3. Holztrommeln

Auch bei Trommeln ist das Gebiet weit gefächert. Zunächst wollen wir auf Trommeln eingehen, deren Schlagfläche aus Holz besteht. Cajones stammen ursprünglich aus Lateinamerika und dienten dort den Sklaven als Ersatz für Ihre traditionellen Trommeln, deren Benutzung von den Weißen verboten wurde. Aus dieser Zeit stammt die ´Rumba de Cajon´ bei der der Bass-Part auf einer Fischkiste, die zweite Stimme auf einer Tabakkiste und die Solostimme mit Teelöffeln auf einer Zigarrenschachtel gespielt wird. Diese Spielweise ist heute noch ein Hauptbestandteil der kubanischen Musik.

Cajon

Als Ende des vorletzten Jahrhunderts die Sklaven frei wurden, breitete sich die Idee, anstelle einer Trommel eine simple Holzkiste zu bespielen, rasch über Lateinamerika, Afrika und Europa aus. Mitte der Siebziger Jahre begann Paco de Lucia die traditionelle Flamencomusik zu erneuern. Er führte das Cajon als zentrales Rhythmusinstrument ein.

Die spezielle Bauweise sowie sein raffiniertes Innenleben verleiht der Cajon einen unverwechselbaren Bass- und Snare-Sound, der an den Klang eines Schlagzeugs erinnert.

Yambu Drums

Die Yambu Drums vereint die Idee der Cajon mit dem Klang und der Bespielbarkeit großer Handtrommeln (Congas). Sie werden auch genauso gespielt. So verwendet man beim Spiel auch 2 verschiedene Größen, die größere Tumba und die kleinere Conga. Typisch für die Yambu Drum ist der ausgeprägte Basston (Tumba). Die Yambu Conga besticht durch ihre leichte Ansprache besonders bei den Slaps, und ihre knackig, trockenen Höhen verstärken den unverwechselbaren Sound der Yambu Drums.

Schlitztrommeln

Seit Urzeiten sind Schlitztrommeln im afrikanischen, lateinamerikanischen und indonesischen Kulturkreis als Ritual- und Nachrichteninstrument im Gebrauch. In Europa wurde mit diesem Instrument zunächst Folklore und experimentelle Musik gespielt. Heute finden Schlitztrommeln zunehmend Verwendung in der musikalischen Früherziehung, im Instrumentalunterricht, in der Hausmusik und in der Musiktherapie. Dieses kreative Instrumentarium eröffnet grenzenlose Möglichkeiten: vom methodischen Spiel bis hin zur ungehemmten reinen Spielfreude.

Die "große Holzkiste" mit 2, 4, 6, 8 oder 10 Klangzungen - ist ein Instrument, mit dem ohne musikalische Vorkenntnisse frei und spielerisch musiziert werden kann. Die Stimmung (meist Pentatonisch) ist offen für alle Spielvarianten. Klanglich von freundlich, hell und vertraut bis kräftig voluminös ist das Klangspektrum abhängig von der verwendeten Holzart, vom Schlegel und vom Volumen.

Ihre Ansprechpartner