x
Ein guter Deal, mit vernünftigen Preis.
xwraithin 23.05.2020
Als Anfänger ist es oftmals nicht einfach bei der schier großen Anzahl an Marken und Anbieter eine Entscheidung zu treffen: "Ja welches soll es denn nun werden?"

Die Marke Millenium von Thomann ist den meisten dann ein Begriff, jedoch liest man oftmals von negativen Bewertungen oder gar Hohn ala: "Ja dann doch gleich lieber ein E-Drum X von Marke X"

Alles Stuss oder doch einen Funken Wahrheit? Meine Meinung als Anfänger möchte ich in dieser Bewertung wiedergeben um vielleicht manchen doch zu helfen.

=====================================
Mesh, in dieser Preisklasse? Funktioniert das?
=====================================
Kurz gesagt: "Ja".
In dieser Preisklasse ab und zu vorhanden, doch meistens bei anderen Produkten nicht überall. Bei diesem Drum Set besitzen jedoch alle Pads eines. Tolles Spielgefühl welches doch näher an ein akustisches Set rankommt als es mit reiner Gummierung möglich wäre.

======================
Bluetooth
======================
Von mir persönlich nur getestet, nicht regelmäßig im Einsatz, aber es funktioniert einwandfrei. Midi per Bluetooth kein Thema, Sound an das Drumset per Bluetooth ebenso.

=========
Aufbau & Verarbeitung
=========
Ist alleine zu bewältigen, Anleitung klar und verständlich.
Persönlich zum ersten mal ein Schlagzeug aufgebaut, war innerhalb von 2 Stunden erledigt mit Pausen dazwischen.

Material beinhaltet Kunststoff, bei dieser Preisklasse mehr als verständlich, wirkt jedoch stabil. Schnitte sind sauber angesetzt, hier und dar muss man jedoch allerdings ein wenig mehr Druck ausüben um Teile zu verbinden.

====================
Einzelne Pads
=====================
Technisch messbare Latenz liegt im einstelligen ms Bereich, zufriedenstellend bis gut. Sprechen genau an, lediglich bei der Ride ist ein feineres spielen nicht immer möglich. Verschiedene Zonen reagieren einwandfrei und lassen sich justieren.

========
Fußpedal
========
Auf lange Sicht wird man vermutlich irgendwann umsteigen auf ein anderes, für Anfänger vermittelt es jedoch ein gutes Gefühl. Justierung nicht so umfangreich wie bei anderen jedoch ausreichend für eine stabile und präzise Spielweise. Verarbeitung in Ordnung, lediglich Gummierungen geben ein wenig schnell nach, lässt sich jedoch einfach mit Kleber und co fixen.

===============
Onboard Sounds
===============
Geschmackssache, mein Fall ist es nicht und in dieser Preisklasse gibt es nun mal keine Alternative wenn dafür andere Komponenten wie multiple Zonen, Mesh etc. vorhanden sind.

=================
Bespielbarkeit & Fazit
=================
Das Drumset wurde von mir gleich in den ersten Tagen gekauft als es verfügbar war, ohne große Beschreibung, keine vorhandene Reviews.

Bespielbarkeit als Anfänger empfinde ich als gut bis sehr gut, laut eines Kollegen der professionell spielt ist es eine gute Alternative wenn ein akustisches nicht in Frage kommt und man auf den Preis achten muss, gleichzeitig aber features wie multiple Zonen und auf Meshpads nicht verzichten möchte, sowie die Möglichkeit auf ein Audiointerface oder DAW nicht vorhanden ist.

Anleitungen klar und verständlich, es wird alles erklärt.
Kaufentscheidung bereue ich nicht.

Spass mit vielen Schwächen
saibot83 03.07.2022
Da ich schon lange heiss darauf war, Schlagzeug zu spielen, es aber in der alten Wohnung wegen Platz und Lärm nicht ging, habe ich mir letztes Jahr nach einem Umzug nun als absoluter Anfänger das MPX 750X gekauft. Es macht richtig viel Spass zu spielen, aber je länger man es benutzt, desto stärker fallen verschiedene Schwächen auf.

