RM
Für leises Üben perfekt
Roger Music 11.04.2021
Meine Snare, Toms und Basedrum für leises Spiel zuhause zu dämpfen war kein Problem. Bei den Becken sah das schon anders aus. Habe zunächst eine ähnliche "Dämpfer-Variante" wie bei den Trommeln ausprobiert, aber hier ging mir eben das "natürliche" Spielgefühl total ab und auf den Klang der Becken verzichtet man in dieser Variante auch. Also hab ich mich im Bereich "Silent-Becken" umgesehen und bin nach ausgiebigem Studium diverser Testberichte und Vergleichsvideos im Netz auf diesen Millenium-Satz aufmerksam geworden. Nicht nur dass es genau dieselben Cymbalgrößen sind, die ich auch bei meinen richtigen Becken habe, sie sehen auch noch verdammt gut aus und klingen auch klasse - aber eben leise ! Absolut genial finde ich den Sound der HiHat Becken, die dermaßen crisp und chippy klingen, wie man es von so manchen Studioaufnahmen kennt (HiFi-mäßig). Die Becken spielen sich mit authentischem Rebound und belassen einem bei komplett gedämpftem Drumset dennoch das Gefühl "echte" Becken zu spielen - sehr gelungene Erfindung diese Lochbecken. Einen Stern Abzug gibts für die Verarbeitung, weil die gestanzten Löcher auf der Unterseite der Becken etwas scharfgratig wirken. Stört mich beim Spielen natürlich nicht, aber beim Hantieren mit den Becken fällt das beim Anfassen eben auf. Dennoch muss man sagen, dass dieser thomann-eigene Marken-Beckensatz wirklich die ultimative Lösung für leises Üben ist und mich vom Klang her absolut überzeugt (die silberne Version entsprach nicht so meinen Klangvorstellungen) und das zu einem absolut fairen Preis. Super empfehlenswert, let it rock, Roger

Beruhigtes Pingen
RingoStarr 12.05.2020
Ich hatte das Glück dieses Set zusammen mit einem ähnlich günstigen Eigenmarken-Still-Set eines anderen Anbieters live vergleichen zu können.
Zum Üben, nicht für Auftritte soll es nutzen.
Als Ergebnis habe ich mich für dieses hier entschieden.
Es ist etwas leiser, nicht ganz so glockig und metalllastig im Klang, sieht mit der warmen messingfarbenen Beschichtung auch präsentabel aus. Man setzt sich dann irgendwie gutgelaunt ans Übeset.
Erstaunlich fand ich, dass sich die beiden HiHat-Becken in Top und Bottom unterscheiden. Sehr Positiv.
Da ich ein gutes LowNoise HiHat bereits besitze, war das Set eigentlich zu umfangreich für mich. Über 20 bis 25,- € weniger hätte ich mich also gefreut.
Mittlerweile ist eines der beiden brachliegenden 14"er durchaus befriedigend als kleines Crash eingesetzt. Alles gut also, schon gar im Verhältnis zu den großen namhaften Weltspitzenanbietern, deren Preise zum einfachen Üben einfach zu hoch sind.
Alter Hut als Hinweis:
Durch die Lochungen ist der Splitterverschleiß der Drumstickköpfe höher als normal.

Was ganz ganz Großartiges für Kirchen und kleine Clubs
Kalashnikow 11.04.2020
Ich erinnere mich noch genau. Ich hab mal das Store besucht und als Drummer muss man dann natürlich auch mal in die Schlagzeugabteilung gehen und ein bisschen "Spielen". Ich bin dann eben an diesen Becken vorbei gegangen und dachte mir "Wird eh scheiße klingen... Ist ja Millenium", war aber dann doch zu neugierig und hab mal draufgehauen. Und ich war von den beiden Crashs vom ersten Moment an sehr sehr beeindruckt. Klar, man hört Stickgeräusche, aber vom Klang her kamen sie an "richtige" Becken ran, wie kein anderes von diversen Low-Volume Becken der Top Hersteller.
Ich spiele seit bald 10 Jahren Schlagzeug in einer Band, die hin und wieder mal in Gemeinden in einem Gottesdienst spielt. Also viele Kirchen, die ja soundtechnisch eher so meh sind. Und bei unserem letzten Auftritt nutzen wir die Becken zusammen mit Meshheads und Roland Triggern und es war das erste Mal, dass sich niemand über die Lautstärke beschwert hat. Der Techniker war begeistert, meine Bandkollegen waren begeistert und ich war es auch, da ich endlich mal "reinhauen" konnte.
Klar, man muss Abstriche im Klang machen. Das Ride ist leiser als die Crashes und die HiHat deutlich lauter. Ich habe noch ein China dazu gekauft. Man hört hier und da schon die Stickgeräusche, aber den Abstrich im Klang gehe ich sehr sehr gerne ein, da ich mich nicht mehr drauf konzentrieren muss, leise zu spielen.

