8. DAWs für Film- und Orchesterproduktionen

AVID Pro Tools – der Industriestandard in Hollywood

Avid Pro Tools, ehemals Digidesign, gehört zu den meistgenutzten DAWs im englischsprachigen Raum, und wird besonders bei umfangreichen Mehrspuraufnahmen ohne bzw. mit geringem MIDI-Einsatz genutzt. Besonders beim Audiorouting und den Editing-Features spielt die DAW ihre Stärken aus. Daher wundert es kaum, dass Pro Tools lange Zeit als Branchenstandard zum Editieren von Audioaufnahmen anzusehen war. Mittlerweile haben DAWs wie Cubase und Logic weitestgehend aufgeholt. Um Pro Tools einer größeren Zielgruppe bereitzustellen, hat AVID die damalige Gebundenheit an Pro-Tools-HD-Systeme bzw. M-Boxen aufgehoben. Dadurch lässt sich Pro Tools nun auch mit anderen Audio-Interfaces nutzen.

AVID Pro Tools

AVID setzt auf ein eigenes Plugin-Format namens AAX (AVID AUDIO Extension), was die Verfügbarkeit von Plugins etwas einschränkt. Der Großteil bekannter Instrument- und Effekt-Plugins ist jedoch auch als AAX-Format verfügbar. Wer viel mit MIDI oder gar komplett „In the Box“ arbeiten möchte, ist mit Pro Tools nicht so gut beraten, denn teuer ist es auch noch. Große Studios à la Abbey Road, Hollywood und Co, die hauptsächlich aufnehmen und bearbeiten, stört das allerdings nicht. Hinzu kommt, dass Pro Tools mit einem eigenen und ziemlich teuren DSP-System arbeitet hat, dass dank des ständigen Leistungszuwachses von PCs und Macs mittlerweile auch durchaus obsolet geworden ist.

Ihre Ansprechpartner