Native Instruments Traktor Kontrol Z1

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
Perfekt für den Einstieg in das digitale Mixen von Musik
Chillibrewder 10.10.2019
Aktuell nutze ich den Z1 und X1 von Native Instruments nur im Heimeinsatz. Ganz einfach per Cinch an meinen HiFi-Verstärker von Yamaha angeschlossen. Geräte per USB am Laptop. Software und Treiber installiert. Sound ist sauber, die Kicks knallen gut und Bässe drücken optimal. Sofort beginnt der Spaß beim "anfassen" von Musik.

Allerdings sind diese Geräte auch super für den mobilen Einsatz (Bsp. Draußen im Park, da USB-Bus-Powered) vorausgesetzt man kümmert sich um entsprechenden Schutz, da sonst die ohnehin schon extrem empfindlichen Fader noch schneller in Mitleidenschaft gezogen werden.

Speziell die Fader hätten mit etwas mehr Widerstand & Qualität ausgestattet werden können (Bericht aus der Praxis: Bei einem sehr stark genutztem Z1, ca. 1 Jahr, bewegten sich die Fader im Club aufgrund der Vibration von Bass und Kick, wenn diese nicht auf 0% oder 100% Pegel standen). Auch die Knöpfe für das Vorhören der Kanäle waren sehr schnell abgenutzt und funktionierten nicht mehr richtig (manchmal stärkeres oder mehrfaches Drücken notwendig). Da das Gerät, auch wenn es hauptsächlich aus Plastik besteht, sonst sehr robust und stabil ist, nur einen Punkt Abzug bei Verarbeitung.

Auch finde ich es persönlich sehr Schade, dass hier nur die abgespeckte Traktor LE Version zum "ausprobieren" zur Verfügung gestellt wird und man sich anschließend Traktor Pro kaufen "muss". Dafür ein Stern Abzug bei Features.

Trotzdem muss ich abschließend sagen, dass man hier für sein Geld ein perfektes Gerät für den Einstieg in das digitale Mixen erhält, welches bei korrekter Nutzung auch lange Halten kann und so seinen Preis auf jeden Fall Wert ist.

Der Kauf lohnt sich also meiner Meinung nach auf jeden Fall. Zukünftig auch wieder bei Thomann, da der Service hier echt TOP ist.

Y&
super einfach und gut
Yoga & Tanz 06.05.2020
In Verbindung mit Traktor Pro 3 ist der Z1 für mich als Seminarleiterin der perfekte Mixer, um Musik professionell zu mischen und gleichzeitig Anleitungen zum Bewegen und Tanzen zu geben.

Klein, handlich, solide
doohit 26.12.2018
Ich nutze den Z1 in Kombination mit einem X1 Controller am MacBook 2011 für kleinere (Koffer)jobs. Anschluss an Traktor komplett unproblematisch. Bedienung ist sehr intuitiv und benötigt keiner größeren Übung. Funktionen sind alle gegeben. Evtl. könnte der ein oder andere ein Mic-Eingang vermissen. Dazu würde ich dann die größeren Brüder des Z1 empfehlen. Was mobilität angeht, ist der Z1 jedoch nicht zu schlagen. Passt nahezu in jeden Rucksack. Von mir klare Empfehlung.

Z1 beste was ich bisher hatte
Anonym 23.01.2016
Ich habe mir denn Z1 zu meinem X1 gekauft und damit ist das echt ein super Setup ! Der Z1 ist zwar klein dafür aber leicht in der bedienung im routing und im Aufbau. Die Zeiten wo man mit 2-3 Koffern zum zum Auftritt musste sin vorbei! Einziger Nachteil ist die Glasoberfläche wo sich schnell Staub und Fingerabdrücke sammeln , wäre aber kein Grund das Gerät nicht zu kaufen .