Ich bin sonst ein großer Zildjian Liebhaber. Habe alles von Zildjian, außer eines meiner Rides, und selbst Zildjians leise Becken sind nichts im Vergleich zu denen von Millenium. Habe die L80 Serie getestet im Store, aber konnte damit nichts anfangen. Hatte die Gen16 Serie bei mir daheim, aber nach 5 Minuten wieder weg gepackt, da sie einfach grottig klangen. Einzig die Millenium Serie war richtig, richtig gut. Den einen Stern Abzug gibt es, weil die Löcher oben zwar sauber sind, unten aber teilweise noch scharfkantig sind und man sich schneiden kann.

Ansonsten: Da habt ihr was sehr sehr gutes gemacht, Thomann Team, Chapeau. Vielen Dank dafür!

KA
Situationsabhängig
Kai Auer 13.09.2018
Vorwer: Wer sich diese Becken zulegt, weil er glaubt er kann damit leise spielen - der hat Recht. Aber das wars dann auch damit in erster Linie.

Habe des öfteren kleine Sessions abgehalten die mehr oder weniger unplugged oder zumindest leiser waren (kleines Café, eine kleine Probe in der Garage). Ich habe die Becken in Kombination mit Remo Silent Heads gespielt.

Der Sound ist ... nicht schön. Das habe ich mir auch nicht erwartet. Für Übungszwecke in einer ruhigen Umgebung sind sie perfekt - dafür habe ich sie auch gekauft.
Ich habe nur überlegt ob man damit auch leise wo auftreten könnte; nur müsste man dann mit dem schlechten Sound klarkommen.
Das bleibt jedem selbst überlassen obs nur um die Möglichkeit ansich geht, wo leise spielen zu können oder tatsächlich wo damit aufzutreten, wo einem nichts anderes übrig bleibt als leise zu spielen (da würde ich aber wenn schon ein E-Drum empfehlen).

Von der Verarbeitung möchte ich nicht zu viel erzählen, denn es sind Millenium Becken, die gleich beim Auspacken schon ziemlich verbogen waren, aber für den Preis nehme ich das gerne in Kauf. Davon abgesehen sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.

Vom Spielgefühl fühlen sie sich fast an wie normale Becken, bloß dass man schon merkt, dass sie viel leichter als gewöhnliche Becken sind und das besonders beim Hi-Hat Spielen merkt.

Fazit: Wer nur leise spielen möchte zum Üben - zuschlagen. Alles andere würde man damit eher nicht machen wollen.

Leise und günstig, aber leider auch billig
mmiikkkkaa 08.10.2020
Nachdem die Zildjian L80 länger nicht verfügbar waren hab ich mich spontan für die Sill Series entschieden und bereue es nicht.

Die Becken angenehm leise, wennauch ich damit nicht nach 22 Uhr in meiner Altbauwohnung spielen würde, sie geben schon noch hinreichend Geräusche ab. Wenn ein bissel Geräusch erlaubt ist, dann sind die Becken definitiv die bessere Alternative zu Dämpferpads, die die Becken zwar noch leiser machen, dafür aber dann nicht mehr nach Becken klingen lassen.
Die Crashbecken klingen für ihren Anwendungsfall ziemlich gut, die Glocke vom Ride ist hingegen etwas dürftig, die HiHat ist okay, klingt lose aufgelegt definitv besser als richtig geschlossen.