- Von den vielen Sounds sind nur ganz wenige brauchbar. Das allermeiste ist sinnloser Mist. Am meisten vermisse ich eine bessere Auswahl an vernünftigen Crash Sounds.
- Die Bedienung des Controllers ist einfach nicht richtig durchdacht und nicht intuitiv. Und es fehlen nützliche Funktionen wie z.b. Kopieren eines Sets.
- Dass z.B. die Einstellungen der Schieberegler nicht gespeichert werden, ist so ein Nö-Echt-Jetzt Erlebnis
- Der Drehknopf am Controller ist qualitativ "billigst". Beim Drehen werden oft Menüpunkte einfach übersprungen, manchmal reagiert er bei einem Raster auch garnicht. Frustgefahr.
- Die Hihat nervt mich am meisten. Ich habe es einfach in anderthalb Jahren nicht geschafft dieses Teil vernünftig einzustellen. Wenn man es bespielt und zeitgleich das Pedal bedient passieren die wildesten Sachen, aber nichts konsistent. Manchmal übersieht es Schläge, offen/geschlossen klingt abgewürgt und beliebig durcheinandergetriggert. Wenn man das Pedal schnell tritt, löst irgend ein Trigger aus der es nicht tun sollte. Für anspruchsvolleres Hihat-spiel unbrauchbar. Für ein bisschen tz tz ist es ok solange man das Pedal in Ruhe lässt. Die Mechanik mit dem gefederten Ring und Sensorik für das Pedal taugt einfach nichts.
- Der Halter für das dritte Tom hält irgendwie nichtmehr, das rutscht immer runter.
- Die Halter für die Snare werden auch nichtmehr richtig fest
- Der Filzbeater für die Bass-Drum ist nicht so der Knaller
- Der Dymanikbereich der Snare macht keinen Spass. Der Unterschied zwischen richtig drauf hauen und nur leicht antippen ist im Soundergebnis nur minimal unterschiedlich

Also zusammengefasst, zum ein bisschen drauf rum klopfen und Rhythmusübungen machen ist es ok, aber mehr nicht. Klar, für den Preis bekommt man schon echt viel. Aber eben bei Weitem nicht alles.
Hätte ich vor dem Kauf schon gewusst, dass mir Schlagzeug spielen Spass macht und ich wohl langfristig dran bleiben werde, hätte ich mir wohl besser doch ein Roland gekauft.
Mal sehen wie lange ich noch Geduld habe mit dem Millenium.

ms
Anfangs so lala - nach ein paar Monaten dann Totalausfall
moxy s. 28.01.2024
Gekauft als erstes Instrument für ein 9 jähriges Kind. Die Ansprüche waren also von Nutzerseite her von Beginn an nicht hoch. Die Erwartungen waren ebenfalls niedrig, denn diverse Berichte im Netz gehen auf die Schwächen des Sets ein. Ich hatte mich dennoch bewusst für das Thomann Set entschieden, in der Annahme, dass es insgesamt wohl das solideste Angebot in der Preisklasse sein würde. Während der Nutzung und eigentlich schon bereits beim Aufbau wurden selbst diese niedrigen Erwartungen jedoch teilweise noch unterboten. Der vorläufige Tiefpunkt nach insgesamt vielleicht effektiv zwei/drei Wochen Nutzung innerhalb der letzten 9 Monate seit der Anschaffung ist, dass das Modul keine Töne mehr ausgibt - Problem ist im Netz bekannt.

Der Aufbau ging mir leicht von der Hand und recht zügig. Jedoch bekommt man wegen der billigen Kunststoffverbindungen keine gute Stabilität ins Set. Füsse und Drums verdrehen und verstellen sich immer wieder, selbst wenn man nur moderat darauf spielt. Es steht - aber trotzdem eine Enttäuschung.

Das Set lässt sich tatsächlich recht leise bespielen. Das Ansprechverhalten ist jedoch trotz Modifikationsmöglichkeiten teilweise ungenau. Beispielsweise wird beim zarten Anspielen der Kuppel des Ride, das Ride getriggert und nicht die Kuppel. Das Abstoppen der Becken gelingt auch nicht zuverlässig.

