Neumann KMS 105

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
Der Name und die Technik
Dwill 20.12.2021
Zugegeben, wer mit einem Neumann Vocal-Mikro bei der Probe und auf der Bühne erscheint ist sich schon mal der Anerkennung der Kollegen und der Techniker sicher... der Ruf der Fa. Neumann ist nicht umsonst seit Generationen legendär. Aber dieses Versprechen muss natürlich auch eingehalten werden! Mit dem KMS105 bringt Neumann den guten Studiosound seiner beliebten Mikrofone auf die Bühne. Natürlich mit technischen Einschränkungen zugunsten der mechanischen Robustheit und dem maximalen Schalldruck gegenüber den Großmembran-Boliden aus eigenem Hause. Dennoch ist die Umsetzung des "seidigen" Neumann Sounds auch in der kleineren "Handheld"-Version sehr gut gelungen. Der transparente und hoch auflösende Sound fällt auch den Kollegen an den Instrumenten sofort auf gegenüber allen Mikro-Vorgängern in der Band. Natürlich ist das Mikro kein "Zauberstab", der aus mäßigen Stimmen plötzlich Super-Stars macht! Es bildet den Sound der hineinkommt peinlich genau ab und gibt ihn glasklar und transparent an die Komponenten der Anlage weiter. Das kann manchmal auch weh tun! Wer jedoch weiß, was er tut (KMS105 = optimiert für male vocals; KMS 104 für female vocals), ist mit diesem Mikro exzellent bedient. Gesang ist zu 90% Psychologie; wenn der eigene Sound beflügelt, verstärkt sich das Ergebnis nochmal selbst! Empfehlung!

Absolute Spitze
HarryA 29.01.2021
Ich habe bisher zwei Shure Mic. benutzt, ein SM 58 und eines mit Funk. War eigentlich auch zufrieden damit. Nachdem ich einen AER Mobile 2 gekauft habe, wollte ich auch Mic-mäßig eine Liga höher und wurde nicht enttäuscht. Klarer natürlicher Sound mit Druck und - es ist einfach für meine Stimme perfekt. Klare Kaufempfehlung. Ist jeden Euro wert.

Nie wieder ein anderes Mikro
David6677 30.05.2023
Als Sänger fängt man an, dieses Mikro als richtiges Instrument zu behandeln. Man fängt anders an zu singen, arbeitet mit dem Abstand und der eigenen Stimme... nie wieder ein anderes Mikro. Und die Tontechniker:innen sind noch am begeistertsten, da ein klares und sauberes Signal ankommt, fast wie komprimiert.

HE
So wunderbar
Heidi Ellwanger 08.01.2024
Bin schockverliebt in den Klang. Einfach der Wahnsinn. Jeder muss natürlich für sich das passende Mikro finden, aber das ist tatsächlich klanglich eine andere Welt. Love it <3
Es ist super klar in der Ansprache und für meinen Zweck für Trauungen genau richtig.

Seidiger Sound fürs Acoustic set
1vl 27.11.2010
Hatte die Gelegenheit, das Neumann KMS-105 zusammen mit dem Sennheiser E 965 und dem Shure KSM 9 zu testen (Danke, thomann!). Alle drei Vocal-Kondesator-Mics liegen in der selben Preisklasse und sind auch ausstattungsmäßig verwandt. Das Neumann Mic ist hier das Schlußlicht: Kondensator, Hyperniere, fertig. Da bei der Entscheidung für oder gegen ein Gesangsmikrophon die eigene Stimme und auch der Kontext, in dem es genutzt werden soll wichtig ist, verrate ich hier mal, dass ich nach einem Mic für eine eher leiser bis mittellauter Bariton in einer Akustikband suchte, das natürlich klingend und flexibel einsetzbar ist.

Um es kurz zu machen: Das Neumann Mic blieb da, die anderen wanderten zurück. Warum? Die Ausstattung war wohl nicht so ausschlaggebend, es war der Klang. Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern liefert das Neumann eine mitunter auch penetrante Seidigkeit, die die anderen vermissen lassen. Aber es ist ja immer leichter, diese mit einer schlechten Anlage oder einem EQ zu reduzieren, als sie aus dem Nichts herzuzaubern.

Für den Gesang in einem Akustikprojekt ist auch wichtig, dass das Mikrophon bei verschiedenen Abständen den Klang nicht zu sehr verändert. Natürlich hat auch das Neumann einen hörbaren Nahbesprechungseffekt, aber im Vergleich zu den anderen beiden Mikros fand ich ihn unauffälliger. In der beschriebenen Situation (Akustikband) kommt natürlich auch das ein oder andere Instrument zum Zuge und auch hier punktet das Neumann bei der akustischen Violine: Wo die anderen bei der Übertragung zumachen, legt Neumann bei den sehr hohen Frequenzen (sicher deutlich jenseits der 7kHz) noch eine Schippe drauf. Auch der Geige tut es gut: Sie wirkt dabei nicht spitz, sondern samtig-transparent. Diese Offenheit im Klang und diese ganz andere Form der Flexibilität haben mich überzeugt: Da braucht auch kein Extra Mic für die Geige mitreisen.

Wer wissen will, wie die anderen beiden Mics abschnitten, kann das nachlesen beim Shure KSM 9 CG und Sennheiser E965.

