Midas DL16

Gute Funktionalität, sehr guter Klang, gute Verarbeitung; Preis-/Leistungs-Verhältnis passt
Dantschge 29.03.2015
Nachdem ich mir ein BEHRINGER X32-Compact gekauft habe, aber mit der Eingangssektion (Preamps bzw. A/D-Wandler) für den Live-Recording-Betrieb nicht ganz zufrieden war, hab ich die MIDAS DL16 dazugekauft und getestet. Das geschieht bei mir immer zuerst mit Vergleichsaufnahmen von meinem Kontrabass (gestrichen und gezupft, hier über ein EV RE320 abgenommen, meinem bevorzugten Kontrabass-Mikro, einem dynamischen Großmembranmikrofon), weil ich diesen Klang am besten kenne. Beim X32 ist mir die Eingangssektion etwas gedämpft und nicht so lebendig und gut aufgelöst, wie bei meinem YAMAHA 01V96VCM vorgekommen, das ich fürs Recording bisher verwendet habe.

Deshalb hab ich mir die Midas DL16 Stagebox dazugekauft, um die X32-Eingangssektion durch die Midas-Eingangssektion aus dem DL16 zu ersetzen. Der Unterschied ist bei konzentriertem Hinhören schon zu bemerken, bei weitem aber nicht so deutlich ausgeprägt, wie ich es erwartet hatte. Gerade beim Streichen des Basses, bei dem ausreichend viele typische Geräusche und Obertöne erzeugt werden, ist der Unterschied zwischen Behringer X32 und Midas DL16 nicht gerade eklatant und auch der Unterschied zum Yamaha 01V96 und sogar zu meinem SPL GoldMike MKII ist nicht so dramatisch, wie erwartet und weitestgehend akzeptabel fürs einfache Home-Recording.

Anders stellt sich die Situation beim gezupften Kontrabass dar, der vom X32 deutlich hörbar am schwächsten aufgelöst wird (eher dumpf und ohne das typische Knurren in den tiefen Lagen), vom 01V96 und vom DL16 ungefähr gleich gut (und deutlich hörbar besser, als mit dem X32) und vom GoldMike MKII am deutlichsten und typischsten aufgezeichnet wird (richtig geiler Sound, so wie z.B. von einem Jazzbassisten gesucht). Natürlich darf man da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Preis je Eingangskanal zwischen GoldMike MKII und DL16 unterscheidet sich ja um einen Faktor 7-8, da wäre es wirklich schlimm, wenn man keinen Unterschied hören würde.

Aufgrund meiner hohen klanglichen Ansprüche hinsichtlich des Recordings (Live-Mitschnitte von mikrofonierten, traditionellen bzw. rein akustischen Musikinstrumenten und Stimmen über USB und Win7x64-Laptop über das X32; dabei super Auflösung und Klangübertragung bei Gesang, Gitarren, Kontrabass, Akkordeon, Bläsern, Percussion mit dem DL16!) werde ich also zukünftig ausschließlich die DL16 Stagebox als Eingangssektion für mein X32 einsetzen. Der Aufpreis der MIDAS DL16 zur 100% kompatiblen BEHRINGER S16 ist für Recording-Zwecke absolut vertretbar, für einfache, nicht allzu anspruchsvolle Beschallungsaufgaben reichen die reinen BEHRINGER-Komponenten aus. Der Klangliche Unterschied ist zwar gut wahrnehmbar, aber nicht eklatant auffällig und in reinen Live-Situationen meist akzeptabel.

Der AES50-Netzwerk-Anschluss der DL16 an das X32 per CAT5-Kabel war nahezu problemlos (nach einer kurzen Lektüre der mitgelieferten Bedienungsanleitung und dem Ausschalten des blöderweise voreingestellten SnakeMaster-Betriebszustands der DL16, der ein Koppeln und Verriegeln der Verbindung mit dem X32 anfänglich verhindert hat) und die anschließende komplette Fernbedienung des DL16 über das X32 hat dann gut geklappt.

Von dem Klang der SängerInnen, Gitarren, Bläser, Kontrabässe (akustisch und elektrisch), Akkordeon und Percussion-Instrumente der bisherigen Live-Recordings, über meine hochauflösenden Studiolautsprecher abgehört, bin ich total begeistert und kann die Midas DL16 Stagebox für Recording und anspruchsvolle Live-Anwendungen wärmstens empfehlen. Der Preisunterschied zu Behringer-Komponenten ist vollkommen gerechtfertigt und wird klar hörbar.

GS
Haben gerade noch eine kaufen können ...
GREVE STUDIO Berlin 03.11.2021
vor dem Lieferengpaß. Wir haben jetzt 4 Stück davon im Einsatz und wurden nie enttäuscht. Verarbeitung tadellos und viel besser im Klang und Rauschverhalten als die x32 und s16 Preamps.
Halten erstaunlicherweise sogar beim Vergleich mit hochwertigen Preamps (Test mit RME Micstasy) erstaunlich gut mit.
Sie waren ja früher doppelt so teuer wir heute (2021). Das tut etwas weh,
gleichzeitig freuen wir uns natürlich über den jetzt geringeren Preis.

dr.obs 25.02.2020
Ich bin sehr Glücklich über die Stagebox. Ich habe vor dem Kauf mit den S16 von Behringer gearbeitet. Nach ausgiebigem Soundtest, kann ich sagen, dass sich der Mehrpreis lohnt. Es ist nicht so, dass der Unterschied so groß ist, wie der zwischen Tag und Nacht. Man kann gut mit den S16 arbeiten und bekommt auch gute Ergebnisse damit. Für die letzten 5% jedoch reicht es mit den S16 nicht. Ich bezweifle auch, dass man den Unterschied zwischen den beiden (S- bzw. DL-Stageboxen) im kleinen Club auf der Hausanlage hört.
Aber für mich lohnt sich der Mehrpreis und ie bessere Soundqualität, da ich zum einen öfters Recordings mit der Stagebox mache und auch immer wieder auf größeren PA-Systemen unterwegs bin.

