3. Elektret-Kondensatormikrofone

Eine spezielle Bauform des Kondensatormikrofons ist das Elektret-Kondensatormikrofon. Es unterscheidet sich eigentlich nur in einem Punkt vom normalen „Echt-Kondensatormikrofon“: Die Polarisationsspannung für die Kapsel wird nicht aus der Phantomspeisung generiert und der Kapsel extern zugeführt, sondern sie ist schon in der Kapsel in Form einer statischen Ladung fest „eingefroren“. Eine Spannungsversorgung brauchen Elektret-Kondensatormikrofone aber trotzdem wegen der internen Verstärkerelektronik.

Elektret-Kondensatormikrofonen haftet ein etwas zweifelhafter Ruf an, der aber eigentlich gar nicht gerechtfertigt ist. Frühe Elektrets aus den 1960ern hatten Probleme, die Spannung dauerhaft zu speichern. Das haben die Hersteller aber schon lange im Griff. Es gibt jede Menge Elektret-Kondensatormikros, die nach über 20 Jahren immer noch tadellos funktionieren. Auch wenn man Elektret-Kapseln inzwischen vorwiegend in den unteren Preisklassen findet, gibt es durchaus einige sehr gute Elektret-Mikros von renommierten Herstellern. Elektret-Kapseln sind also nicht per se schlecht.

Ihre Ansprechpartner