Thomann Rack Bag 2

Millenium Rack Bag 2

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
Super Preis-Leistungs-Verhältnis
Knut 16.10.2009
Das Millenium Rackback 2 wurde von mir gekauft, da ich 19"-Geräte regelmäßig an verschiedenen Orten verwende: 2 Proberäume + Schreibtisch daheim. Allerdings wollte ich keine schweres und umständlich zu tragendes Holzrack kaufen, zumal diese erst ab 50 Euro aufwärts zu haben sind. Meine Anforderungen waren die folgenden:

1) bequemer Transport
Der ist absolut gegeben: Der Tragegurt mit Schulterpolster ist solide verarbeitet, die Tasche kann man sich ohne Bedenken umhängen. Der Bequemlichkeit sind allein wegen des Umfangs der Tasche Grenzen gesetzt, aber das liegt ja an der Größe des untergebrachten Equipments... Die Klappen können umgeschlagen und an den Seiten per Klett festgemacht werden: Sehr praktisch. Allein die Wasserfestigkeit kann ich nicht beurteilen, weil ich mit dem Case noch nie im Regen stand.

2) guter Schutz für das Equipment
Die Befestigung fällt mit einfachen Bohrungen und Schrauben einfacher aus als in Thon-Cases o.ä., aber alle (mitgelieferten) Schrauben und Gewinde funtionieren problemlos, das Equipment sitzt fest.
Die Nähte sind scheinen fehlerfrei und sauber, die eingebauten Geräte sind etwas vertieft. Die Ober- und Unterseite lassen sich per manuellem Druck leicht biegen - das Auflehnen mit beiden Händen und Eigengewicht halten die Wände aber locker aus. Die Front- und Hinterklappe sind allerdings nur leicht verstärkt, so das spitze oder lange Gegenstände evtl. die Klappen eindrücken und so noch Schäden anrichten könnten. Bei sorsamem Umgang ist das allerdings kein Problem - wer maximalen Schutz haben möchte, sollte eben doch ein Holzcase kaufen...

3) stabiles Gehäuse (um stapeln zu können)
Auch das ist abslolut gegeben. Ein Mischpult (Behringer UB2442 FX) steht regelmäßig drauf.

Abschließend: für den Preis absolut perfekt.

Für den gelegentlichen Einsatz top!
Matthes1 05.02.2022
Für einen harten professionellen Einsatz ist die Tasche natürlich nicht geeignet. Für den normalen Gebrauch ist sie aber von der Verarbeitung und der Stabilität her Top. Sie ist leicht, schützt aber trotzdem gut den verbauten Inhalt. Der Preis ist ebenfalls Top. Bei mir ist sie seit längerem im Einsatz. Ich habe keine Probleme mit den Klettverschlüssen oder dem Reißverschluss. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gute Tasche für kleines Geld
Anonym 14.06.2016
Für den Preis allemal empfehlenswert.

Mir graut immer ein wenig davor, das Riesenbündel mit ÖPNV in den Proberaum zu schleppen, da es sich naturgemäß nicht um ein Handtäschchen handelt. Ein wenig weniger Höhe hätte es für meine Zwecke auch getan, aber das ist der einzige Kritikpunkt, noch dazu ein sehr individueller.

Ansonsten bin ich zufrieden. Nutze die Tasche zum Transport meines 8-Spur Interfaces, d.h. ein Slot ist immer noch frei. In die Vordertasche passen alle Kabel rein, der Rechner notfalls mit ins Hauptfach, bis jetzt ist noch nichts am Wackeln, Einstauben, o.ä.

Für das Handling am Rücken der Rackgeräte ist ein langer schmaler Arm von Vorteil, aber wer vorher die Maße nimmt weiß das bereits.

Wirkt stabil genug - wobei es auch noch zu keinem echten Belastungstest kam, die Tasche steht eher *auf* Hardcases als andersrum - genügt verarbeitungstechnisch den Ansprüchen und ist im Großen und Ganzen gut durchdacht.

Empfehlung, v.a. für den Preis.

KH
Erfüllt seinen Zweck und ist bezahlbar
Kornelia H. 01.10.2016
Wir haben in dem Rack Bag einen Expander Roland Integra 7 verstaut und nutzen dies zusammen mit einem leichten Masterkeyboard für den mobilen EInsatz seit mehreren Jahren.

Die Montage des Expanders war problemlos, die Tiefe reicht in diesem Fall, um die wichtigsten Kabel hinten angeschlossen hineinzulegen. Daher brauchen wir zur Nutzung nur die hintere Seite zu öffnen, die Kabel herauszunehmen und anzuschließen, man muss nichts zusammensuchen.

Die seitlichen Kletthalterungen für die Deckel haben nach kurzer Zeit aufgegeben. Allerdings stellen wir das ganze Teil zum Betrieb auf einen kleinen Gitarrenständer, so läßt sich der untere Deckel problemlos schließen (bis auf einen Spalt für Label), der obere wird dann einfach seitlich heruntergeklappt. So ist der Expander dann bei normaler Sitzhöhe gut bedienbar.

