11. Hälse: durchgehend, angeleimt, geschraubt – bekloppt?

Es liegt eigentlich auf der Hand: Nicht nur das Holz, sondern auch die Konstruktionsart eines Instrumentes trägt entscheidend zum Gesamtsound des Basses bei. In diesem Teil geht es deshalb um die Frage, ob der Basshals nun besser angeschraubt (bolt-on neck), durchgehend (neck through) oder verleimt (set neck) sein sollte.

Geschraubt oder geleimt

Marleaux Votan Deluxe 5 Pommele mit geschraubten Hals

Wieder einmal gilt: Für welche Art man sich entscheidet, hängt maßgeblich mit den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben zusammen! Grundsätzlich lässt sich sagen, dass geschraubte und eingeleimte Hälse eine etwas schnellere Ansprache begünstigen und durch den perkussiveren Charakter besonders gut für prägnante, rhythmische Spielweisen geeignet sind. Je besser der Übergang von Hals zum Korpus verarbeitet ist, umso besser auch der Klang, denn ein schlecht eingeleimter Hals klingt genauso schlecht wie eine ungenaue Verschraubung!

Durchgehend

Fodera Matt Garrison Standard II 6051 mit durchgehenden, 3-streifigen Ahornhals

Ein durchgehender Hals bildet logischerweise auch das Mittelstück des Bodies, an welches dann die seitlichen Korpusteile geleimt werden. Diese Konstruktion verfügt auch über eine etwas andere Klangcharakteristik: Bässe dieser Art werden im Allgemeinen einen etwas homogeneren Ton erzeugen. Ihr Ansprechverhalten ist zwar etwas träger, sodass sich der Ton langsamer aufbaut, dafür erhält der Sound aber einen bassreicheren und "kultivierteren" Charakter - und vor allem ein tolles Sustain (was bedeutet, dass die Töne sehr lange ausklingen).

Kritikern fehlt bei durchgehenden Hälsen mitunter etwas die Durchsetzungskraft, insbesondere im Bandgefüge. Andererseits sind durchgehende Hälse durch ihr längeres und stabileres Sustain ganz besonders gut für getragene Passagen geeignet – erst recht Fretless-Bässe, die mit durchgehendem Hals einen ganz wunderbar singenden Ton produzieren können!

Sehr grob gesagt ergibt also ein durchgehender Hals einen weicheren, wärmer und länger klingenden Ton, während ein geschraubter oder eingeleimter Hals im direkten Vergleich einen härteren und helleren Charakter begünstigt.

Diese Beschreibungen können jedoch nur eine sehr grobe Richtung aufzeigen. Die Unterschiede im Klang und Ansprechverhalten können von Bass zu Bass vollkommen unterschiedlich ausfallen, denn für die Klangentfaltung spielen ja auch zahlreiche andere Konstruktionsdetails eine wichtige Rolle!

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