Die Sounds sind wirklich bescheiden, reichen für niedrige Ansprüche aber aus. Hier gab es keine Enttäuschung. Über Midi hat man eine spürbare, gerade noch praxistaugliche Verzögerung, aber dafür sehr schöne Sounds. Das Set wurde problemlos von EZDrummer erkannt.

Insgesamt bin ich vom Set trotz niedriger Ansprüche enttäuscht. Als Bassist erhalte ich für die Hälfte oder gar ein Drittel des Preises von sehr guten Instrumenten schon sehr passable Exemplare, die sogar Spass machen können. So gesehen, handelt es sich hier maximal um ein 300 Euro Set. Der Abstand zu den guten Sets ist einfach viel grösser als der Verkaufspreis suggeriert.

Ich hätte insgesamt zwei Sterne vergeben, also eine knapp unterdurchschnittliche Gesamtwertung. Aufgrund des Ausfalls des Moduls nach nur kurzer effektiver Spielzeit muss aber leider noch einer weg und es bleibt nur einer übrig.

Kaufen kann man das Set natürlich trotzdem. Vor allem, wenn Unsicherheit darüber besteht, ob Drums überhaupt das Richtige für einen sind. Nur wirklich glücklich wird man wohl erst mit einem deutlich teureren Set, insbesondere wenn man wie ich davon ausgeht, dass Thomann hier schon versucht hat, in der Preisklasse das bestmögliche zu beiten. Der Ausfall des Moduls, wie ihn auch andere Nutzer erleben mussten, ist aber ein absolutes No-go und ein Indiz für wirklich minderwertige Qualität. Die elektronische Komponente dieses Sets sollte eigentlich als letztes sterben ;)

Millenium MPS-750X
Jay1992 30.10.2020
Ich habe mich für das MPS-750X und nicht für das MPS-850 entschieden aufgrund der Grösse der Rides und Toms. Und habe es bisher nicht bereut. Das Kit ist sauber verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Triggering hat bei problemlos funktioniert. Ein Top Merkmal beim Kit ist sicherlich das Hi-Hat, welches von der bespielbarkeit und Soundmöglichkeiten einem akkustischen Set sehr nahe kommt. Alle Toms haben auf dem Rim einen eigenen Sound, welches die Möglichkeiten stark vergrössert! Das Ride ist ein 3 Zonen Ride, welches aber trotz vielen Einstellungen meiner Meinung nicht an ein akkustisches Ride ankommt, auch aufgrund der Empfindlichkeit und Sensititvität des im Kit mitgelieferten Rides. Also ein genaues spielen auf dem Ride ist für mich nicht immer möglich darauf. Nichts desto trotz ist es für diesen Preis unschlagbar. Das Rack hat bei mir nach Anlaufschwierigkeiten nun eine stabilere Form eingenommen, jedoch fehlt es meiner Meinung nach etwas tief aus. Ich werde mir wohl noch etwas kaufen müssen um das E-Drum etwas höher zu stellen. Ich bin ca. 180cm und empfinde die max. einstellbare Höhe als unangenehm zum spielen. Bluetooth für Backingtracks funktioniert gut. Nun zu den schlechteren Punkten, das Fusspedal hat kaum Einstellungsmöglichkeiten und die Verarbeitung ist eher unterer durchschnittlich. Dieser wird man sicherlich früher oder später freiwillig ersetzen. Das Soundmodul ist okay aber nicht grandios, nur wenige pre-sets sind auch brauchbar. Ich habe es aber nach sehr kurzen Zeit schon über ein Audiointerface und einer Drumsoftware getriggert, welches wie schon erwähnt problemlos funktioniert. Schade ist es das es nur ein Crash zum Kit gibt und diese nicht überall am Rack angemacht werden können. Ich werde hier noch ein zusätzliches Crash bestellen und ein Ständer für das Ride um es auf meinen Ansprüchen angenehmen Standort zu orientieren.
Mein Fazit für solch einen Preis ist natürlich ein freistehendes komplett bespielbares Hi-hat ein grosses Plus. Multiple Zonen und Meshheads sind für ein E-drum für solch einen Preis auch nicht verständlich und hat daher auch einen sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, welches ich hier auch erwähnen muss. Ich würde das es wiederkaufen auch wenn ich noch einiges zusätzliches aufwenden muss. (Standbeine, 2. Crash etc.)

c
Super Preis/Leistungsverhältnis
chuimui 07.11.2020
Mein Schlagzeuglehrer hat mir als Anfänger das MPS-450 empfohlen und ich habe mich dann entschieden für den relativ kleinen Aufpreis lieber das MPS-750X zu bestellen, um in den Genuss des realistischeren Hi-Hats und Bluetooth zu kommen.