Abgesehen von den Klettbändern haben wir in den Jahren keine Probleme mit dem Bag gehabt - selbst die (am Anfang etwas hakeligen) Reissverschlüsse funktionieren immer noch einwandfrei.

Fazit: Wir haben genau das Teil bekommen, das wir für den mobilen Expander-Einsatz gesucht haben - stabil, zuverlässig und in Verbindung mit einem Gitarrenständer einfach schräg auf dem Boden aufstellbar.

Günstig, aber nur bedingt zu empfehlen
mmpro 08.10.2009
Ich habe das Millenium Rackbag zusammen mit einem (Warwick) Rockbag gekauft. In punkto Verarbeitungsqualität und Stabilität hat das (Warwick) Rockbag eindeutig die Nase vorn.
Schon nach wenigen Tagen wollte einer der Reissverschlüsse des Millenium Rackbag nicht mehr so richtig. Nicht schön gelöst ist, dass sich der vordere und hintere "Deckel" zur Seite abklappen lassen und lediglich von einem Klettverschluss an der Seite des Bags gehalten werden. Bei mir hält der Klettverschluss kaum noch, jetzt baumeln die Deckel immer herum.

a
günstiger Rackbag
artie-ziff101 20.12.2022
habe mir den Rackbag als Aufbewahrungsmöglichkeit für einen älteren Ampeg geholt, da ich ihn nicht ohne Case etc. rumstehen/liegen haben möchte. Von außen wirkt der Bag robust, die Reissverschlüsse wirken robust. Der Bag ist sauber verarbeitet, keine losen Nähte oder herausstehende Fäden etc. Durch den Schultergurt angehm zu tragen. Auf Tour würde ich ihn nicht mitnehmen, aber als reine Aufbewahrungsoption durchaus sehr zu empfehlen.

Ein Produkt mit eher geringer Haltbarkeit
Bernd43 26.07.2017
Dabei sind vor allen die Reißverschlüsse mangelhaft.
Aber ein Case welches sich nicht mehr ordentlich verschließen lässt wird dadurch recht wertlos, da der Transportschutz der transportierten Geräte verloren geht.
Ebenfalls störend: Beim Gebrauch hängend die "Deckel" bald recht störend herum weil die Klettbänder, welche zur Fixierung dienen (sollen), bald nicht mehr halten. Leider eine gute Idee die durch Kleinigkeiten zunichte gemacht wird.
Beste Verwendung ist nun bei mir die Aufnahme einer Rack-Schublade. Da kann der hintere Deckel fest angenäht und der vordere entfernt werden.
Die Schublade selbst hat ja Schnappverschluss und Schloss. So kann wenigstens Kleinkram bequem getragen und übersichtlich entnommen werden.
Der Preis dafür ist jedoch der Transport einer relativ schweren Schublade!?!

stabil und gut verarbeitet
syntel-studio.de 06.07.2023
Das Millenium Rack Bag habe ich seit bald 3 Jahren im Gebrauch und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Erst war ich wegen des Preises (damals 35,-) skeptisch, jedoch ist die Qualität wirklich toll. Der Tragegurt ist gut gepolstert und in der äusseren Tasche ist Platz für Kabel. Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert !

DJ
Kein Hardcase, aber schon fast
DJ Janssen 22.12.2019
Perfekte Lösung für meinen Equalizer, welchen ich erst ohne Schutz von A nach B transportiert hatte und mir dann ein gebrauchtes 8HE Rack (natürlich völlig überdimensioniert) geholt habe. Viel zu schwer, unhandlich und groß. Die Rack Bag dagegen ist optimal für meine Zwecke und lässt sich super im Kofferraum verstauen. Macht auch einen sehr robusten Eindruck :)

U
Tolle Idee !
Udo5933 09.12.2014
Ich habe alles mittlerwiele aus meinem unhandlichen großen Rackturm ausgebaut und auf kleine Einheiten verteilt. Das macht mich extrem Flexibel. Meine Funkstrecken z.B. habe ich zusammen mit einen CD-Player in einem Rack Bag. Bei kleineren Gigs fahre ich die dann zusammen mit meiner Yamahe Stagepas und gut ist. Im Gegensatz zum Rack oder Case kann man mit diesern Taschen auch mal irgendwo anstoßen, ohne daß gleich die Türzarge oder Tapete zerstört ist, Auch spart die Tasche natürlich extrem viel Gewicht (wer hat sich nicht schon oft darüber geärgert, daß die Racks schwerer sind als die Geräte darin?). Die Geräte sind trotzdem in der Tasche gut geschützt.
Die Verarbeitung könnte einen Tick besser sein und ich würde mir hinten auch zwei Rackschienen wünschne, damit man das Kabelgewirr irgendiwe sauber fixiern könnte. Ansonsten muß man dabei natürlich das Preisverhältnis sehen. In diesem Zusammenhang kann ich nur sagen. Alles bestens !

Thomann Rack Bag 2