Millenium MS-2002 Mikrofonstativ

Millenium MS 2002 Mic Stand

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Nun ja..
Stefan9925 04.01.2016
...er läßt sich gut einstellen und hinstellen, aber diese Freude währt nicht lang, denn in der eingestellten Position bleibt er nicht.

1. Die Rändellschraube an der Mikroaufnahme bleibt nicht wirklich fest. Alltime locker :(

2. der Durchmesser des oberen Rohres der Höhenausziehung ist zu dünn für den unteren Durchmesser. Somit läßt sich das Ganze nur mit Gewalt wirklich fest bekommen, oder in dem man Tape oder ähnliches um das obere Rohr drumwickelt.

3. das Winkelgelenk für den Ausleger hält nur einigermaßen fest, auch das ist nicht wirklich stabil. Mit schweren Mikros vollkommen instabil.

BD-Mikros sollte man nicht dranhängen, die hält der Ständer nicht auf Grund ihres Gewichtes. Und eigentlich ist er ja dafür hauptsächlich konzipiert.
Ich hab? ihn als Ersatz für eines der ST-Mikros behalten. (und auch das nur, weil ich die Rückgabefrist versäumt habe .-) ) Zu mehr taugt er leider nicht. Man darf auf Grund des Preises natürlich keine Wunder erwarten, dass er so schlecht ist, hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht.

Fazit:
War ein Versuch der in die Hose ging, allerdings auf Grund des Preises kein Weltuntergang. Eine Kaufempfehlung kann ich definitiv nicht geben. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
__________________________________
Edit: mittlerweile ist die Schraube an der Galgenarretierung abgebrochen.

Es ist zwar nur ein geringpreiser Artikel, aber hier bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal.

Empfehlung: Produkt aus dem Programm nehmen :-)

TP
Günstig und gut.
Tina Plein 02.04.2018
Ich verwende das Stativ, um die Floortoms meines Drumset mit einem Sennheiser 509 Blackfire zu mikrofonieren. Das 509 Blackfire ist ein ziemlich leichtes und kleines Mikrofon, mit dem die wenigsten Stative Probleme haben sollten. Da wir mit einem eigenen Bühnen-System arbeiten (Mischpult, In Ear und Mikrofonierung sind der Band bzw. den Musikern, der Rest der PA sowie Licht wird der Location entsprechend angemietet) sind meine Mikrostative auch auf den meisten Auftritten unserer Band (Party-/Showband) im Einsatz.

Da ich mir erst vor kurzem ein amtliches Mikrofon-Upgrade gegönnt habe, war dadurch das vorhandene Budget ziemlich geschrumpft. Leider musste aber auch der Mikro-Ständer an den Floortoms ausgetauscht werden, da dieser im Laufe der Jahre und bedingt durch ein langes, hartes Leben sehr an Stabilität eingebüßt hat. Bühnenhelfer gehen mit dem Ständermaterial meist nicht sehr zimperlich um, ganz besonders nicht zu späterer Stunde beim Abbau.
Deshalb kam mir der Millenium MS 2002 sehr gelegen. Da er auf den Fotos der Thomänner einen recht ordentlichen Eindruck machte und zudem für recht kleines Bakshish verkriegbar, habe ich ihn mir mal bestellt. Er sollte zumindest als Übergangslösung dienen, bis das Budget die Anschaffung eines "amtlichen" Bruders wieder zulässt. Ausserdem gibt es ja die 30 Tage Rückgabe Garantie, falls das Ding dann doch recht garrelig daherkommen sollte. Also: No Risk.
Der Ständer kam an und fiel direkt positiv in Punkto Gewicht auf.
Die Verarbeitung macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Lobend zu erwähnen ist, dass der auf den Bildern sichtbare und sehr billig wirkende Plastikknopf an der Galgenarm-Feststellung einem, vom berühmten Mitbewerber bekannten Metallfeststeller gewichen ist. Da hat jemand mitgedacht! So lässt sich der Galgenarm ausreichend feststellen, womit ein eventueller Abwärtstrieb des Mikrofons gut unterbunden werden kann. Der ausziehbare Teil des Galgens wird durch eine Schraube mit Kunststoff-Knopf gehalten, was aber allemal ausreichend ist. Das Stativ steht stabil und hält das Mikro sicher in gewünschter Position. Erste Auftritte hat es ebenfalls bereits ohne Einbußen an Standfestigkeit und sonstige Schäden absolviert. Bleibt zu erwarten, wie es die Strapazen "on the Road" auf Dauer wegsteckt. Die Chancen stehen gut.
Preis-/Leistungsverhältnis stimmt: Klare Kaufempfehlung.

