In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Aphrodisiakum mit Klaviatur
HJPhilippi 03.03.2021
Wenn ich die ganzen sachlichen, positiven und durchaus korrekten Darstellungen hier lese, kommt mir ein Aspekt irgendwie zu kurz: das Ding ist einfach HAMMERGEIL! Ein Aphrodisiakum mit Klaviatur, nichts weniger.

Ich habe viele Jahre mit Hardware-Synthis und -Samplern auf dem Buckel und mich durch absurd komplizierte Bedienkonzepte gequält. Anleitungen, dick wie Telefonbücher, und am Ende gibt man ergebnislos genervt auf. Mit Aufkommen der Soft-Synthis und den neuen Möglichkeiten am Rechner wurde in den letzten 20 Jahren vieles besser aber bei weitem nicht alles gut. Und dann kommt Native Instruments mit *dieser* integrierten Kombination von Hardware und Software und eröffnet einem völlig neue Dimensionen.

Ich hatte lange überlegt, ob ich mir ein Controller Keyboard der S-Serie gönnen soll. War halt auch eine Budget-Frage. Dann habe ich es getan und schon nach einer Stunde spielerischer Arbeit mit dem S49 MK2, ohne eine einzige Zeile Anleitung zu lesen oder Tutorial anzuschauen, bin ich vollkommen high! Die Möglichkeiten, in meiner (dank Komplete Bundle ziemlich großen) Library zu stöbern, Sounds zu entdecken, anzuspielen, an Parametern zu schrauben und zu experimentieren, sind einfach mega. Das kann man mit der üblichen Kombi = einfaches MIDI-Keyboard am PC, überhaupt nicht vergleichen. Ein Kreativitäts- und Produktivitäs-Schub, den ich so nicht erwartet habe und der mich vollkommen aus den Socken haut. Schon nach kurzer Zeit gingen am PC die Monitore in Stand-By, weil ich nur noch mit den S49 Buttons und Displays zugange war und Maus + Tastatur verwaisten. Der Rechner wird zum Sound-Generator degradiert, im besten Sinne.

Wenn ich überhaupt einen klitzekleinen Verbesserungswunsch hätte dann den, dass die Integration in Cubase IMO noch viel weiter gehen könnte, die Hardware mit dem genialen 4-D-Encoder gäbe das her. Zum Beispiel setzen und anspringen von Markern, markieren von Parts, verschieben, löschen oder duplizieren derselben usw. Aber das ist Meckern auf extrem hohem Niveau und wer weiß, was kommende Updates noch bringen... :-)

Wow, ich muss sagen, dass mich schon lange, lange kein Gadget so begeistert und fasziniert hat wie dieses. Chapeau, NI!

Bester Midi Controller mMn
Ceras 15.02.2021
Habe mehrere Keyboard Controller ausprobiert u.A. auch zwei von Arturia und Native Instruments hat mich hier voll überzeugt.

Ich nutze den Midi Controller im home studio. Ich habe zwar schon ein Epiano wollte aber noch einen Midicontroller auf dem Schreibtisch um schnell an sounds arbeiten zu können und mal schnell was einzuspielen.
Für Recording & Producing ist der workflow (mit Logic Pro X) einfach unschlagbar!
Die Bedienung ist top und die Control-Möglichkeiten in der DAW sind sofort da und es gibt sehr viele Befehle und Möglichkeiten die in der DAW direkt getriggert werden.
Möglichkeit über das Display und die Browse Funktion auch andere VST zu nutzen und somit weniger vom Keyboard weg zu müssen (um zb die Maus zu bedienen etc) ist ein großer Vorteil + die Möglichkeit im Mix Mode auch sämtlich Tracks im Display zu sehen und anzupassen finde ich klasse!
Die Tasten sind für einen Midicontroller auch gut! (sind natürlich keine vollgewichteten Tasten aber meiner Meinung nach auch hier besser als die der Arturia Keylabs)
Ist etwas sperriger und schwerer als ein Arturia Keylab- aber wenn man das Keyboard nicht regelmäßig umstellen/bewegen muss - ist das für mich kein Manko.

Kann diesen Midi Controller auf jeden Fall empfehlen!

JR
Toller Service, Top Produkt.
Joachim R. 03.01.2019
Vorab zum Service: Die Bestellung, Beratung und Versandablauf durch die Mitarbeiter des Studio-Call-Centers war absolut perfekt!
Nach 2 Tagen war das Paket bereits da!

Fazit:
Wesentlich besserer Workflow bei Einsatz von NI Komplete und NI Software im Verbund mit Computer und Produktionssoftware!
Tolle Features bei Einsatz von NI Complete Control-Plugin oder NI Maschine!
Achtung: Es ist kein eigenständiges Masterkeyboard und nur mittels Software am PC/MAC sinnvoll verwendbar.
Die MIDI Schnittstellen sind nicht vom Gerät alleine aus verwendbar.

