Neumann TLM 102 Mikrofon Studio Set nickel

Neumann TLM 102 Studio Set

Macht genau das, was es soll.
Klatschpappe 28.12.2021
Ich benutze den Neumann für Podcast-Aufnahmen in Kombination mit einem K&M Popkiller und dem t.bone Micscreen LE in einem nicht akustisch optimierten Zimmer, als Interface dient ein Soundcraft Signature 12 MTK.

Direkt vorweg, das Mikrofon hat an sich keine "Features", also keine Einstellmöglichkeiten, die zwei Sterne gibt es für die Einstellmöglichkeiten der Spinne, also die Gewindeeinheit, die etwas mehr als 180 Grad nach oben und unten gedreht werden kann, also für Mikroständer und Arm geeignet ist.

Das Mikrofon klingt wie erwartet voll und rund, meine männliche Stimme wird sehr verständlich, klar und natürlich aufgenommen. Auch der Ausgangspegel passt wunderbar, ein FatHead etc ist nicht nötig. Der Sound allgemein ist ein klares Upgrade zum vorher verwendeten Rode Procaster, wobei der Vergleich durch den Preisunterschied und der unterschiedlichen Bauweise (Kondensator vs. dynamisch) etwas unfair ist. Auch Umgebungsgeräusche werden in Kombination mit dem Mic Screen kaum aufgenommen, Trittschall dringt durch die sehr gute Spinne gar nicht an die Membran.
Die Audioqualität ist also absolut überzeugend, allerdings ist dies auch mein erstes Mikrofon dieser Preisklasse, Langzeitvergleiche kann ich also nicht anstellen. Auch Aufnahmen von Akustikgitarre (direkt am Schallloch) und E-Gitarre (am Verstärker) klingen natürlich und sehr überzeugend, eine Nachbearbeitung per DAW war nicht nötig, um ein schönes Ergebnis zu erzeugen.

Zu guter Letzt sieht das Mikro mit Spinne einfach wahnsinnig schick aus und kann ein Zimmer wirklich aufwerten, die Verpackung war auch absolut sicher in eine schmucken Box.

1O
Quantensprung
12° Ost 21.02.2012
Wir möchten das Mikrofon zur Aufnahme verschiedener Instrumente einsetzen (akustische Gitarren, Sax, Querflöte, Percussion und Gesang), um damit einen Großteil einer CD Produktion selbst zu bestreiten. Natürlich haben wir das Mikro sofort nachdem es geliefert wurde getestet. Im (nicht wirklich fairem) Vergleich mit dem SC 450 der Thomann Hausmarke durften wir voller Freude einen qualitativen Quantensprung zu unseren bisherigen Möglichkeiten feststellen.

Die Auflösung des TLM 102 ist wesentlich höher, der Frequenzgang erscheint deutlich neutraler und das Klangergebnis boxt unserer Meinung nach in einer völlig anderen Liga.
Die Bässe werden straff aber nicht zu hart abgebildet, die Mitten erscheinen irgendwie "aufgeräumt" und überhaupt nicht "quäkig" und die Höhen...tja, sehr präsent aber nicht aufdringlich oder gar harsch.

Testmäßig haben wir Aufnahmen mit Gitarre und Stimme gemacht. Zudem haben wir spaßeshalber zwei unterschiedliche Interfaces benutzt (Presonus Firepod und Fokusrite Saffire 6). Das Ergebnis ist (wie könnte es auch anders sein), dass plötzlich Unterschiede zwischen den Interfaces hörbar wurden, die uns vorher entgangen sind. Dies bedeutet im Grunde, dass das TLM 102 die Möglichkeit bietet beinahe professionelle Aufnahmen diverser Signalquellen zu machen, wenn, ja wenn der Rest der Aufnahmekette, also Mikrofonvorverstärker, Wandler, Regelverstärker usw. ebenfalls professionellen Ansprüchen genügt.
Wir werden noch ein MOTU Interface testen, aber natürlich werden wir mit unseren Sachen keine High End Aufnahmen hinbekommen.

Leute, die ihre Aufnahmen mit Einsteigerzeugs (z.B. von der Firma mit dem "B") bewerkstelligen möchten, werden das Potential des Neumanns nicht wirklich nutzen können. Für diejenigen, die schon recordingmäßig in der Mittelklasse unterwegs sind, oder noch ein wenig investieren wollen/können, ist das TLM 102 eine tolle Erweiterung der Möglichkeiten. Profis mögen wir keinen Rat geben - die haben ohnehin mehr Ahnung als wir.