Bequeme Gitarrenabnahme
Fabsel 02.03.2021
Ich benutze den kleinen Mikrofonständer zur Gitarrenaufnahme im Homestudio. Zuvor habe ich immer einen normal-großen Ständer verwendet. Gerade im kleinen Studioraum wurde die übermäßige Galgenlänge aber ein Problem. Zudem wird ja im Sitzen eingespielt wodurch ein normaler Mikrofonarm nach unten geneigt werden muss und dadurch kopflastig wird. Hier ist es mir schon öfter passiert, dass der Ständer vom Gewicht, des vorne sitzendes Mikrofons, gekippt ist.

Mit dem Millenium MS 2002 Mic Stand ist dies kein Problem mehr. Gerade für solche Situationen hat er die perfekte Höhe und last sich passend genau einstellen.

Von der Verarbeitung bin ich positiv überrascht. Die Stellschrauben musst man nicht mit aller Gewalt anziehen um den Arm an einer Position zu fixieren. Das schohnt natürlich das Material und trägt zur Langlebigkeit bei.

Alles in allem ist es ein ordentliches Produkt zu einem tollen Preis. Für die Anwendung im Homestudio Bereich völlig solide und ausreichend.

GS
i.O.
Georg S. 24.10.2009
Es gibt Dinge, die sind dann am Besten, wenn sie einem gar nicht auffallen. Diese Mikroständer gehören dazu: Stehen still und stumm da, halten das SM58 vor dem Gitarrenamp und das fette Mikrofon für die Basedrum und treten niemals störend in Erscheinung. Danke! Mehr erwarte ich vbon einem Mikrofonständer nicht. Aber eben auch nicht weniger.

Diese Sorte tut ihren Dienst, ist hinreichend stabil und - im Gegensatz zu den "Luxusausführungen" - noch recht leicht. Wwnn man mehrere davon hat, macht sich das bei Transporten zu Auftritten positiv bemerkbar - weniger Rückenschmerzen! Natürlich gibt es Edel-Modelle, die massiver gefertigt sind, das mag sich dann in höherer Lebenerwartung und weniger Trittschall niederschlagen - wer ein Profi-Studio ausstatten muss und das entsprechende Kleingeld über hat, kann sich diesen Luxus ja gönnen.

Für Otto-Normal-Hobbymusiker ist dieser stumme Diener stumm genug: Fällt nicht um, fällt nicht auf.

In Summe ein gutes Stativ
SecondChanceChris 21.03.2022
Pro.
- sehr gute Verarbeitung
- Sehr gut an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen

Neutral:
- Gewicht des Fußes eher zu gering

Contra:
- Sehe ich keins

Details:
Ich nutze das Stativ u.a. für mein Cajon, hier greife ich den Bass per T.Bone BD300 ab, welches schon recht schwer ist. Da würde ich mir mehr Gewicht am Stativfuß wünschen, für den stabilen Stand. Ich habe jetzt einen kleinen Sandsack per Klett am Standrohr-Fuß montiert, das hilft enorm.
Für die Abnahme von Akustik-Gitarre oder Vocals im Sitzen, ist absolut nichts zu beanstanden.

Ich würde es mir trotz des Gewichtsproblems wieder kaufen

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
Skogtroll 10.01.2019
Für ein Homestudio ein idealer kleiner Mic-Stand! Denn dafür habe ich mir diesen kleinen Ständer gekauft. Mit einer einfachen Stereo-Mikrophonschiene und 2 Kleinmembran Kondensator Mikrophonen nehme ich jetzt meine Akustikgitarren auf!

Für ein Homestudio absolut ausreichend - für härtere Life-Einsätze sollte man doch zu robusteren Ständern greifen.

Was ein wenig störend, aber wohl dem Preis geschuldet ist, ist das "etwas hakelige" Einstellen des Mic-Stands. Die Gewinde sind nicht so sauber gefertigt, dass man "wackelfrei", leichtgängig, leicht lösend und doch souverän fest schraubend arbeiten kann. Deshalb auch nur 4 Sterne beim Handling und der Verarbeitung. Aber 1x eingestellt STEHT (!) der Mic-Stand und man hat Ruhe! Das ist so völlig O.K. und wird der Sache mehr als gerecht!

Fazit: Für wenig Geld viel Leistung! Diesen Stand würde ich ohne nachzudenken nochmals für mein Homestudio ordern: Für eine etwas breitere A/B-Aufnahme meiner Akustik-Gitarren!

Nachtrag: Mittletrweile habe ich einen 2. Mic-Stand hier! Dieser entspricht dem 1. voll und ganz! Allerdings ist mir beim Arbeiten mit den Mic-Stands aufgefallen, dass es gut wäre, wenn die Fa. Thomann 2 kleine Kabelklemmen pro Ständer mitliefern würde. Es ist besser, wenn man das Mikrophonkabel am Ständer befestigen kann. Es muss nichts teures sein, enfaches aber solides Plastik reicht!

