11. Kaufhilfe

Aufgrund der bereits angedeuteten Vielfalt auf dem Keyboard-Markt ist es nicht leicht, an dieser Stelle eine Kaufhilfe geben zu wollen.

Aber im Ernst: Die Technik verrottet so leicht nicht und selbst uralte Tasteninstrumente sind oft noch in hervorragendem Zustand.

Als Kaufkriterien können im Grunde nur drei Punkte herhalten:

  1. Wie viel darf das Tasteninstrument kosten?
  2. Bin ich Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi?
  3. Was will ich damit machen?
  4. Welche technischen Anforderungen soll das Keyboard erfüllen ?

Man muss sich überlegen, für was das Keyboard eingesetzt werden soll und welche technischen Merkmale hierfür das Instrument haben muss. Darunter zählt z.B., ob es eine interne Festplatte besitzt, um große Datenmengen komfortabel zur Verfügung zu stellen oder werden Einzelausgänge benötigt, um einzelne MIDI-Filespuren extra im Mischpult zu mischen oder aber auch, brauche ich als Entertainer einen eingebauten Vocalisten, viele Styles, 61 oder 76 Tasten usw. Hier sollte man sich im Vorfeld eine Checkliste erstellen und sich ggf. beraten lassen.

Ihre Ansprechpartner