€ 1.299

DL
Die ultimative Soundkiste
Detlev L. 16.02.2010
Features und Flexibilität:
Der Amp liefert sozusagen ALLE Marshall Sounds der Historie, das gleich zu Anfang. Hier hat man in transportabler Form (mehr oder weniger, 26 kg sind schon schwer) gleich dutzende unterschiedlicher Marshall-Sounds zur Verfügung.

Bedienung und Sound:
Das ist sowohl der Vor- als auch der Nachteil: man muß sich sehr intensiv mit dem Amp auseinandersetzen. Das war bei meinem JCM 800 einfacher, anmachen und der Sound war da und eigentlich mit jeder Gitarre amtlich. Beim JVM sind abhängig von der Gitarre und dem Gaingrad auch deutlich "unschöne" Sounds möglich, aber das bringt die Vielfältigkeit so mit sich.

Was mir bei dem Amp extrem auffiel war die doch deutlich zu merkende Einspielzeit. Am Anfang war der Sound nicht so, wie von dem Amp im Laden. Sowohl die Röhren als auch der Speaker brauchen scheinbar einige Proben und Auftritte und vor allem unterschiedliche Lautstärken um dann den ersehnten Marshall Sound bereitzustellen. Jetzt nach 2 Monaten ist der Sound in allen Einstellungen klasse.

Aber bitte, er ist nicht so klasse wie von einem alten JCM 800, da gibt es immer noch kleine Unterschiede, aber dafür ist der Amp DEUTLICH flexibler und in eigentlich allen Musikstilen zuhause. Wer aber puristisch DEN alten JCM 800 Sound sucht, muß auch einen solchen kaufen und mit den Nachteilen der "alten" Technik leben (kein Hall, kein Effektweg, nur eine Gainstufe, ev. verstärktes Rauschen oder Brummen).

Wer den flexibelsten Marshall sucht, wird mit dem JVM 215 C Combo sehr glücklich werden. Für meine drei Gitarren (Strat, Tele mit Humbuckern und SG mit P90) hat der Amp einige Probleme gelöst, denn ein Gitarrenwechsel ist nun ohne "Schrauben" an den Potis möglich, einfach durch Wahl einer anderen Gainstufe (exzellent gelöst mit dem 4er Schalter), da

JE
Alleskönner
Justin E. 23.05.2012
Marshall JVM Serie. Was gibts da noch groß zu Sagen außer ALLESKÖNNER und das zu recht. Viele Amps wurden ja schon fälschlicherweise mit dem diesem Titel bezeichnet. Bei dieser Serie ist das allerdings überhaupt nicht der Fall. Ob Funk, Jazz, Blues, Rock oder Metal für den Amp alles kein Problem.
Der Amp besitzt 2 Kanäle die man jeweils 3-Fach Schalten kann: Grün - Orange - Rot.

Der Clean/Crunch Kanal hat einen eher sanfteren und dickeren Sound.
Der Overdrive Kanal hingegen hat einen eher bissigeren dünnern Sound.

Alles in allem der Perfekte Amp für Jeden zu empfehlen. Der einzige Nachteil ist das man außer Reverb keine weiteren eingebauten Effekte hat wie z.B. Chorus, Delay, Phaser, Flanger usw. aber auch das macht der Unglaubliche Marshall Sound und die Bedienfreundlichkeit des Vollröhrenkombos wieder wet. Für jeden Musiker egal welcher Stil Richtung zu empfehlen :-)

Halt Marshall
Oliver299 17.08.2020
Toller Amp. Vor allem nicht ganz so schwer, dass man ihn noch tragen kann. Sehr flexibel im Einsatz.

Der "Alles Könner"
Dezibel 22.09.2011
hab mir das gute Stück bestellt und bin schwer auf begeistert. Der Gute deckt wirklich nahezu alles ab in Sachen Sound.Gerade für unentschlossene Musiker die sich nicht sicher sind in welche Richtung es gehen soll, oder für Leute die ein breites Spektrum abdecken müssen (zb Top40) sind damit bestens ausgerüstet.Eine astreine solide Grundlage. Und sollte mal was fehlen könnte man ja auch noch Effektgeräte anschließen.

Leichte gut durchschaubare Bedienung und einen wirklich gut verarbeiteten Footswitch( schön aus Metall und nicht son' Plastikgerödel)
Es ist auch möglich nahezu jede Box anzuschließen wenn er auf der Bühne mal nicht in der Lage sein sollte sich durchzusetzen.

Alle Sounds die man als Rockgitarrist brauchen kann
Anonym 08.03.2017
Ich hatte bisher von Marshall abgesehen weil mir der cleane Sound zu dünn war - das ist bei diesem Amp nicht mehr der Fall. Am anderen Ende der Skala sind die High Gain Sounds erstaunlich transparent und ein Distortionpedal ist wirklich nicht nötig. Dazwischen sind die typischen Marshall Sounds in Reinkultur da. Ein weiteres positives Feature ist der bei geringerer Lautstärke ziemlich satte Klang (was laut Marshall am Speaker liegen soll). Ein Kritikpunkt ist die unterschiedliche Lautstärke der Kanäle. Dies kann man zwar mit den Masterreglern ausgleichen, aber dann verliert man die Möglichkeit, diese für Rythmus/Solo einzusetzen. Ausserdem stört mich etwas dass man mit 4 Knöpfen am Fussschalter eigentlich einen zu wenig hat falls man beide Kanäle, den Hall, den Master und dann noch einen externen Effekt bedienen will (mit externem Delay sollte man den Hall lieber rausnehmen sonst kann es Matsch geben).
Alles in allem ein echtes Rundum-sorglos Paket das sein Geld wert ist.

Einfach Marshall
Cosa89 19.04.2022
Nach knapp 2 Monaten kann ich endlich sagen....das Ding ist der Hammer!! Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen Fender, Vox und Marshall, aber zum Glück habe den hier gekauft.
Es ist Wahr dass nicht "direkt" geil klingt, man muss bisschen an die Potis drehen bis man der passende Sound findet für seine Gitarren.
Ich spiele auf eine Single Coil Stratocaster und eine mit Humbucker. Der clean ist absolut der Hammer, hätte nie gedacht dass der Amp so Kristall klare clean erzeugen kann . Natürlich mit bisschen gain geht ganz schön in die Richtung Plexi und man kann nicht mehr aufhören zum spielen.
Auf der anderen Seite mit Humbucker....Rock pur. Von JCM800 bis härtere Metal und überhaupt nicht matschig. In OD channel auf letzte gain stufe ist mir zu viel, aber OD Orange ist Richtig gut. Total begeistert.
Wie gesagt, am Anfang war kein WOW Effekt aber nach paar Stunden einstellen und probieren einfach nur Geil. Die 50w sind perfekt mit eine Band zum spielen. Genug headroom , und leise klingt er auch richtig gut.
Man muss ihn nicht die Endstufe hoch drehen bis er gut klingt. Es reicht zwischen 10Uhr-12Uhr.