4. Die Steckverbindungen

Nicht nur die berühmte Wurst hat zwei Enden, sondern auch unser Multicore, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.

Schauen wir uns zunächst die Mischpultseite an:

Hier gibt es als einfachste, aber auch zeitraubendste Lösung für den Livebetrieb, die Aufspleissung der Einzeladerpaare in eine “Kabelpeitsche” mit Einzelsteckern. Die Stecker sind sehr häufig in XLR-Ausführung, für bestimmte Pultein- oder ausgänge benötigt man aber auch Klinkenstecker. Hier muss ggf. adaptiert werden.

24 in / 8 out - Kabelpeitsche

Eine sehr schnelle und professionelle Arbeitsweise ermöglichen Multipin-Steckverbinder. Sie gibt es in eckiger (Harting) oder runder Form (Socapex) und mit ihnen ist sowohl ein Pult, wie auch eine Stagebox schnell angeschlossen und damit FOH und Bühne miteinander verbunden.

Steckergehäuse und Einsatz 108-polig
Socapexstecker 37-polig

Auf der Bühnenseite sieht es dagegen nun so aus:

Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen haben wir bei kleineren und günstigeren “Sets” eine passende Stagebox gleich an das Kabel angeschlossen. Das ist ab einer bestimmten Länge des Multicores (> 20m) jedoch eher störend, da alle Teile durch das ständige Auf- und Abwickeln mechanisch stärker beansprucht werden und das Wickeln an sich mühsamer vonstatten geht.

So gibt es zum anderen die Möglichkeit der Kabeltrommel mit integrierter Stagebox.

Kabeltrommel mit integrierter Stagebox und Peitsche

Ebenso schnell zu verlegen sind wiederum unsere Multipinverbinder. Kabelende und Stagebox sind jeweils damit versehen und es genügt wieder ein “klick”, um beide Komponenten zu verbinden.

Stagebox mit 24 Inputs / 8 Outputs und integrierten, parallelen Harting-Steckverbindern

Ein Wort übrigens noch zu den Ein- und Ausgängen:

Von der Bühne abgehende Signale gehen auf XLR-Buchsen, die Returns vom Mischpult für Monitore und PA liegen an den XLR-Steckern einer Stagebox.

Am Mischpult sieht es entsprechend umgekehrt aus, was sich allein schon aus den üblichen Stecker- und Buchsenbelegungen ergibt.

Im Allgemeinen lässt sich somit sagen, dass ankommende Signale prinzipiell auf XLR-Buchsen und abgehende Signale auf XLR-Stecker geführt werden. Häufig findet man ja auch die Bezeichnung “male” (männlich) und “female” (weiblich).

Ihre Ansprechpartner