Millenium MS2001 Mikrofonstativ

Millenium MS 2001

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
MD
Stabiler Stand, schwaches Gelenk am Schwenkarm
Martin D. 16.10.2009
Das Mikrofonstativ Millenium MS-2001 macht qulitativ einen recht guten Eindruck. Der Sockel ist aus Guss-Eisen und sorgt für einen sehr stabilen Stand. Leider ist das Gelenk vom Schwenkarm nicht so gut konstruiert. Wenn man den Arm weit ausfährt (bei Keyboardern oder Schlagzeugern öfters erforderlich), wird mit Mikrofon das Gewicht auf dem Arm zu groß.

Das Gelenk kann das Drehmoment nicht halten und das Mikrofon sinkt langsam aber sich ab. Ich habe mir selber andere Gummies in das Gelenk eingebaut, mit denen es jetzt funktioniert (Die Gummies, die in 5-Liter-Bierfässern oben drin sind, funktionieren wunderbar. ;) Den Kegel an den Gummies einfach abschneiden und schon hat men ne schöne Gummiescheibe).

Wer den Schwenkarm sowieso nicht weit ausfährt, wird mit diesem Mikrofonstativ sehr zufrieden sein. Keyboarder müssen evtl. ein bisschen basteln, damit der Arm hält.

Stabiler Mikrofonständer
LukeTash 05.08.2021
Ich habe mir den MIllenium MS 2001 zugelegt, um meinen schon lange nicht mehr funktionierenden Schwenkarm für das NT1a abzulösen. Dafür funktioniert der Ständer auch gut.
Wie zu erwarten hält er das Gewicht voll ausgefahren natürlich nicht. Aber 75% der Gesamtlänge halten das Gewicht eines NT1a mit Spinne aus.
Zur Verarbeitung kann ich nur so viel sagen, dass bis jetzt keine Mängel aufgetaucht sind. Er wirkt stabil nach einigem Auf- und Abbau.

Fazit: Jemand wie ich, der stark auf sein Budget achten muss und sich keine 5 K&M Ständer leisten kann, ist sehr wahrscheinlich zufrieden mit diesem Mikrofonständer.

GP
Warum mehr bezahlen?
Gerhard P. 11.10.2009
Als ich mir den MILLENIUM MS-2005 gekauft habe, war ich zunächst skeptisch.
Als treuer K&M-Fan und -Käufer erwartet man sich von dem MILLENIUM MS-2005 nicht viel. Sobald ich aber das Gerät in den Händen hielt waren alle Zweifel verflogen. Der Druckgusssockel ist sehr überzeugend gefertigt und vor allem die Beine sind stabil befestigt. Beim K&M dagegen hängen diese nur lose an der Seite und klappen ständig nach unten, was ziemlich auf die Nerven geht, wenn man den Ständer von A nach B stellt.
Doch nicht nur unten ist der Millenium gut verarbeitet. Der Galgen ist mit dem K&M beinahe identisch. Nur bei schweren Mikrofonen oder diese in Kombination mit einer Spinne und Popblocker geht der MILLENIUM MS-2005 in die Knie. Da würde ich eher zum MILLENIUM MS-2008 raten. Der Galgen beim MILLENIUM MS-2005 wird übrigens mit einer Drehschraube befestigt und nicht wie auf dem Bild mit einem Drehstab. Warum also teures Geld für K&M ausgeben.

Wenn die Halterungen halten gut, sonst echte Verarbeitungsmängel...
MarieHuana 17.06.2013
Habe mehrere dieser Stative im Live-Einsatz.

Letztes Wochenende dann beim moderaten Festdrehen der Halterung des unteren Fußes ist die gesamte Halterung quasi rausgerissen. Nach mehreren Jahrzenten Live-Erfahrung mit Musik-Equipment ist mir dieses noch nie mit anderen Stativen passiert.

Das MS-2001 war aufgrund der unglaublichen Verarbeitungsmängel nicht mehr einzusetzen - also ein absoluter Total-Ausfall. Gut war nur, dass ich ein Equipment-Redundanz-Typ bin und noch Ersatzstative dabei hatte.

Das aber die Fußhalterung total zwischen den Fingern zerbröseln kann, habe ich bis dato auch noch nicht erlebt. Wenn´s hält, dann gut...

