Millenium Pocket DI 2

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
DT
Weiter verbessert!
Dr. T 23.01.2017
Nachdem ich mit den älteren Millennium Stereo DI-Boxen schon lange sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war die Anschaffung der neuen Millennium Pocket DI 2 von der entsprechenden Erwartungshaltung begleitet. Die wurde nun noch übertroffen! Denn die Pocket DI2 tut nicht nur genau, was sie soll, sondern sie stellt in mehrerer Hinsicht eine Verbesserung der alten Serie dar:
- durch den 3-fach Pad-Schalter ist die DI-Box noch flexibler, und
- das neue Äussere ist nicht nur etwas netter zum Angucken, sondern ist rutschfester und an den Kanten besser geschützt.

Sehr gut finde ich immer wieder, dass die beiden Stereo-Hälften völlig unabhängig eingestellt werden können.

Da der Preis nicht höher ist als der der älteren DI-Box, kann ich nur zur DI 2 raten! (aber s.u.: Nachtrag!!!)

Nachtrag: Leider musste inzwischen feststellen, dass in der 20-dB-Attenuator-Stellung unter 500 Hz eine Bass-Abschwächung passiert. Gemessen: -3 dB @ 200 Hz, -7 dB @ 100 Hz, - 12 dB @ 50 Hz. Seltsamerweise ist der Frequenzgang in den beiden anderen Attenuator-Positionen besser (makellos bei 0 dB, -2,6 dB @ 50 Hz bei -40 dB). Beide Kanäle haben dieses Problem, das die -20-dB-Stellung nur sehr bedingt brauchbar macht.

Gut nutzbar
Dennis9092 27.02.2022
Für kleines Geld eine gute Doppel-DI, die man mal zwischendurch nutzen kann, wenn nicht das größte Budget zur Verfügung steht.

Nicht vergleichbar mit dem Sound und der Verarbeitung von BSS oder Klark.

DJs, Keyboards, Einspieler, Gitarren - funktioniert wie gewohnt und die Qualität ist absolut vertretbar!

gute DI-Box, leider ohne sauberen Bypass
Connection.DD 06.03.2019
Die DI-Box hat alles was man braucht.
Leider musste ich feststellen, dass zwischen Input und Link eine sehr große Eigendämpfung besteht. Das klinkt dann, als würde ich ein zusätzliches Noisegate eingebaut haben und versaut mir den gesamten Sound.
Auch ist der Output (ohne Zusatzdämpfung) stark abgeschächt und für reine Instrumentensignale kaum nutzbar.

Solide Box für Bühneneinsatz
Cape 22.12.2022
Habe diese DI-Box schon länger im Einsatz und nun eine zweite dazu bestellt. Die Box ist sehr robust und daher gut für die Bühne geeignet. Die zwei Ausgänge sind sehr Praktisch wenn man auf einer kleinen Bühne mehrere Gitarren bzw. auch Keyboard nahe beieinander stehen hat. Bisher gab es keine Probleme damit.

Unkaputtbar
Maxnicks 10.06.2023
Inzwischen habe ich bereits sechs(!) dieser einfachen aber robusten Stereo DI Boxen im Einsatz. Sie sind unverwüstlich und haben aufgrund ihrer passiven Bauweise keine Aussetzer bei schwacher Batterie. Der einzige Nachteil: Beim Betrieb in Umgebungen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (wie z. B. Proberäumen) kann es zu Kontaktproblemen bei den zur Dämpfung (0 dB, -20 dB, -40dB) eingebauten Schiebeschaltern kommen. Bevor man bei der Fehlersuche verzweifelt, einfach ein wenig Kontaktspray reinjagen und das Problem ist gelöst.

CN
Die Box macht was sie soll
Claus Nuber 30.06.2023
Hatte für n E-Piano eine einfache Auftrennung gebraucht, da das Piano keinen separaten Line-Ausgang besitzt und der Pianist es an seinen eigenen Verstärker über den Phone-Ausgang anschließen wollte.
Mit dieser DI-Box kann man einfach mit nem Y-Kabel den Phone-Ausgang abnehmen und über Link die Weiterleitung an den Verstärker sicherstellen.
Dazu gibt es noch die üblichen Schalter, wie Ground-Lift und 3-stufige Pegelanpassungen pro Kanal.
Am Sound konnte ich keine Veränderung feststellen, ob direkt oder über die DI.
Für mich eine absolut günstige DI-Box, die ein Stereo-Signal oder auch zwei Mono-Signale aufsplitten kann, ohne dass man am Sound abstriche machen muss.

Natürlich werden da manche widersprechen, die vielleicht diese Box im Studio unter Ideal-Bdeingungen testen, aber für den Live-Betrieb für mich absolut ausreichend. Sie macht was sie soll!
Ich hab jedenfalls zwei von denen. ;-)

Preis/Leistung Top!
Sascha575 19.02.2018
Die Pocket DI 2 ist eine passive DI-Box und eignet sich damit primär für Geräte mit recht ordentlichem Ausgangspegel. Es handelt sich hierbei um ein Dual-Mono-Gerät, d.h. beide Kanäle lassen sich vollkommen unabhängig voneinander einstellen. So gibt es ausgangsseitig zwei voneinander unabhängige Ground-Lift-Schalter und eingangsseitig zwei voneinander unabhängige Pad-Schalter über die zwischen drei verschiedenen Pegelabsenkungen gewählt werden kann (0db, -20db, -40db). Man hat hier also im Grunde zwei DI-Boxen in einem Gehäuse.

Der Padschalter verstellt sich übrigens leider relativ leicht (oder irgendein Witzbold findet es witzig, mir den Pad immer wieder auf -40db zu stellen). Jedenfalls sollte der Blick als erstes auf diesen Parameter fallen, wenn das Ausgangssignal der DI-Box viel niedriger als erwartet sein sollte.

Ich nutze die Millenium Pocket DI 2 primär im Proberaum, da wir immer mal wieder Brummschleifen haben (gerade mein ansonsten ziemlich geiles Korg SV-1 73 ist diesbezüglich ne echte Pest). Aber auch auf der Bühne ist das kleine Ding ein guter Helfer und manchmal gar ein Retter in der Not. Zwei recht gut verarbeitete DI-Boxen (in einem Gehäuse) zu diesem Preis ist jedenfalls ne ganz gute Ansage, Insofern - auf jeden Fall deutliche Kaufempfehlung.

Gerd440 16.10.2021
Sehr gute und günstige DI-Box. Benutze bereits 2 Stück davon. Hat sich im Live-Betrieb klaglos und robust geschlagen. Eine Klangveränderung konnte ich nicht feststellen.

Gehört in jeden Keyboard-Koffer
dr_rollo 04.07.2023
Ich bin es gewohnt, autark zu sein, hab lieber alles selber dabei, als dass ich mich auf andere verlasse. Hab schon Clubs erlebt, wo gar keine DI Boxen vorhanden waren, oder wo lediglich eine verfügbar war, und mein Keyboard Signal Mono abgenommen werden musste.
Diese hat das absolut beste Preis/Leistungsverhältnis, besitzt ein stabiles und bühnen-taugliches Gehäuse und liefert alles, was eine DI-Box braucht: Link-Outs, Groundlift, optional -20/-40dB Abschwächung

Anonym 14.02.2023
kleines exakt verbautes Gerät mit hoher Funktion