4. Beschichtete Saiten

Um den negativen Einflüssen von Schweiß, Schmutzablagerungen und Korrosion auf den Sound und die Haltbarkeit der Saiten effektiv entgegenzuwirken, haben einige Hersteller spezielle Beschichtungsverfahren entwickelt. Vorreiter der Technik ist die Firma Gore, die mit ihrer Tochter Elixir Strings die sogenannte Polyweb-Beschichtung aus der Taufe hob. Das verwendete Polymer wird auf die gewickelte Saite aufgebracht und schließt sie komplett ein. Die Saite ist so optimal gegen negative Einflüsse von außen geschützt. Auch Greifgeräusche werden reduziert.

Polyweb Saiten

Da viele Gitarristen und Bassisten den Sound aber als weniger brillant empfanden, setzten sich die Produktdesigner an ihre Pulte und ersannen ein noch leichteres und dünneres Beschichtungsmaterial: das Nanoweb. Mit Nanoweb versiegelte Saiten haben annähernd den Klang normaler Roundwounds, behalten ihren brillanten Sound aber wesentlich länger und sind so absolut empfehlenswert.

Nanoweb Saiten

Mittlerweile hat D’Addario mit der X-Serie – bestehend aus XS und XT - im Bereich beschichtete Saiten ebenso sehr starke Alternativen im Angebot.

Die XS-Serie setzt auf eine sehr dünne (etwa 1/10 eines menschlichen Haares) Filmbeschichtung, die die Saite vollständig umschließt und so vor Ablagerungen in den Wicklungszwischenräumen schützt. Das Material verlängert die Haltbarkeit der Saite enorm, reduziert Griffgeräusche und bietet ein weiches, geschmeidiges Spielgefühl während sie gleichzeitig aber den vertrauten D’Addario Saitenklang bewahrt.

XS-Serie
XS-Serie

XS-Saiten richten sich an Gitarristen, die maximale Haltbarkeit suchen und ein weiches Spielgefühl bevorzugen.

XT-Saiten hingegen richten sich an Gitarristen, die das vertraute Spielgefühl unbeschichteter Saiten suchen, aber trotzdem von einer längeren Haltbarkeit profitieren möchten.

Die XT-Serie arbeitet dazu mit einer mikroskopisch feinen (etwa 1/30 eines menschlichen Haares) Dispersionsbeschichtung, mit der zunächst der Wickeldraht behandelt wird, bevor er anschließend um den Saitenkern gewickelt wird. Dieses Verfahren sorgt dafür, dass die natürliche Rillenstruktur der Saite erhalten bleibt und sich die Saite weder im Sound noch im Spielgefühl von einer unbeschichteten Saite unterscheiden lässt. Gleichzeitig bietet dieses Verfahren aber eine deutlich längere Haltbarkeit. Dieses Herstellungsprinzip wurde damals auch für die mittlerweile nicht mehr produzierten EXP-Saiten verwendet, die aufgrund der weiterentwickelten und deutlich besseren Eigenschaften der XTs nun aus dem Sortiment genommen wurden.

XT-Serie
XT-Serie

In XS- und XT- Sätzen sind auch die nicht umwickelten Saiten beschichtet. (Ausnahme: Nylondiskantsaiten der XTC Konzertgitarrensaiten)

Ein anderes Verfahren, um die Lebensdauer der Saiten zu verlängern, verwendet Dean Markley (mittlerweile aber auch andere Hersteller). Die unter dem Label "Blue Steel" angebotenen Strings werden nach der Produktion mit flüssigem Stickstoff schockgefrostet und anschließend in einem schonenden Verfahren zurück auf "Betriebstemperatur" gebracht. Ob die Saiten ihre Brillanz wirklich länger behalten als nichtgefrostete Saiten, ist Ansichtssache - muss man selber mal ausprobieren.

Blue Steel Saiten

Ihre Ansprechpartner