Was ein Brett
Marc021 07.12.2022
Ich habe leider schmerzhaft lange nach einem bezahlbaren guten Mic gesucht. Stunden, Tage, Wochen sogar fast jetzt 2 Jahre. Von Rode (gute Mikrofone übrigens) dann zu Se Electronics, hin zu Sennheiser MK4 , LEWITT pure auch ein gutes Mic sowie Shure sm 7b und das Digital Slate ML1. Was soll ich sagen keins davon hat meine Bedürfnisse zufrieden gestellt einfach weil sie immer etwas hatten was mich gestört hat. Schnell habe ich gemerkt das ich ein bestimmten Sound suche, welcher transparent, gut aufgelöst und klar ist aber nicht groß färbt. Transparent können alle Mikrofone die ich getestet habe aber sie hatten nicht dieses Berlin Ding. Ursprünglich war ich so verzweifelt das ich mir wirklich schon das U87 oder das Tlm 103 auf Pump kaufen wollte. Dann kam der Impuls es einfach nochmal mit dem günstigen 102 zu versuchen. Schnelle Lieferung, ausgepackt und eine line auf Autotune geballert weil man daran direkt erkennen kann ob ein mic was taugt oder nicht jedenfalls in meiner Sparte. Was soll ich sagen das Tlm 102 hat mich direkt in eine andere Welt katapultiert. Genau das habe ich gesucht und endlich gefunden. Gleich ein Tipp von mir. Wer nicht viel Kohle hat kann ein ähnlichen Sound auch mit dem Rode NT1 erreichen allerdings klingt es nicht ganz so gut aufgelöst und es kommt mir körniger daher. Das Rode NT1 hat allerdings den ungefähren Frequenzgang wie das Tlm 102 und auch 103 deswegen ist es eine gute Alternative für Leute die ein guten Sound wollen aber nicht viel Geld haben. Das nur mal so nebenbei um eventuell jungen Künstlern bei einer alternativen Kaufentscheidung zu helfen. Wer aber mehr Geld in die Hand nehmen kann aber nicht in die 1000 Euro Schiene gehen möchte oder kann sollte dieses Mic hier sofort kaufen. Man wird es nicht bereuen denn es klingt nach Neumann und jeder der was auf gute Qualität hält wird jetzt wissen was ich meine. Das Mic klingt rund und ausreichend satt. Anfangs hatte ich Angst das es zu flach klingt weil ich das 103er vollmundiger wahrgenommen habe allerdings hat sich schnell rausgestellt das man das Tlm 102 super gut mit einem pultec eq und neve preamp so gut formen kann das es für stimmen und speziell für stimmen perfekt abgestimmt ist. Man kann hier also wenn es nur um Vokals geht wirklich knall hart zusachlagen und man bekommt ein Sound der absolut ITunes tauglich sein wird. Ich hätte mir viel Kohle und Zeit sparen können. Im Musik Bereich gilt es wirklich. Wer billig kauft zahlt doppelt. Wobei ausgenommen ist Rode, sennheiser und LEWITT.

f
Mega
francibea 22.03.2022
Tolles Mikrofon zum Einstieg in die Neumann Welt. Sound und Verarbeitung sind wirklich super. Das Mikro ist kleiner als eine Hand und wirklich süß.

Plug and play and "wow"!
StefanHH 10.12.2018
Ich bin kein Experte, wollte aber für mein Heimstudio ein en kompromisslosen kleinen Allrounder vor allem für Stimme und akustische Gitarren. Mit der Spinne und meinen vorhandenen K&M Ständer und Popschutz kombiniert, konnte ich sofort loslegen und bin begeistert, was Handling und Sound angeht. Ich musste zum ersten Mal in Jahrzehnten des Homerecording nicht am Klang schrauben. Auch fällt mir auf, dass es gutmütig reagiert, was Varianzen im Abstand betrifft. Das schmucke Design ist die Kirsche auf der Sahne, die Soundqualität aber natürlich die wahre Substanz. Und die ist extrem lecker! Angesichts des Preises ist es beruhigend, Qualitätsunterschiede tatsächlich so deutlich zu spüren und zu hören. Kurz: Ich bin fündig geworden und werde mein 35 Jahre altes dynamisches AKG nur noch aus nostalgischen Gründen Behalten. Und den Irrweg eines billigen USB-Mikros besser verschweigen?;-)

omgggg bestes Mikrofon und Preisverhältnis!!!!!!!!
Rino_1 11.03.2022
hab die Empfehlung von n Paar Freunden bekommen, fand den Preis erst zu teuer für n Mikro, bin aber wirrrrklich froh die Entscheidung getroffen zu haben. Hab jetzt deutlich mehr Spaß am Musik machen,, danke Thomann!!

Besser wie Rhode NT XX/XX!
Bratapparat 24.01.2024
Schlechte Handwerker lästern immer über eigene Werkzeuge.
Den Unterschied zwischen zB. Rhode NT 1/2 oder anderen Mikros bis 400 € kann man wirklich spürbar merken. Neumann TLM 102 klingt sehr neutral.
Ich bin sehr begeistert!

In seiner Preisklasse unerreicht
Günter283 07.10.2011
Eigentlich wollte ich ein Mikro um die Hälfte des Preises für mein Homerecording-Setup. Aber wenn man beim Durchhören dann zufällig ein höherpreisiges Mikro in die Hand bekommt, weiß man, dass klangliche Unterschiede eben mehr kosten.
Das TLM 102 bietet einen halbwegs erschwinglichen Einstieg in die Mikrofon-Oberklasse. Der Unterschied von 250-300€ Großmembranmikros zu diesem war deutlich hörbar; vom 102 zu vierstelligen Summen kostenden Mikros war der Unterschied weit geringer.
Das 102 liefert eine Transparenz, Brillanz und Klarheit, die manchmal fast schon zuviel sind. Doch was heißt "zu viel"? Nur das beste Ausgangsmaterial führt zu guten Ergebnissen im Mix, und dieses Material liefert das Neumann locker.
Die Spinne versieht ihren Dienst und vermindert Trittschall; dennoch kann ich das Mikro ohne den 75Hz low-cut Filter meines Mischpults kaum verwenden.

Perfekt
Alphabert 09.01.2024
Absolutes Top-Produkt zum erschwinglichen Preis. Ich nutze das Mikrofon seit ca. 5 Jahren und bin nach wie vor überzeugt von Klang und Qualität.

JJ
nach 5 jahren immernoch top
Jan Jakob 02.06.2020
bin voll zufrieden. jetz hätt ich aber trotzdem lieber das sm7 von sure. wegen dem einfachen handling und weil man da ohne kopfh:orer reinsingen kann und das playback einfach laufen lassen über die boxen (sorry fur mein deutsch. is schon spät :D :D :D)

Neumann TLM 102 Mikrofon Studio Set nickel