MH
Braucht sich nicht vor K&M verstecken
M Hoffes 23.02.2020
Ich habe 2 Millennium MS 2001 Mikrofonständer für unseren Proberaum bestellt.
War mir zuerst unsicher ob ich nicht eher 2 K&M 210er, von denen ich für die Bühne hauptsächlich benutze, kaufe. Egal, ich habe mir doch die Milleniums schicken lassen, man hat ja 30 Tage Rückgaberecht. Ich kann jetzt eigentlich nach den ersten Proben nur noch sage: Wirklich sehr gute Qualität aller Teile, gute Gewinde, gut Verarbeitung und Bedienung. Braucht sich vor K&M wirklich nicht zu verstecken und ist zudem einiges günstiger. Werde mir noch ein Paar bestellen.

Hauptsache er steht
the_gun 17.10.2009
Wirklich zufrieden bin ich mit diesem Mikrofonständer nicht. Denn die diversen Verschlüsse/Scharniere/Festziehschrauben, die nötig sind um dem Ständer seine Flexibilität zu ermöglichen machen auf die Dauer keinen guten Dienst.

1. Ist das Mikro etwas größer/schwerer, bzw der obere Arm zu weit ausgefahren neigt er sich mit erschreckender Zielstrebigkeit langsam aber sicher - egal wie fest man an der Schraube dreht - zu Boden.

2. Der Ständer lässt sich der Länge nach im Teleskop-Prinzip ausziehen und das ist auch notwendig. Will man ihn dann ausgezogen auch feststellen, muss man dermaßen fest zuschrauben, dass man beim nächsten Verstellen erstmal lange Zeit die gesamte Konstruktion innerhalb des Fußes dreht, statt die Stangen auseinander zu kriegen. Da muss man sich dann mit dem Ständer selber verknoten oder jemanden um Hilfe bitten, um alles lösen zu können.

Wie auch immer, stehen tut das Stativ trotzdem und dan des Dreifußes fällts auch nicht so leicht um.
Also alles in allem eben ein Mikrofonständer, aber eine unpraktische Konstruktion.

U
Uwe_ 02.05.2018
Zunächst macht das Stativ einen durchaus soliden Eindruck. Die Verabeitung ist bei diesem Preis überraschend gut. Im praktisch Gebrauch zeigt sich aber schnell wo hier gespart wird. Das Gelenk ist trotz fest angezogener Schraube schon bei relativ kurzem Hebel kaum in der Lage ein Standardmikrofon in seiner Position zu halten. Das macht einen Einsatz zum Beispiel für den Schlagzeuger unmöglich. Trotzdem findet das Stativ bei mir nun in anderen Bereichen Anwendung, bei denen der Galgen keine große Rolle spielt.

Es ginge wahrscheinlich besser.
Daniel819 06.07.2015
Habe 3 Stative davon.

Handling und "Bedienung" sind selbsterklärend und einfach. von der Standfestigkeit würde ein schwereres "Bodengewicht" mehr bringen. Galgen kann man nur zu csa 2/3 ausziehen. Alles was darüber ist, fängt das Stativ an zu Kippen. Für Sänger die gleichzeitig Gitarre Spielen, wie in meinem Fall, habe ich eine zwiespaltige Meinung über die Standfestigkeit.

Auch die Drehverschlüsse könnten gegen Flügelschrauben ersetzt werden, da doch ein Kraftaufwand betrieben werden muss, das die Höhe und Galgen in der richtigen Position bleiben.

Ansonsten ist das Produkt zu empfehlen.

Gutes Preis-Leistungs Verhältniss
tomsl 04.08.2023
Habe das Mikro fest neben dem Keyboard installiert. Dafür ist es ideal.
für welchselnde Situationen ist die Verbindung zum Galgen etwas wackelig.
Würde es jedoch wieder kaufen.

nix für den Roadeinsatz
Andreas012 12.11.2009
Für den Proberaum mag das Teil ja noch in Ordung sein, sollte aber bei vielen Live Auftritten Verlass auf Positionierung der Micros und Festigkeit der Schrauben gelegt werden, schaut man sich besser nach was Soliderem um.

Zieht man nämlich die Feststellschraube des Auslegers ein paar Mal "richtig" fest an, zerdrückt man sich den Kunststoff darunter, der fängt danach an zu reissen und zu bröckeln und man kann schonmal die nächste tmann Bestellung schreiben :-(

Millenium MS2001 Mikrofonstativ