Man bekommt was man bezahlt
Spinnstwohl 13.07.2021
Also vorab - touren würde ich damit nicht.
Nutze diesen Ständer zur Gitarrenabnahme und habe nach 5 oder 6 Jahren nun den zweiten gekauft. Ständer hat ein produktupdate bekommen, so ist das große Plastikrad zum festziehen des Galgenwinkels gegen einen Metallschrauber ersetzt worden. Finde ich ein sinnvolles Update.

Wie vorher schon geschrieben wurde, es löst sich hier und da mal etwas, und man kann den Ständer auch so blöde aufbauen, daß er vollkommen instabil ist. aber mit ein bischen nachdenken kriegt man alles stabil hingestellt. Kaputt ist auch noch nichts.

Für Homestudio würde ich diesen Ständer weiterhin kaufen.

Lieber etwas mehr investieren
Anonym 04.06.2016
Mit diesem Artikel bin ich leider nicht zufrieden. Ich hab mir vor 2 Jahren diesen MS-2002 Mic Stand für die Mikrofonabnahme von meinem Gitarrenamp zugelegt und habe immer noch die gleichen Probleme. Okay, wenn er einmal eingerichtet ist dann erfüllt er ja seinen Zweck, deshalb benütze ich den Ständer immer noch.
Aber bis er mal eingerichtet ist dauert es immer. Sämtliche Gewindegänge verursachen auf die eine oder andere Art Ärger. Manche sind zu kurz und man kann sie nicht richtig festdrehen und andere verhaken sich ständig und sich dann verklemmt. Ich möchte jetzt nicht im Einzelnen darauf eingehen welches Gewinde wie Schwierigkeiten macht, sondern nur auf das Problem im Ganzen hinweisen.
Da der Ständer gerade mal 15,- Euro kostet und bei mir den ganzen Gig nur vorm Amp steht, kann man den Ärger runterschlucken ? aber das war?s dann auch schon.
Ich würde mir das Ding nicht nochmal kaufen und jedem raten lieber ein paar Euro mehr zu investieren und damit auf Ärger zu verzichten.

durchaus zufriedenstellend
Hi99s 06.03.2018
Bei diesem Preis wird vermutlich niemand zu hohe Ansprüche an das Stativ stellen. Daher ist es durchaus mit "zufriedenstellend" bewertbar, mehr jedoch auch nicht.
Ich kaufte es, um es zuhause und im Proberaum zwecks Demoaufnahmen zur Abnahme von Verstärkern und Schlagzeug (mit einem Großmembran, Kugelcharakteristik, zwischen Toms über Kick) einzusetzen. Die Einstellung für Verstärker, auf der sicherlich der Schwerpunkt der angedachten Anwendung liegen dürfte, ist sehr gut machbar und aufgrund der geringen Gewichte von typischen Mikrofonen (bspw. SM57) auch ziemlich stabil. Selbiges gilt für eine einzelne Abnahme der Kick.
In meiner speziellen Anwendung, das Stativ neben der Kick zu platzieren, um mit dem Galgen an den oben genannten Spot zu gelangen, gibt es jedoch enttäuschend schnell nach und fordert mir persönlich zu viel Nachjustierungen ab, um ihm den letzten Stern zu geben. Winkel nahe der 90° und vergleichsweise hohe Galgenlänge in Kombination mit einem Großmembran sind aber vermutlich eher einen Sonderfall.

Fazit: Wenn man mit niedrigen Erwartungen herantritt, wird man eher positiv als negativ überrascht, bei spezielleren Anwendungen empfiehlt sich der Griff zu höherpreisigen Stativen.

Snaremicständer
ElBarto1628 17.02.2020
Ich benutze das Millennium MS 2002 nur zu Hause im Proberaum und kann sagen dass es zu mehr wohl auch nicht reichen würde. Es steht recht wackelig auf den Beinen und würde man es wohl mit einem zu schweren Mic belasten, so würde es wahrscheinlich einknicken. Aber ehrlich gesagt bin ich angesichts des Preises nicht unglücklich über den Kauf. Da ich auch nicht den Anspruch habe das Ding mit auf Tour zu nehmen sind meine Bedürfnisse mit dem Mic Ständer gedeckt. Wer also einen Mic Ständer haben will den er an einem Ort lassen kann und nicht unter dauerhafte "Schwerstarbeit" setzen muss, der ist wahrscheinlich hiermit vollkommen zufrieden.

Millenium MS-2002 Mikrofonstativ