Aufbau und Verarbeitung:
Der Aufbau war ganz in Ordnung - beim zusammenstecken des Racks hat sich hin und wieder Plastik abgeschabt, was mich erst ein bisschen beunruhigt hat, aber sobald es steht, steht es stabil. Das Drum-Modul fühlt sich etwas plastikig an, funktioniert aber einwandfrei.

Sound:
Die vorhandenen Sounds sind für mich als Anfänger zum üben völlig ausreichend (Studio (1), Radio (2) und Bluebay (20) find ich nicht schlecht), aber die allermeisten Kits klingen nach meinem Geschmack zu sehr nach Scherzartikel, als dass ich sie ernsthaft benutzen würde.

Bespielbarkeit:
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf und freue mich immer wieder an das Drumset zu sitzen und loszuspielen.
Als Anfänger habe ich zum Vergleich nur das deutlich teurere und eher wie ein akustisches Schlagzeug aussehende E-Drumset mit richtigen Becken, das ich im Unterricht bespielen darf. Das MPS-750X fühlt sich für mich beim Spielen soweit ähnlich an, was ich als gutes Zeichen werte.

Eine kleine Empfehlung an alle, die ähnlich naiv wie ich, ein E-Drumset kaufen und glauben damit ohne grössere Lärmbelastung in einer Mietwohnung im dritten Stock üben zu können: Kauft lieber einen schallabsorbierenden Teppich gleich mit dazu und stellt euch darauf ein noch weitere Dämmversuche (z.B. Vibrationsdämpfer für Waschmaschinen etc ) unternehmen zu müssen. Der Trittschall ist doch erheblicher als erwartet.

In Summe kann ich dieses preiswerte Drumset aber sehr empfehlen und würde es wieder kaufen. Ich hoffe sehr, dass es mich noch eine Weile begleiten wird!

gj
schon eigentlich ganz gut
gut, ja ja 25.04.2023
vorab: mir fehlt der vergleich zu anderen e-drumkits und mir ist bewusst, dass das hier sicher eher ein einsteigermodell ist, deswegen will ich keine vergleiche anstellen, nur beschreiben, was mir positiv und negativ aufgefallen ist.

hardware: mesh heads sind gut bespielbar, guter rebound. fußmaschinen gehen so, die hihat lässt sich tatsächlich etwas ungenau anspielen, wie es hier auch schon oft beschrieben wurde. das rack ist aus plastik, klar, die klemmen halten dennoch und müssen halt ab und an mal nachgezogen werden. ist aber kein problem. am hihat stativ ist recht schnell so eine plastikunterlegescheibe oder wie das heißt gebrochen, naja. geklebt, hält, aber wertig ist natürlich was anderes.

modul: probleme! das erste kam mit folgenden fehlern: störgeräusch (ekliges fiepen auf den kopfhörern) und es hängte sich immer auf. ausgetauscht. das zweite wieder mit dem gleichen störgeräusch, und diesmal gingen zusätzlich manche tasten nicht. ausgetauscht. das dritte ist jetzt fehlerfrei. danke an thomann für den entspannten service;)

onboard sounds: naja. wurde hier schon einiges zu gesagt, ich schließe mit dem an. muss man nicht viel erwarten. ich benutze jetzt erstmal die sounds von garage band. die lern-mitspiel-tracks kann man sich auch sparen, die klingen auch ziemlich billig, da würde ich einfach eigene musik anschließen und dazu spielen, dazu gibts ja bluetooth.