Das Spielgefühl ist wie das normaler Becken, also alles top.

Bei der Verarbeitung zeigt sich der Preis deutlich: die Löcher sind teils leicht scharfkantig, beim Anbringen also etwas auf die Fingerchen achten. Ein gröberer Schnitzer ist aber, dass die HiHat-Becken viel flacher sind als bei anderen HiHats - die Glocke ist nicht so tief ausgeprägt. Das kann dazu führen, dass beim Treten der HiHat nicht die Beckenränder aufeinander schlagen, sondern der Clutch auf die Beckenhalterung des Ständers. Das heißt hart trifft beim Treten auf hart und damit geht sehr viel Trittschall in den Boden - blöd wenn man eigentlich leise spielen will. Ich musste hier verschiedene Clutches ausprobieren, bis ich was gefunden habe, was passt.

Alle in allem für den Preis aber ein Top Set, mit dem wir im Büro-Proberaum viel Spaß haben, ohne dass die Kollegen in anderen Räumen uns rauswerfen wollen :-)

Macht was es soll
RobHerst 27.02.2022
Tönt gut und leise. War überrascht vom Sound. Würde ich wieder kaufen.

No bajan demasiado el ruido
Aitorglez 25.10.2021
Comparado con platos normales si baja bastante el volumen, pero no lo suficiente, sobre todo de los Hi hats cerrados, a parte de que el Ride y el Hi hat no suenan muy allá para mi gusto, pero bueno para aprender en un garage o tocar algo junto instrumentos acústicos por ese precio no hay nada mejor. Para tocar en un piso, si no le das más de una hora al día, también pueden servir, pero los golpes al Hi hat cerrado suenan demasiado.

Ha
Einkaufswagen
Horst aus N. 13.11.2023
Es ist wie immer die Frage für welchen Zweck ein Instrument taugt. An einem Set mit mesh heads um leise üben zu können sind die Becken sicher gut, weil man sie behandeln kann wie normale Becken. Gigtauglich sind sie definitiv nicht. Ihr kennt das Geräusch wenn man am Supermarkt den Einkaufswagen nach dem Einkauf in einen anderen schiebt? So ungefähr klingen die Becken. Nur nicht so schön.

Ob die teureren Versionen anderer Hersteller besser klingen? Keine Ahnung, aber 500,- EUR für diese Art Becken würde ich wahrscheinlich nicht ausgeben.

Super Preis/Leistung
FIRE-WING 17.03.2021
Ich verwende die still Cymbals in Verbindung mit einem E-Drum um in der Wohnung leise zu spielen. Dazu nehme ich die Becken mit einem Mikrofon ab um sie über die Kopfhörer wahrzunehmen. Sie sind gut verarbeitet und zeigen auch nach einiger Zeit keine Verschleisserscheinungen. Der Klang ist OK, logisch das man sie nicht mit richtigen Becken vergleichen kann, aber trotzdem kann man sie als Becken identifizieren. Die Hihat erscheint mir aber etwas zu laut im Vergleich zum Rest. Trotzdem absolute Kaufempfehlung.

Einmaliges Preis-Leistung-Verhältnis
Woi-Fee 28.11.2021
Ich habe im Proberaum ein kleines Akustik-Set mit Mesh-Heads und war mit meinen Low-Noise-Becken eines anderen Herstellers eigentlich ganz zufrieden.
Nachdem ich die Becken aber für einen Umbau mit Piezo-Tonabnehmer für ein E-Drum-Hybrid-Set "geopfert" habe, war ich auf der Suche nach gleichwertigen Ersatz.
Da der Millenium Becken-Satz bei Thomann auch noch zu reduziertem Preis angeboten wurden, fiel die Entscheidung nicht allzu schwer, die mal auszuprobieren.
Und ich bin schlichtweg begeistert!
Die Becken haben einen schönen warmen Sound mit super weichem Touch und sind immer noch leise genug, um auch niemanden außerhalb des Übungsrum zu stören.
Es macht riesig Spaß mit denen zu spielen und dabei kosten sie nur halb so viel wie meine Vorgänger.
Vielen Dank Thomann!