Bisher war bei mir im Studio als MIDI-Masterkeyboard abwechselnd ein Kurzweil bzw. ein Roland-Keyboard, beide mit sehr ordentlichem Spielverhalten der Klaviatur mit Aftertouch, im Einsatz.
Ich entschied mich diese 2 Keyboards erstens aus Platzgründen und zweitens zur Vereinfachung der MIDI-Verbindung via USB zu ersetzen.

Aus Preis- und Platzgründen kam nur das kleine S49 mit Aftertouch in Frage. Die A49 Keyboards bieten leider kein Aftertouch:(
Besonders einfach gestaltete sich die Installation. USB Kabel am PC (Mac) und S49 einstecken und losspielen. (Stichworte: USB class compliant, Bus powered). Es geht bereits Tastatur und Controller(Modwheel, Pitchbend).
Zur Nutzung aller beworbenen Zusatzfeatures ist jedoch der Einsatz des Software-Plugins "Complete Control" oder die Software "Maschine" von Native Instruments unerläßlich.
Beide harmonieren bereits gut mit diesem Controller und Software kann ja auch verbessert und erweitert werden :)
Achtung: Die beschrieben Integration mit Ableton Live und evtl. anderen DAWs ist aber noch nicht über Beta-Status hinausgekommen und im Produktionsalltag nicht wirklich verwendbar! Z.B. ist die Mixeransicht für Ableton Live zwar vorhanden, aber die Darstellung der Kanäle ist noch fehlerhaft. Das wird sicherlich verbessert werden!

Für mich stellen die o.g. Punkte keine große Einschränkung dar, da ich die NI Plugins in Ableton Live, Cubase und NI Maschine verwende und zum Mischen von Projekten in der DAW auf ein Mischpult mit Mackie-Protokoll zurückgreife.
Sollte jemand ein 'echtes ;), eigenständiges' Masterkeyboard für externe MIDI Geräte suchen, dann bitte allerdings woanders umsehen!

einfach nur toll
Garlink 30.05.2023
Die Tastatur ist ein Träumchen - fühlt sich einfach an wie Keyboard und nicht wie der übliche Controller. Dazu lässt sich die ganze NI und NKS Plug-In Welt nun einfach und gut strukturiert bedienen, ohne dass jedesmal eine Programmierorgie vorgeschaltet werden muss. Denn es ist ja schön, wenn man einen Controller einfach auf die Software einrichten kann ..... möchte man das als Musiker auch .... ich mache lieber Musik :-)

AM
Kreatives Kraftpaket – Das Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2
AF Media 17.11.2023
Das Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2 ist zweifellos ein herausragendes Stück Technologie für jeden Musiker, Produzenten oder Klangkünstler. Diese MIDI-Keyboard-Controller bieten eine Kombination aus hochwertiger Hardware, nahtloser Integration und einem inspirierenden Workflow.

Die Tastatur selbst ist eine Freude für Musiker – die halbgewichteten Tasten fühlen sich äußerst ansprechend an und bieten eine hervorragende Spielbarkeit. Die Aftertouch-Funktion eröffnet eine Welt dynamischer Ausdrucksmöglichkeiten. Doch das wirklich Faszinierende ist die Integration mit der Komplete-Kontrol-Software und der umfassenden Kompatibilität mit Drittanbieter-Plugins. Die intuitive Bedienoberfläche erlaubt es, direkt in die Klangwelt von Komplete einzutauchen, die Sounds zu durchsuchen, zu bearbeiten und anzupassen, ohne den Workflow zu unterbrechen.

Die eingebauten Bildschirme sind ein Geniestreich – sie zeigen alle wichtigen Informationen zu den Sounds, Effekten und Parametern direkt auf dem Controller an, was die Notwendigkeit, ständig auf den Computerbildschirm zu schauen, überflüssig macht. Es ist ein regelrechter Fluss der Kreativität, der durch die nahtlose Integration von Hard- und Software ermöglicht wird.

Die umfangreiche Anschlussvielfalt, von MIDI In/Out bis hin zu Fußpedal-Anschlüssen, bietet Flexibilität und Möglichkeiten für erweiterte Performance- und Produktionsanforderungen.

Das Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2 ist zweifellos eine Investition in die kreative Zukunft. Es vereint außergewöhnliche Hardware, intuitive Bedienung und nahtlose Integration und öffnet so eine Welt der Inspiration für Musiker und Produzenten aller Genres.

?
Support ist mangelhaft, Sw-Installation nicht einfach
????Germoney???? 05.12.2021
Hardware bzgl Verarbeitung und Feeling gut, bisher nichts zu beanstanden.
Features, Samples, Umfang der Downloads etc lassen nichts zu wünschen übrig.
Geniale Sounds, interessante virtuelle Maschinen, unzählige Möglichkeiten.
Auf dem Display des Keyboards ist alles recht gut und verständlich selektierbar.