kompabilität: ich kann nur für garage band sprechen. möglicherweise ist es in besseren DAWs einfacher, in garage band musste ich aber einige sounds neu mappen, was etwas tricky war, aber mit hilfe diverser foreneinträge und youtube anleitungen und der freeware midimap ging das dann auch irgendwie. nur die choke funktion konnte ich leider nicht als midi-signal finden, so dass ich das in garage band auch nicht remappen konnte. das fehlt jetzt, ansonsten läuft alles.

bluetooth: läuft reibungslos und ist schon cool, wenn man einfach zu seiner musik dazu spielen will.

anschlüsse: mit usb-b-zu-usb-a-kabel (nicht dabei) einfach ins macbook, eingang umstellen, läuft.

bespielbarkeit: auch hier wurde schon einiges zu kick-fußmaschine und hihat-ungenauigkeiten gesagt. tatsächlich sind die übergänge bei der hihat von geschlossen/halb offen/offen etwas abrupt, man kann da bisschen in den einstellungen rumfrickeln, aber so richtig gut wird's wirklich nicht. naja. da weiß ich aber auch nicht, wie andere das in der preisklasse hinbekommen. ansonsten: schön, dass die becken mehrere zonen haben, wobei bei der ride cymbal nicht immer zuverlässig das richtige signal getriggert wird leider (head vs. edge bzw. head vs. bell). das gleiche gilt auch für die snare und den rim. manchmal erwischts an der gleichen stelle plötzlich das benachbarte signal und das ist dann natürlich nicht so super. naja.

aber all in all ist das schon ein gutes ding und es macht definitiv spaß damit zu spielen.

zuletzt noch praxistipp für die gute nachbarschaft: ich hab unter das kit folgendes gelegt, was laut meiner nachbarin von untendrunter ziemlich gut abdämmt (von unten nach oben)
- entkopplungsmatte aus dem bauhaus ("racofix entkopplungsmatte meterware plus")
- dämmplatten aus dem bauhaus ("racofix entkopplungs- & dämmplatte")
- einen drumteppich (drum n base vintage stage mat)
- unter die füße des racks und die fußmaschinen noch so zugeschnittene waschmaschinenunterlegeplattenstücke.
und wie gesagt, man hört drunter natürlich immer noch was, aber es scheint nicht so penetrant zu sein.

jo. kann man kaufen.

Vergleich zum Alesis Nitro Mesh Kit
Dantheman2020 02.11.2020
Ich habe vorher nie Schlagzeug gespielt und wollte jetzt mit einem Einsteigerset anfangen. Zunächst hatte ich das Alesis Nitro Mesh Kit aufgrund der guten Bewertungen, habe mich aber dann für das MPS-750X entschieden und es nicht bereut!

Es ist viel besser und fühlt sich im Vergleich viel mehr nach einem Schlagzeug an! Die Beispielbarkeit ist top! Im Vergleich viel mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten, Highlights für mich sind die Hi Hat mit mehr Funktionen, das 3 Zonen Ride und das Mesh Bass Pad. Werde mir noch ein zusätzliches Crash Pad zulegen.
Einzig die Verarbeitung fand ich beim Alesis etwas besser. Das Soundmodul beim MPS wirkt etwas billig, Bedienung etwas umständlich, erfüllt aber zuverlässig seinen Zweck. Beim Aufbau waren die Klemmen für die Ständer schon sehr eng, sodass man viel Kraft benötigte und aufpassen musste, sich nicht zu verletzen. Und auch die Pedale sind etwas scharfkantig, lassen sich aber gut bespielen. Wenn es aufgebaut ist, ist es aber sehr solide und schick.

Sounds sind einen Tick besser als beim Alesis, bin damit zufrieden. Die Auswahl ist mehr als genug. Im Vergleich lässt sich auch mehr Feintuning an den Pads & Sounds vornehmen. Bluetooth erkennt mein Handy zwar (Galaxy S10), aber es lässt sich nicht verbinden. Vllt. bekomme ich von Thomann ja noch einen Tipp. Edit: Nach einem Reset funktioniert Bluetooth.

Alles in allem unbedingt die 100€ im Vergleich zum Alesis drauf legen, es lohnt sich!

Update 07.12.2020: Bin immer noch sehr zufrieden! Betreibe das Kit jetzt über meinen Laptop mit EZDrummer2 und dem ASIO Treiber. Kit wurde sofort erkannt und ich erreiche 8ms Latency, echt super!