Well ... besser als die X32 Behringer-Preamps!
BassBaseBerlin 26.01.2024
Ich hatte mir als Upgrade zum XR18 einen X32Rack gekauft. Alles fein. Als Erweiterung für mehr Channels dann die erste DL16 als "vorne-an-der-Bühne-Stage-Box" gekauft - für Vocals, Gitarren und Keyboards. Kostet ja auch nicht so viel mehr als die S16 von Behringer. Alles Top.
Im Proberaum haben mich dann im Mixer-Rack die ganzen Drum-Mic-Kabel genervt. Auf- und Abbau etc. Wollte das im Proberaum "sauber" halten und wir lassen die Kabel und die großen OH-Stative ja auch immer da. Daher habe ich mir ne zweite DL16 bestellt, damit im Proberaum die Drums dann auch fest da dran sind und der Ab- und Aufbau im Proberaum für Gigs schneller geht.
Well ... gerade bei den Drum-Mics fällt der Unterschied sehr deutlich auf. Im Vergleich zu den X32 Inputs klingt die DL16 einfach offener und dynamischer. Mehr "Attack" und mehr, was über 10kHz rein kommt. Ich habe keinen AB-Vergleich gemacht, aber ich schneide jede Probe und jeden Gig mit - und das Ergebnis war deutlich. Für den Preis 16 brauchbare PreAmps ... das ist ein fairer Deal. Daher - wie gesagt, hatte ich die zweite DL16 auch noch gekauft. Probiert das aus und ihr werdet hören, dass es da einen Unterschied zu den Behringer-Preamps gibt. Und ich rante hier nicht... die X32 Preamps (und auch XR18) sind OK, damit habe ich geile Aufnahmen gemacht. Aber die Midas ... sind noch ein ticken besser. Ob ich ne S16 extra deswegen austauschen würde ... weiß ich nicht. Aber wenn ihr die Wahl habt, denkt drüber nach!

h
Kompakte aufgeräumte Stagebox
hans_helm 11.04.2021
Als Ergänzung zum M32R-Live für mehr Eingänge unverzichtbar.
Wer gerne mit kompaktem Equipment auf die Bühne geht wird diese Produktlinie lieben.
Maximale Flexibilität durch schier unendliche Routing Möglichkeiten, trotzdem nach dem Auspacken sofort einsatzbereit in Plug and Play, genial.
Die Midas Familie deckt sehr viele Wünsche zu einem moderaten Preis ab, bin sehr zufrieden.

EB
Nice
Equippers Berlin 01.12.2019
Funktioniert einwandfrei in Verbindung mit einem Behringer X32 (über AES50). Wir bauen als Kirche jeden Sonntag auf und wieder ab, und haben es daher in einem Rack Roadcase verbaut. Die Anzahl an Ein- und Ausgängen reicht genau für die mittelgroßen Veranstaltungen, die wir machen: 5x Drum Mics (Overhead, Kick, Snare In & Out, Floor Tom), Bass, A-Gitarre, E-Gitarre, Keys, Click & Tracks, 5x Vocal Mics; die Ausgänge benutzen wir als 6x IEMs und 2x Master (L/R). Wir planen, früher oder später noch eine zweite DL16 dazu zu kaufen. Diese Flexibilität war einer unserer Kaufgründe; gegenüber der Behringer S16 erwarten wir uns hierbei auch etwas mehr Langlebigkeit.

UK
Sehr transparenter Sound und Klang
Ulrich Kluge 07.07.2021
Wir haben hier im Studio die letzten Instanzen der S16 gegen die Midas DL16 getauscht. Immer wieder erstaunlich, wie sich der Sound grundsätzlich ändert. Man hat mehr Pegel und die Signale hören sich deutlich Transparenter und klarer an.
Der höheren Anschaffungskosten lohnen sich auf jeden Fall....daher insg. volle 5 Sterne

Vertraute Handhabe
Anonym 09.02.2016
habe mir die DL16 als zusatz für mein M32R geholt.
Werde sie je nach bedarf entweder einzeln als Stagebox nutzen oder als Erweiterung der Anschlüsse am FOH um mein altes 32/8 Core füttern zu können.
Anschluss Einstellungen alles ähnlich/gleich der S16 von Behringer.
Eingesteckt und wurde gleich erkannt, wunderbar ! so gehört sich das auch :-)
Bin voll zufrieden und hoffe das die Buchsen auch einiges Aushalten können, liest ja immer wieder das die Entriegelungen gern mal den Geist aufgeben...

EM
eben MIDAS
Eurotop Music Studios CH3324 Hindelbank Bern Switzerland 17.07.2020
Tönt super, habe bereits 4 Stück DL16 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Durch Einbindung in AES50 Netzwerke sehr flexibler Einsatz im Studio wie Liveeinsatz.
Absolut top für den Preis

_
Gute Stagebox!
__Fabian__ 11.04.2024
Ich habe mir diese Stagebox gekauft, um die Inputs meines bestehendes Midas M32R zu erweitern.
Die Stagebox ist vom Klang viel besser als die Baugleichen Stageboxen von Behringer (S16, S32).

Sehr gutes Produkt! Würde ich wieder kaufen!