Man sollte aber Eines wissen:
auf Apple MacMini sind die Packs sehr speicherhungrig beim Entpacken, und absolut unverständlich ist, dass die Software, trotz auf die eigene, externe SSD ausgelagerter Packs, zum Entpacken unbedingt die Mac-interne Harddisk benötigt. Gradaus gesagt, und man möge es den Entwicklern weitersagen: es mangelt anscheinend eher an den Fähigkeiten der Programmierer! Denn selbst der in der Not zu Rate gezogene Apple-Support wundert sich.
Wer also wenig Platz auf der internen Disk hat, sollte sich das Komplete-Paket nicht antun, oder vorher irgendwie sehr viel Platz schaffen!

Weiterhin ist die Software, auch wg eines umständlichen, unzuverlässigen Download-Managers, nicht einfach zu installieren, vor allem, wenn sie auf externer Harddisk geliefert wird (die übrigens für nichts Anderes zu gebrauchen ist und die Sache wohl nur verteuert).

Teils funktionieren einige virtuelle Devices nicht. Der nur schriftlich erreichbare Support schob es auf die zu neue MacOS-Version... WIE BITTE?Hallo?! Wer bitte wartet erstmal mit einem MacOS-Update, weil NI da zu spät reagiert... Entwickler wissen weit genug im Voraus, was Apple vorhat; und wann bitte würde es dann mit NI funktionieren, wie lange soll ich warten?

Die Software ist also sehr umfangreich, gute Sounds, es hakelt an einigen Stellen aber gewaltig; bis heute habe ich das größte Paket der 11er-Software nicht installiert bekommen... mich nervt's!
Werde vorerst nicht upgraden und nichts nachkaufen, bin zu enttäuscht und genervt!

Nun noch der negativste Punkt, der oben schon angesprochen wurde:
KEIN TELEFON-SUPPORT!
Man kann einen Fall nur per Mail eröffnen, und maximal tritt dann, nach geraumer Zeit, jmd mittels Chat und (im besten Falle) Screensharing in Kontakt, was EXTREM SCHWERFÄLLIG, missverständlich und umständlich ist.
Wer schnelle, dem 21. Jahrhundert zeitgemäß schnelle Problemlösungen, liegt hier mit NI komplett falsch!!!
Daher der nur mit 2 Sternen bewertete Gesamteindruck.

Schade um das an sich, auch wg der sehr umfangreichen Software, gute Produkt, dessen Qualitäten der Support (und den braucht man!) zunichte macht. Masse (an Software) statt Klasse.

X
Mit NI Software perfekt kombiniert.
Xanadoumusic 29.10.2020
Hatte ursprünglich zum Komplete 12 Bundle die Native Hardware Machine bestellt.
Leider kam ich damit nicht zurecht und dank Thomann war es mir möglich unkompliziert es zurück zu geben und statt dessen auf die Tastatur zu wechseln.
Sehr gut finde ich, dass die Tasten per LED?s markiert werden.
Bei Plug Ins wie zB Virtual Guitarrist ist das eine sehr große Hilfe.

Das Keyboard entsprechend seinem hohen Preis absolut gerechtfertigt.
Schalter, Tastatur, Display und auch die Reaktionszeit sind extra klasse.

Eines der besten Midi-Keyboards ever
duvduv 16.02.2021
Das Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2 ist ein absolut empfehlender Kauf gewesen. Man hat keine Schwierigkeiten mit der Bedienung, im Gegenteil alles läuft super. Die Software ist fast perfekt optimiert für die Bedienung des Keyboards und man kann fast sein ganzes DAW damit steuern. Ich benutze es bei mir zu Hause in meinem Bedroom-Studio und habe es auf einem Keyboard Stand aber ich bin mir sicher, dass das Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2 auch in großen Studios einen sehr guten Job macht. Die Verarbeitung ist top, keine wackeligen Teile oder ähnliches. Die Nobs sind sehr geschmeidig und haben einen sehr guten Widerstand. Das Display ist gut übersichtlich und hat auch eine gute Auflösung. Als Fazit: Das Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2 ist ein sehr gutes Midi-Keyboard und seinen Preis absolut Wert.

i
impact69 26.10.2020
Im großen und ganzen ein Top Controller!
Die Ansteuerung an externe Hardware könnte besser sein ( like Novation 61SL MKIII )

Kundenbewertung zu Allem
Thomas445 10.07.2022
was soll ich nur schreiben?Es klappt halt immer perfekt! Ich bestelle schon seid mind.15 Jahren und das nicht wenig.Nie gab es Probleme.Superschnelle Lieferung und wenn Kontakt von Nöten war dieser immer nett und positiv.Ihr macht Alle einen super Job...Danke dafür!