Nicht mehr Kompatibel mit IOS und der Traktor DJ/DJ2 iOS App
P9000 06.12.2022
Ich nutze Windows.
Unter Windows funktioniert das Gerät einwandfrei. Unter iOS klappt die Soundkarte mit Traktor DJ aber schlechter mit Traktor DJ2. Es wird der Sound auf Main und Kopfhörer gleichzeitig ausgeben. Kein vorhören möglich. Aber es wird nicht als Midi Gerät erkannt. Die Fader, Regler und Buttons funktionieren nicht. Nach langen Suchen habe ich das auf der NI Website unter Traktor DJ herausgefunden. Produktpflege ist scheint nicht so das Ding von NI zu sein. Mindestens hätte NI die Bezeichnung ändern können mit neuen Produkt Spezifikationen. Alle Tests scheinen sich auf das alte Gerät zu beziehen und es schwer zu sehen das es das neue Gerät ist.

AD
Kann durchaus Überzeugen!
AMBOSS DER RABIATOR 30.08.2021
ich schließe den Z1 einfach an meinen 4 Kanal DJ Mixer mit an. zugegeben ,die Fadern und Potis machen jetzt nicht den hochwertigen Eindruck, die Soundkarte funktioniert dennoch gut. ich nutze aber lieber die Traktor Pro Version dazu.

MK
Wie von NI gewohnt!
Max Kater 01.10.2022
Der Z1 ist ein super low budget Mixer in Verbindung mit der kostenfreien Software Traktor 2. Super verarbeitet, die Fader und Potis sind sehr gut in Griffigkeit und laufen sauber, nicht zu leicht. Kann es jeden empfehlen, der nach einer preiswerten Alternative zu größeren Mixern sucht.

Perfektes Gerät für kleine Gigs
DJ-HR 10.02.2022
Funktion und Sound perfekt und völlig ausreichend, wenn kein grosser Controller benötigt wird.
In Verbindung mit Traktor und geänderter Belegung können die wesentlichen Funktionen der 4 Decks genutzt werden.

PP
Das Kontrol Z1
Pitch Patch 25.07.2019
...wird von mir in Kombination mit der Maschine Jam für das Mischen in Traktor verwendet.
Die Haptik vom Z1 ist, wie von der Native-Hardware gewohnt, sehr gut, auch wenn ich bei der Glasplatge pben manchmal ein mulmiges Gefühl habe, dass sie splittern könnte.
In Kombi mit der Traktor-Software ist das Feedback durch das Justieren der Regler subjektiv sehr gut, wie es bei anderer Software ist kann ich leider nicht sagen.
Wenn man mal für längere Zeit keine Auftritte mehr macht, kann man das Z1 auch sehr gut als zusätzlichen Controller für DAW‘s verwenden, wenn mal nicht genügend Poties zu finden sind.

Super Kleinstmixer
Bendo 10.04.2016
Ich habe mir den Z1 als (sehr!) portable Lösung für kleinere Partys geholt. Dafür erfüllt er perfekt seinen Zweck. Der Z1 kann sowohl am Laptop (mit der Traktor-Software) als auch auf iOs-Geräte wie dem iPad (mit Traktor-App) betrieben werden. Mit den anderen Controllern von Native Instruments wie dem F1 und X1, die alle die selbe Größe haben, lässt sich außerdem ein nettes, modulares DJ-Setup schaffen.

Über den Z1 lassen sich die wichtigsten Elemente der Traktor-DJ-Software steuern, d.h. EQ, Filter oder Effekte, Fader, Gain und Start eines Songs sowie Lautstärke von Kopfhörer und Line-Out der eingebauten Soundkarte regeln.

Die Verarbeitung ist gewohnt super. Einen Punkt Abzug gibt es dennoch, da meiner Meinung nach der Kopfhörer über den Klinkenstecker nicht ausreichend verstärkt wird. In einer lauten Partyumgebung hört man damit vielleicht nicht immer alles.

Für alle Hobby-DJs, die auf kleinere Partys auflegen ist der Z1, vor allem aufgrund seiner Größe und einfachem Plug und Play eine Empfehlung!