Sehr gutes Live Mikro!
Anonym 20.10.2015
Ich nutze das Neumann KMS 105 in Zusammenhang mit meinem AER Compact Mobile und meiner Gitarre. Das ist derzeit das mobilste und beste Setup für den Singer / Songwriter und Straßenmusiker, da für kleine Anwendungen dieses Setup reicht und wenn es mal etwas größer wird der gesamte Sound einfach voreingestellt an die vorhandene PA angestöpselt werden kann. Zusätzlich hat man dann einen hochwertigen Monitor für sich sebst. Das Mikro wird vom AER mit der nötigen Phantompower versorgt und benötigt somit keine weiteren zusätzlichen Adapter oder ähnliches. Der Klang ist dabei einfach extrem gut, ein bisschen Hall aufgedreht und der EQ ganz leicht der eigenen Stimme angepasst und schon eröffnet sich eine grandiose Welt des Sounds. Es ist sehr schwierig wirklich zufrieden zu sein mit "seinem" Sound aber ich bin schon sehr nahe dran! ;) Volle Kaufempfehlung, da dieses Mikrofon einfach extrem hochwertig ist und auch die mitgelieferte Tasche optimalen Schutz bietet.

schon lange im Blick gehabt
BMay 24.08.2019
Dieses Mikrofon begleitet mich indirekt schon eine ganze Weile. Immer wieder durfte ich es bei anderen hören und hin und wieder auch selbst benutzen. Jedes Mal war ich total davon begeistert. Damals schon so sehr, dass ich es anderen empfohlen habe, die es sich dann kauften und immernoch sehr glücklich damit sind.

Selbst hatte ich bisher ein Sennheiser e865S, was an sich auch kein schlechtes Gesangsmikrofon ist, aber ich wusste einfach, dass da noch mehr geht und vor einer Weile habe ich dann endlich den Schritt getan.

Beim Testen in verschiedenen Situationen, war ich bisher jedes Mal von der Klarheit dieses Mikrofons begeistert. Bei nur leichter Verstärkung hatte ich es sogar schon, dass ich mir nicht sicher war, ob mein Kanal am Pult offen war, weil es so unverfälscht klang, während man bei anderen Mikrofonen bei gleichem Pegel gleich merkte, dass man durch ein Mikrofon verstärkt wird.

Ich denke, dass die Abwesenheit von Schaumstoff im Korb dem Ton zugute kommt. Natürlich macht es das Mikrofon dadurch etwas empfindlicher gegen Feuchtigkeit aus der Atemluft. Da ich mein Mikrofon nicht ständig abknutsche oder ablutsche, habe ich an dessen Metallkorb noch keinen nennenswerten Feuchtigkeitsniederschlag wahrnehmen können.

Das Dynamikverhalten durch den variierenden Abstand zum Mund finde ich bei diesen Mikrofon auch sehr angenehm zu handhaben.

Und wer die Farbe nicht mag, kann es ja auch in schwarz nehmen.
Hauptsache man nimmt es. Zumindest sollte man es unbedingt mal ausprobieren.

UE
stark
Urs E. 11.02.2019
Nach Erhalt erstmal einen Direktvergleich mit meinem bisherigen Rode M2 gemacht und ich war n bisschen enttäuscht. Auf der furztrockenen Tonaufnahme war nur wenig Unterschied festzustellen. Punkt fürs Rode M2 wegen des deutlich tieferen Preises.
Dann ging live aber die Sonne auf! Das Mic bringt live die volle Power rüber und stärkt einem den Rücken. Was für eine Wucht. Wo andere Mics eher flach daherkommen entfaltet das KMS105 seine volle Stärke und setzt sich im Mix super durch. Viel Druck und dennoch hört man alle Nuancen. So macht es Spass auf der Bühne zu stehen.

DM
Neumann KMS 105 - das Mikro der Stars
DORA Music 13.12.2009
Habt ihr mal genau geschaut, welche Mikros die Stars bei Thomas Gottschalk verwenden (allerdings auf Funk-Basis ...) - oder bei diversen Dieter Bohlen Talente-Shows zum Einsatz kommen? - Oft ist es ein Neumann KMS 105; und das hat auch seinen Grund. Wer eine super Stimme hat, der will sie genau so präsentieren, wie sie ist; und nicht nur ungefähr so. Und wer keine gute Stimme hat (wie ich zum Beispiel), will sie nicht auch noch verfälschen und noch schlechter machen.

Das alles spricht für ein Neumann KMS 105. Doch hat es auch Nachteile? - Wenn man so will:
1. Es ist relativ teuer; man bekommt für dieses Geld gleich fünf Shure SM 58.
2. Eine laute Rockband sollte es auch nicht einsetzen: Es überträgt so viele Geräusche (auch fängt es relativ leicht Rückkopplungen ein) von der Bühne mit nach vorne, dass jeder Live-Tontechniker verzweifeln würde.

Doch wenn man diese "Nachteile" ausblenden kann ... gibt es auf der Welt kaum ein besseres Live-Mikrofon.

bin sehr überzeugt. Kann man fürs Studio benutzen
Schnalfi 02.03.2020
Druckvoll, klar, überraschend fein auflösend ... Erreicht nicht ganz die Auflösung eines Großmembran-Kondensator-Mikros, aber viel fehlt nicht. Ist fürs Studio geeignet