Millenium DS100

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 18.04.
An sich alles gut, aber...
sifa 01.02.2021
...wer kommt denn bitteschön auf die Idee, das Teil, mit dem man ein Gewinde festzieht PER GEWINDE AN DEM GLEICHEN GEWINDE FESTZUSCHRAUBEN!? Wenn man es einigermaßen fest, auch ohne zu übertrieben, an einer Tischkante oder ähnlichem installiert ist es - zumindest in meinem Fall - ohne die Hilfe einer Zange nicht mehr zu lösen, weil man einfach das Drehmomentstangenteil da unten dran abschraubt, anstatt die Zwinge zu lösen. Mich amüsiert das eher, als dass es mich den Kauf bereuen lässt, gerade weil das Stativ ansonsten voll zufriedenstellend funktioniert - und ich eine Zange im Haus habe. Die sehr kleinen aber zugegebenermaßen sichtbaren Spuren, die die Zwinge davon getragen hat, würden eine Retoure aber wahrscheinlich sowieso nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sehen. :D

Wie gesagt, ansonsten super, sitzt ein Großmembran-Mikrofon drauf und freut sich seines Lebens. Integriertes Kabel finde ich gut, auch wenn sich dadurch der Galgen nur begrenzt nach hinten / unten bewegen lässt.

r
Ein günstiger "Galgen" mit Tischklemme...
rhk77 13.07.2021
... genau das hatte ich gesucht und im Millenium DS100 gefunden.

Der Galgen besteht aus einer Klemme, einem Steckfuß und einem zweiteiligem Ausleger. Durch den Ausleger wird das mitgelieferte XLR-Kabel geführt und zusätzlich noch am Ende des Auslegers angeklipst.

Der Kopf des Auslegers hat eine einfache Schraubverbindung mit Gewindeadapter.

Während der erste Teil des Auslegers am Gelenk gehalten und verschoben werden kann, ist der zweite Teil ausziehbar im ersten Teil verborgen.

Das Gelenk ist nun der eigentliche kleine Schwachpunkt, für den es den einen Stern Abzug gibt. Ist der Ausleger ganz ausgezogen und auch im Gelenk ganz nach vorn geschoben, dann darf am Kopf des Auslegers nicht so viel Gewicht hängen, sonst "sackt" die ganze Konstruktion in sich zusammen. Ein leichtes Mikrofon sollte es also problemlos tragen und in Position halten können, aber ein schweres Großmembran eher nicht.

Alles in Allem bin ich aber mit dem Kauf dieses Stativs sehr zufrieden. Die Tischklemme ist super und lässt den Galgen auch mal zur Seite drehen. Genau danach hatte ich gesucht.

X
Tut was es soll
Xenor 06.01.2018
Ich mache am Heim-PC häufiger Gesangs-Aufnahmen. Dabei war das Mic immer ein Problem. Entweder musste ich es immer wieder auf- und abbauen (lästig) oder irgendwo auf dem Schreibtisch zwischenlagern (nervig).

Dank des Stativs sind diese Probleme weg. Mein Mic (t.bone SC 450) hängt jetzt wunderbar kopfüber im Stativ und lässt sich hin und her schwenken, je nachdem ob ich es gerade brauche oder nicht.

Die Montage war kinderleicht (ich habe die Klemmvariante im Einsatz). Ich empfehle, um das Möbelstück zu schonen, etwas zwischen Klemme und Möbel zu packen (ich nutze einen kleinen Streifen Pappe). Für den oberen Teil gibt es qua Werk bereits einen Möbelschutz, für den unteren Teil aber nicht. Dafür ziehe ich auch einen Stern in der Verarbeitung ab.

Insgesamt kann ich das Stativ empfehlen.

Sehr stablier Mikrofonständer!
GieGieKeij 10.01.2011
Ich nutze den MILLENIUM DS 100 als Mikrofonstativ für mein Keyboard. Wegen Platzmangel habe ich den Ständer etwas zweckentfremdet, indem ich ihn "verkehrtherum" an ein Regal über meinem Keyboard befestigt habe, sodass der Ständer von unten nach oben in die Halterung gesteckt wird. Das funktioniert jedenfall wunderbar.

Das Teil macht einen äußerst stabilen Eindruck und schein komplett aus Metall zu sein (im Gegensatz zu anderen Mikrofonständern dieser Marke). Es wackelt nichts und die Konstruktion scheint auch trotz "Kopfüber-Befestigung" wunderbar zu halten.
Auch die Lösung mit dem eingebauten Mikrofonkabel finde ich zumindest optisch sinnvoll, auch wenn es somanchen vielleicht stört, dass er nicht sein eigenes Kabel verwenden kann.

Meiner Meinung nach besteht der einzige Nachteil darin, dass der Ständer nicht schwenkbar ist. Bei "normaler, sachgemäßer" Verwendung wird man dies allerdings auch nicht vermissen. Abzug bei der Verarbeitung gibt es von mir allerdings für sichtbare Lackschäden bzw. Kratzer an der verschraubbaren Halterung (welche in meinem Fall jedoch sowieso nicht verwendet wird).

Für diesen Preis allerdings eine Kaufempfehlung!