DW
Gutes Einsteiger und Übungsset
Der Wolf 08.02.2022
Ich habe das E-Drum Set vor über einem Jahr gekauft und bin bis dato soweit zufrieden. Die Qualität der im Set enthaltenen Komponenten ist stark unterschiedlich. Das eigentliche Drumsett ist gut bespielbar und für meine Körpergröße von 183cm auch gut einstellbar, wobei ich glaube, dass größere Personen wahrscheinlich Probleme mit der Höhe der Snare und der Standtoms bekommen werden. Die 20 vorprogrammierten Sounds sind völlig ausreichend, allerdings ist in allen Sounds extrem viel Hall untergemischt. Da alle Sounds individuell verändert und 20 weitere individuelle Sounds abgespeichert werden können ist dies kein Problem.
Die integrierte Halterung der Snare auf einem "Ausleger" finde ich zu instabil und lässt keine gute Positionierung der Komponenten zu, ich habe hier nach einiger Zeit zu einem separaten Snareständer gewechselt. Das Bassdrummpedal machte bei mir Probleme, es löst sich regelmäßig vom Pad und lässt sich nicht ordentlich klemmen.
Etwas schade, dass die im Bundel enthaltenen Komponenten wie Hocker und Kopfhörer nicht der sonst guten Qualität entsprechen. Den Hocker hatte ich nach kurzer Zeit ersetzt, die Polsterung ist zu weich und für mein Gewicht von 83kg reicht die Stabilität nicht aus, der Hocker wackelt und bietet keinen stabilen Sitz beim Spielen. Der Klang vom Kopfhörer ist schwach.

Super Einsteiger E-Drum
LeoBleo 19.09.2023
Wer ein gutes E-Drum mit Mesh Fellen sucht, dann kann er mit diesem schon glücklich werden.

Leider reagiert die Bassdrum oft nicht auf jedem Schlag.
Ich nutze nur den ersten Sound, da ich die anderen eher als kinkerlitzchen sehe.

Vorsicht, wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt und denkt, dass die Nachbarn das anspielen der Becken und die Kickdrum nicht hören werden, dem sei gesagt, dass dies so nicht ist. Die Schläge trocken hören sich in anderen Wohnungen wie Faustschläge auf Tischen, Schränken und mit Hammer an.

Also lieber vorher mit den Nachbarn Zeiten vereinbaren.
Dann sollten alle zufrieden sein. ;)

Solides Drumset für den Einsteiger
Bibo1988 03.01.2024
Ich hatte nun die nette Gelegenheit das besagte Stück insoweit auszuprobieren, bis ich eine endgültige Entscheidung über die Rückgabe bzw den Erhalt treffen konnte..

Hierbei bin ich zu folgendem Fazit gekommen:

Das Drumset ist ideal für Einsteiger und bietet ein enorm großes Spektrum an sehr hochwertigen Möglichkeiten.
Auch die Soundqualität hatte mir sehr gefallen und das Drumset ist wirklich top verarbeitet. Das Preis- leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach echt bombe!!

Was ich persönlich an diesem Drumset etwas nachteilig finde, ist die etwas zu geringe Größe im allgemeinen, zusammen mit noch ausbaufähigen Einstellmöglichkeiten der einzelnen Instrumente..

So habe ich mir beispielsweise beim Anschlagen des "Rimclicks" etwas mehr Abstand zwischen der Snaredrum und dem ersten Tom gewünscht, da dieser für normal-lange Sticks einfach zu gering ist..

Ein weiterer Nachteil wäre meiner Meinung nach die Bedienung des Drummoduls, welche einfacher ausgestaltet sein sollte.. Anfangs ist man ohne das Handbuch leider komplett aufgeschmissen und muss für jede kleinste Einstellung herumblättern und suchen..
Jedoch legt sich dieses kleine Problem bekanntlich mit der Zeit und die Bedienung tut sich später wohl von selbst denke ich...

Im großen und ganzen kann ich persönlich das Drumset mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Ich hoffe dass ich mit meinem Feedback der einen oder anderen Person ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche auf jeden viel Spaß damit!

Mit freundlichem Gruß