochmittenlastig ausgelegt ist.
An einer 4x12er brüllt der DSL20 wie ein Großer, sollte im Regelfall auch für Bandproben reichen...

Fazit: Prächtiger Amp für alles von Blues über Rock/Hardrock bis hin zu klassischem Metal; auch für Thrash-/Death-Metal klassischen Zuschitts (Slayer, Dismember, Entombed...) ist man damit bestens gerüstet, lediglich moderner Metal(-core) ist weniger sein Metier, da gibt?s bessere Alternativen.

Rockt!
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was eine Überraschung
GregorA 12.12.2019
die kleine Büchse klingt ja Erwachsener, als sie aussieht und passt hervorragend zu meiner 2x12 V30. Im Probenraum mit lautem Drummer habe ich bei Volumen auf 14h in beiden Kanälen mehr als genug Lautstärke und ordentlich Druck von unten.
Der Classic Chanel eignet sich auch gut für Zerrpedale und macht den Amp zum Quasi Dreikanaler. Der Hall macht einen eher unaufdringlichen Job und passt mir gut, entgegen anderer Meinungen.
Etwas Problematisch ist leider die gemeinsame Klangregelung beider Kanäle, lässt sich aber mit Experimentieren noch in einen grünen Bereich regeln und wenn ein Zerrpedal im Classic Chanel ist, geht das absolut klar zum Ultra Chanel.
Ich nutze den Amp für Rock an der Grenze zum Metal und da macht er was er soll, pumpt tiefen Noten raus und singt beim Solieren, mehr brauche ich nicht.
Die Bewertung gibt natürlich nur meine subjektive Meinung wieder, jeder empfindet das anders und das macht unsere Musikalische Vielfalt aus.
Mein persönliches Fazit ist allerdings, das sich der Kauf gelohnt hat,
Moderne Marshall Sounds treffen auf Klassische, denn die beherrscht der kleine vortrefflich, alles in allem ein sehr Originaler Amp mit guten Eigenschaften und authentischem Sound und Spielgefühl
Bedenkt man jetzt noch 360€ für den Amp, kann man sich nur bei den Vietnamesen bedanken und auf faire Arbeitsbedingungen hoffen, Qualität können sie ja
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Marshall DSL20HR