ID
Für den Preis absolut top
Ian Dresarie 18.12.2019
Das Tischstativ ist stabil, relativ gut einstellbar und hält was es verspricht.
Kleine Abzüge gibt es an zwei Stellen: Um den Klappwinkel einzustellen erfordert es etwas Geduld, da das Kippen in "Stufen" zu passieren scheint, sodass in meinem Fall keine perfekte Höhe gefunden werden konnte. Es ist jedoch nah genug dran, dass es mich nicht weiter stört. Etwas nerviger ist die Schraubhalterung am Tisch. Um das Stativ komplett wackelfrei zu haben, muss diese richtig festgedreht werden, wodurch man natürlich verhindert, dass man es einfach beiseite drehen kann. Auch hier konnte ich jedoch eine akzeptable Balance finden, ich vermute nur recht stark, dass dies in wenigen Jahren der Bruchpunkt am Produkt sein wird.

Das inkludierte XLR-Kabel wirkt insgesamt (ausreichend) hochwertig, ist stabil genug um im normalen Gebrauch nicht zu brechen und hat eine gute Länge. Auch hier ist Luft nach oben, besonders bei der Stabilität des Steckers, aber für den Preis ist die Qualität mehr als akzeptabel.

Dies ist auch mein Fazit zu dem Produkt: Es gibt mehrere kleine Nervigkeiten, für den Preis tut das Stativ aber was es soll und verspricht eine angemessen lange Lebensdauer.

Die einzige echte Anmerkung? Ich hätte gerne eine Variante mit geringerer Höhe, ohne die Stange zersägen zu müssen. :)

Ein echtes Platzwunder
Knabe 29.12.2020
Nutze es für ein Kondensatormikrofon auf dem Schreibtisch.

Es ist sehr kompakt, dafür aber leider etwas kurz.
Es reicht nicht von der Ecke des Schreibtisch bis zu mir, von der gegenüberliegenden Kante jedoch schon. Dafür nimmt es kaum Platz weg.

Es ist sehr komfortabel zu befestigen. Habe es jetzt geklemmt und sobald ich die Finale Position klar habe wird es aus Platzgründen wahrscheinlich verschraubt. Die Klemme hält aber auch hervorragend.

Das einzig ernstzunehmende Manko ist, dass beim (festen) Anstoßen des Mikrofons, durch den Senkrecht zum Stativ gelegenen Hebel, das Gewinde gelößt wird und das Mikrofon sich lößt, oder sogar durch den oben liegenden Schwerpunkt vollständig umkippt.
Das passiert aber sehr selten und ich arbeite immerhin täglich am Schreibtisch.

Ansonsten macht das ganze einen hochwertigen und stabilen Eindruck und scheint nirgendwo "locker"
(durch den langen Hebel ist das Ende natürlich beweglich, das ist aber durch keine Spannschraube der Welt zu vermeiden)

Kurz gefasst:
Ich würde es wieder nehmen.

Sehr gute Verarbeitung - flexibel einsetzbar
mazeboy3 31.12.2020
Das Mikrofonstativ ist sehr flexibel einsetzbar und überzeugt daher sehr.

+ Das Stativ kann auf zwei Arten ausgefahren werden. Zum einen durch ein innenliegendes Stahlrohr, zum anderen kann man den im Bild hinten liegenden Teil auch noch variabel nach vorne und hinten verschieben.
+ Das Raster im Gelenk für die Winkeleinstellung ist für mich passend, ich kann den Winkel als nach Belieben justieren
+Das eingefädelte Kabel ist verschiebbar und von sehr guter Qualität. Die Schirmung ist meines Erachtens auch gut genug. Keine Störgeräusche, obwohl es an anderen Kabeln vorbeigeht.
+ Matte Optik wirkt Edel
+ Fuß zur Schreibtischbefestigung sitzt sicher

Einziger Negativpunkt meinerseits:
- Die Schreibe zur Befestigung des Gestells im Fuß kann nur von außen aufgeschraubt werden. Da mein Platz begrenzt ist kann ich diese also leider nicht reinschrauben. Eine zweite Bohrung im 90° Winkel wäre super gewesen.

BM
B. Music 01.04.2022
Neigung könnte besser sein. sonst ok.

KJ
Tischstativ
Keyboard Jürgen 04.02.2022
Genau was ich suchte, lässt sich gut festschrauben, Mikro bleibt in Position

AA
Stabil aber Empfindlich
Alex Ander Mann 20.11.2019
Ich habe dieses Stative für meinen Schreibtisch gekauft da ich eine Günstige Lösung für ein 2 mic gesucht habe.

Das Positive zu erst:
Das Stative ist wenn erstmal aufgebaut sehr Robust und Trägt mein relative schweres mic sehr gut.
Die länge ist für meine Ansprüche perfekt und es ist sehr gut einstellbar.

Nun zum Negativen:
Die Flügelschrauben musste ich alle ersetzten da diese bei erster Verwendung sofort gebrochen sind.
Der Tischhalter ist instabile und das Gewinde weich wie Butter.
Das Kabel ist verwendbar aber nichts besonderes habe es direkt ersetzt.

Nach einiger Schraubensuche ist das Stative nun einsatzbereit und funktioniert.
Da der Preis doch sehr gering ist muss man dies wohl in kauf nehmen.
Nach kurzer Nacharbeit bin ich nun relative Zufrieden.