Neutrik NL4 MMX

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 18.04.
Gute, aber nichts für Leihen und Abbauhelfer
mhspecial 01.06.2020
Von der Qualität der Neutrik-Produkte bin ich überzeugt und das steht hier nicht zur Debatte. Normalerweise versuche ich Verlängerung von Lautsprecher-Leitungen zu vermeiden: Muss man einpacken wenn man bei OpenAir Veranstaltungen beschallt und irgendwie sicher verstauen.
Nun gibt es aber eine Veranstaltung die im Jahr für die ich lange Lautsprecher-Leitungen brauche. Daher machte es für mich eher Sinn den bestehenden Bestand zu verlängern, wie sich entsprechen lange Leitung auf Halde zu legen.
Nun zu meinem Problem, Abbauhelfer (die in solchen Lagen schnell zu Analphabeten werden, besonders wenn das "Bier danach" wartet) verstehen nicht, dass erst die eine Seite Leitung gezogen werden kann und dann die andere. Das steht zwar auf der Kupplung drauf, aber .......
Der Rest wird durch den Satz: "Wo rohe kräfte sinnlos walten" gut beschrieben und so muss gelegentlich eine Kupplung erneuert werde.
Liebe Leute von Neutrik: Wäre super wenn das auch anders ginge, nicht wegen mir, sondern den Helfern...

Gute Kupplung zum guten Preis
DorRobs 26.02.2022
Der Neutrik NL4 MMX (sehr schöner Name...) hält was er verspricht. Er kann 2 Speakon-Stecker verbinden. Es gibt sogar auf einer Seite (da wo der Pfeil ist) einen verriegelbaren Anschluss, der so fest ist, dass er sicherlich nciht durch vibrationen oder darauf rumtrampeln aufgeht. Allgemein ist der Stecker aus Kunststoff, was mich erst etwas abgeschreckt hat, aber für das Geld reisen halt immer mehrere von denen im Notfallkoffer mit.
Ich habe mal eine 3500 Watt x 8 Ohm Anlage damit bedient und sie sind nicht geschmolzen, nachdem sie 4 Stunden im Dauereinsatz waren.

Für das Geld ein perfekter Steckverbinder. Abzüge gibt es bei der Beschaffung des Gehäuses und dass der Verschluss leider nur auf einer Seite integriert ist.

Bei Speakon immer Neutrik
Bluebello 08.11.2010
Der Adapter NL4MMX kommt bei mir zum Einsatz als Austausch für ein Nachahmerprodukt, das sich nach ein paar Einsätzen in seine Bestandteile aufgelöst hat, und jetzt nur noch mit Kleber zusammen gehalten wird.

Der Adapter macht optisch einen guten Eindruck. Die Stromführung geschiet durch starke Bleche mit einem ausreichenden Querschnitt, um einer zusätzlichen Erwärmung vorzubeugen. Über den Sinn einer doppelten Verrigelung am Lautsprecherkabel kann man sich streiten. Diese Verrigelung führt auch dazu, dass die Markierung der Steckerlage auf der unverriegelten Seite nur im verriegelten Zustand zu sehen ist. Schade ist auch, dass der Adapter im unverriegeltem Zustand große Löcher offen lässt, durch die Schmutz und Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen können. Durch diese beiden Punkte wird man gezwungen, eine Funktion zu nutzen, die man nicht unbedingt braucht.

Wünschenswert wäre auch noch eine schmutz und spritzwassergeschützte Version, ähnlich wie bei den Stekern, da Boxenkabel selten im Reinraum verlegt werden. Trotzdem derzeit eine der "problemärmsten" Möglichkeiten, Boxenkabel zu verlängern.

h
Tolle Erfindung
hen 21.12.2009
Speakon ist schon eine tolle Erfindung. Ist bei Neutrik ja auch so üblich. Dummerweise kann man Speakonstecker nicht einfach wie XLR-Stecker zusammenstecken.

Da kommt dan dieser Adapter ins Spiel. 5,50 € (Dezember 2009) erscheinen erst einmal ganz schön gesalzen. Aber das kennen wir von Neutrik ja und man bekommt auch immer einen entsprechenden Gegenwert. Der Adapter lässt sich auf einer Seite arretieren, so das man eine dauerhafte Verlängerung hat. Das bietet sich an, wenn man z.B. 3 Fünfmeter-Kabel hat und eins immer als Verlängerung verwenden will. Dann kann man den Adapter nicht verlieren.

