4 / 5

Meris Enzo Multi-Voice Synthesizer

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
p
Kann viel, hat aber einige Mankos
playyouramploud 25.03.2022
Mit Freude habe ich das Pedal ausgepackt. Beim Testen musste ich aber leider feststellen, dass das Gerät einige gravierende Mankos hat. Dabei beziehe ich mich gar nicht so auf die Bedienung, die bekommt man in den Griff, wenn man ein bisschen Zeit damit verbringt. Mich hat sehr verwundert, dass der Enzo im Poly Mode fast bei jeder angeschlagenen Note eine Quint addiert, manchmal sogar auch noch eine Terz dazu. Da kann man dämpfen was man will und auch die Gitarre macht keinen Unterschied. Das macht das Akkorde spielen unbrauchbar. Einen vernünftigen Attack mit einer Sustainzeit hinzubekommen, wie ich mir (und wahrscheinlich geht´s manch anderen auch so) das wünsche, ist bei einer bestimmten Klangvorstellung nicht immer möglich. Manchmal scheint das Gerät auch Schwierigkeiten mit der Tonerkennung bzw. mit der Umsetzung der Töne zu haben. Da hat sich schon der eine oder andere Ton irgendwo hin verirrt. Das alles sollte bei einem Pedal in dieser Preisklasse nicht passieren. Somit ist das Pedal für mich unbrauchbar. Vielleicht habe ich ja auch ein Montagsprodukt erwischt. Schade. Geht retour.

Großartig
Nickname37 27.02.2020
Super Effekt. Alles in allem guter Sound.

Etwas komplexe Bedienung durch Doppelbelegung der Knobs. Und es wirkt recht leicht gebaut, trotz Metallgehäuse.

Größtes Minus:
Alle Meris Pedale benötigen für MidiFunktionen einen extra zu kaufenden Midi Switch. Oder für Speicherung/Abruf von 4 Sound - Einstellungen ein extra zu kaufendes Preset/Footpedal.

Too much is sometimes enough
KrA1T 08.01.2019
Der Enzo hat mich in jedem Video, dass ich mir angesehen habe überzeugt und wurde mir auch von einigen Leuten aus Facebookgruppen empfohlen. Ich habe lange nach einem Synthesizer mit den Features des Enzo gesucht und mich daher sehr gefreut, als er auf den Markt kam.

Nach 2-3 Stunden ist mein Fazit leider, dass der Enzo ir zu komplex in der Bedienung ist. Außerdem habe ich nicht das Gefühl gehabt wirklich die Kontrolle über den Effekt zu bekommen, er macht irgendwie soundmäßig eher was er will und wander daher wieder zurück - für mich leider keine Praktikabilität.

Sound klingt im Vergleich zu allen anderen Synthieffekten, die ich so gehört habe, definitiv besser. Zur Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen.

LC
Tolles Gerät - aber Wissenschaft für sich
Le Chris 19.12.2018
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Meris, denn er bietet eine Fülle an verschiedenen Möglichkeiten, die Gitarrensound so zu verändern, dass man sich wirklich wie ein Keyboard anhört. Dabei ist das Tracking hervorragend und die Soundqualität über jeden Zweifel erhaben.
Einzig - man muss Zeit und Geduld mitbringen, und sollte sich auch die zahlreichen Demo-Videos auf youtube anschauen, um zu lernen. Der Meris ist definitiv kein plug & play-Gerät, die Funktionen sind weder selbsterklärend noch erschließen sie sich ohne gezielte Einarbeitung. Da bin ich auch noch dabei - und das wird auch noch dauern.
Verarbeitung und sonstiges ist natürlich klasse.

Ein Muss für Synthfans
FIint 01.03.2024
Ich hab meinen Enzo schon ein paar Jahre. Er war eins meiner ersten Effektpedale und ich liebe ihn. Er ist Ringmodulator, Pitchshifter, Basssimulator, Sequencer, Delay und Frequenzfilter. Es dauert ihn komplett zu verstehen und zu Beherrschen aber wer klassische Synthsounds mag wird nicht enttäuscht.

Einen Makel gibt es leider:

Ich empfehle nicht ihn mit einem global tap tempo midi Gerät zu verwenden! Warum? In der Regel wird ein globales Temposignal mit 24 Impulsen pro Viertelnote gesendet. Zum Beispiel: 100 Bpm = 240 midi Impulse. Meris Geräte scheinen das nicht zu mögen. Sequenzen Die generiert werden stocken oder reißen ab. Zum Glück hat der Enzo eine CC Nachricht mit der man ihm individuell oder mit anderen Effekten zusammen ein tapen kann.

Sonst ein großartiges Gerät!

Hände weg!
Eisenwald 10.04.2020
Vergleicht man den Enzo mit anderen Synthesizern in der Preisklasse, dann wird man immens vom Sound enttäuscht. Die Volcas oder die Minilogue sind eine ganz andere Kategorie Synthesizer - dagegen klingt der Enzo wie ein kleines Spielzeug.

Die Bedienung ist absolut schleierhaft (hier hätte der Hersteller wirkich ein klassisches Synthi-Design wählen sollen - ich hab nach zwei Stunden intensiv-Test nicht einen schönen Klang erzeugt).

Das Tracking glitschte bei mir im Polymode sehr stark. Der Arpeggiator macht ganz unsinnige Tonfolgen.
Der Monomode hat mir ganz gut gefallen - Meine Gitarre klang kurz wie ein Instrument aus Super Mario und schlussendlich trifft das den Enzo auch sehr gut. Denn es handelt sich hier um ein kleines Spielzeug, von dem man klanglich nicht viel erwarten darf.
Spielt man in einer Garagen Punkband, dann kann man ein paar sehr nervige Töne erzeugen, wenn man sich aber mit einer High-End Gitarre und guten Equip in den Proberaum oder das Studio bewegen möchte, sollte sich keine falschen Hoffnungen machen. Der Enzo ist eine viel zu teuere Angelegenheit, für das, was man hier bekommt.

Sound Top, Bedienung Flop....
Rexhe 21.01.2019
Leider bekomme ich in keinster Weise die Sounds aus dem Gerät die ich möchte. Zugegeben, die die es von selber macht klingen gut (in Ihrem eigenen Universum ).

Mich erinnert das Ganze an die "guten" alten DX7 Zeiten. Da verstellte man auch einen winzigen Parameter und weg war er der stundenlang zuvor mühevoll programmierte Ton. Und ich dachte eigentlich immer ich kenne mich aus...

Ich verwende den Enzo mit E -Gitarre am Board. Aber so ganz warm werden wir 2 nicht miteinander, daher leider nur 2 Sterne. Evtl. ändere ich ja meine Meinung irgendwann ...