9. Anwendungen

Studio

Wir haben viel über die Steuerung von Synthesizern gesprochen. Nicht zu vergessen sind aber die Fadercontroller für die Sequenzeranwendung. Wem der Einsatz der Computermaus als sensibler Eingaberegler nicht ausreicht, kann heute aus einer komfortable Menge an Controller in allen Preislagen wählen. Beliebt sind derzeit kleine Ein-Faderlösungen, die noch auf dem vollgepacktesten Arbeitstisch ihr Plätzchen finden. Größere Boxen bieten zusätzlich Transport des Sequenzers, hochwertige Audio-Interface-Funktionen und diverse andere Funktionen an.


All-In-One-Lösungen in Form eines Masterkeyboards sind ebenfalls eine Alternative zum externen Controller im Studio. Achten sollte man auf jeden Fall auf eine möglichst flexible Mapping-Technologie, die die gewünschten Geräte im Studio unterstützt, auf eine gute Tastatur und kontrastreiches Display für einwandfreie Sicht.

Live

Fast schon unverzichtbar ist der Einsatz von Controllern in Verbindung mit Software und Laptop-Einsatz. Ohne passendes Masterkeyboard inklusive Controllerreglern bzw. Standalone-Controllerbox wird dem DJ, Musiker und Bandkeyboarder die Soundauswahl und Modulation zur Qual.

Ihre Ansprechpartner