Ansonsten: Neutrik halt, nix hakelt, alles funktioniert, mit so einem Adapter (auf den man auch ruhig mal drauftreten kann, ohne das er kaputt geht) ist man für alle Fälle gerüstet.

kompakter Problemlöser
R.-P. 05.06.2021
Vorrangig wird der Adapter zur Verlängerung von mehreren Neutrikkabeln verwendet. Weiterhin wurden damit u.a. Adapter gebaut um beispielsweise die Brückenbelegung einer Crown XLS (+1 = Lautsprecher +, +2 = Lautsprecher -) auf die übliche "+1 = + / -1 = -" zu überführen. Die Verriegelungsmöglichkeit dient hierbei zur Markierung, welche Adapterseite die reguläre Belegung beinhaltet da dieser nur in einer Richtung funktioniert. Die Verarbeitung ist über alle maßen gut, wirkt sehr wertig und ist so kompakt wie möglich ausgeführt. Die Verriegelung hat - zumindest im Neuzustand - eine sehr gute "Schwerpunktwahl" so das eine unbeabsichtigte Entriegelung praktisch ausgeschlossen ist. Ich wüsste nicht was sich daran noch verbessern ließe.

Kleiner Adapter ganz groß.
Bjl 05.11.2009
Wer kennt es nicht, die Bühne steht, die Anlage ist verkabelt und Plötzlich möchte der Gastgeber den Lautsprecher nun doch noch 10m weiter zur Seite haben. Hierfür ist diese Kupplung Ideal, da man damit einfach seinen Speakonkabel verlängern kann.

Und das beste an der Sache: Der NL4MMX ist voll belegt! Ich könnte auf diese kleinen Helfer auf jedenfall nicht mehr verzichten.Das ganze natürlich in gewohnter Neutrik Qualität (robust). Der Preis bei Thomann ist auch Top. Dieser Adapter sollte in keinem Kabelcase fehlen.

Hd
Ja,
Hinter dem Bauche 30.01.2022
macht, was es soll.

DM
Genau was ich gesucht habe
DJ Marc de Bahia 07.01.2023
Ich benutze diesen Adapter zur Verlängerung von Speakon-Kabeln.
Dafür ist er ja auch gemacht.
Er wirkt robust und erscheint unverwüstlich.
Nach einer Veranstaltung hatte ich einen Speaker-Twist in der Hosentasche vergessen und diesen später in der Waschmaschine wieder gefunden.
Er funktioniert weiterhin tadellos.

Von mir "Daumen hoch"

Guter Adapter zur Verbindung zweier Kabel
S.Merk 08.02.2020
Bei einer Veranstaltung stand ich vor folgender Wahl: Das 10 Meter lange Kabel ersetzen oder einfach verlängern. Klar hätte ich ein längeres Kabel kaufen können, das wäre teurer und man hat es dann rumliegen, wenn man es nicht braucht. So gesehen macht es für ein bis zwei Einsätze jährlich auch wenig Sinn, viel zu investieren. Vorhanden war ein 10 Meter langes von Fun Generation, so dass es günstiger war, noch eines davon zu kaufen und diesen Adapter, als ein komplett längeres Kabel. In der Praxis war es die richtige Entscheidung. So lässt sich der Adapter an einem Kabel fixieren und das Gegenstück hält mit der typischen Drehung auch fest. Ich habe ihn nicht im Freifeld unter schlechten Bedingungen getestet, sondern ihn ungeschützt im Innenraum betrieben. Das klappte erwartungsgemäß und Neutric spricht auch für sich. Mag sein, dass er innen einige Überraschungen bietet, kann es mir aber nicht vorstellen. Immerhin funktionierte die Übertragung trotz verlängertem Kabel störungsfrei.

schafft Flexibilität
Stw. 23.09.2020
Ich habe eine Handvoll für die mobile Musikanlage unserer Grundschule angeschafft. Die Kabelwege unterscheiden sich je nach Örtlichkeit (Turnhalle, Schulhof, Atrium ...) stark.
Gepaart mit 20m-Speakons können wir so flexibel alle Settings kostengünstig abdecken.

Die Verarbeitung ist Neutrik-typisch top.
Die Kupplung verzeiht Abstürze und Laienhafte Anwendung (Wie rum muss ich das noch mal da rein ...?)