6. Maßgefertigte Otoplastiken für Universelle-Hörersysteme

Diese speziell für den Anwender gefertigten Otoplastiken aus weichem Silikon verbessern in den meistem Fällen erheblich die Passform und die dadurch schon oben genannten Folgeprobleme. Wenn ein Anwender sich auf ein universelles Hörersystem eingestellt hat und zufrieden ist, kann er durch das Verwenden einer maßgefertigten Otoplastik für dieses Hörersystem den Tragekomfort noch verbessern. Vom Klangverhalten ist auch eine Steigerung zu erwarten - vor allem im Bassbereich kommt mehr rüber, da sich der Hörer direkt am Ohr befindet.

Maßgefertigte Otoplastiken für Universelle-Hörersysteme

Die Otoplastiken müssen auf ein Hörersystem angepasst werden und sind untereinander nicht kompatibel. Der Hörer ist aus der Otoplastik entnehmbar und kann daher schnell und relativ preiswert ausgetauscht werden. Diese Otoplastiken werden beispielsweise angeboten von Hearsafe, Fischer Amps, Research u.s.w.

Sehr wichtig beim Anfertigen dieser Otoplastiken ist, dass der Schallkanal in der Otoplastik sehr sauber, glatt ausgefräst und großvolumig ist, da sonst erhebliche Klangveränderungen eintreten können. Die Otoplastik sollte in Conchaausführung gefertigt sein, um einen guten Halt im Ohr und eine hohe Außendämpfung zu erreichen. Concha-Ausführung heißt, dass die Otoplastik die innere Ohrmuschel komplett einschließt. Andere Otoplastik-Ausführungen sind kleiner und werden meistens bei maßgefertigtem Gehörschutz eingesetzt.

Ihre Ansprechpartner