Abnahme von Blasinstrumenten

Leider ist es nicht immer damit getan, ein einfaches dynamisches Mikrofon zur Abnahme von Blasinstrumenten zu verwenden.
Abnahme von Blasinstrumenten

1. Einführung

Herzlich willkommen beim Online-Ratgeber über die Abnahme von Blasinstrumenten.

Anders als bei rein elektronischen Klangerzeugern und deren Möglichkeit ein Line-Signal zu bearbeiten, haben wir es hier mit akustischen Instrumenten zu tun, die - jedes für sich - sehr unterschiedliche Klangspektren und Besonderheiten mit sich bringen.

Um den Überblick zu wahren, möchte ich mich daher für diesen Ratgeber auf die wichtigsten Blasinstrumente beschränken und diese, nach einigen gemeinsamen Überlegungen, jeweils einzeln betrachten.

Zur Sprache kommen sollen:

a) die Holzblasinstrumente Fagott, Saxofon, Klarinette, Flöte(n)

b) die Blechblasinstrumente Tuba, Horn, Posaune und Trompete

c) der Sonderfall Mundharmonika.

Leider ist es - wie Du Dir bestimmt schon denken kannst, nicht damit getan, einfach ein dynamisches Mikrofon zu nehmen um damit jedes dieser Instrumente optimal abbilden zu können.

Ihre Ansprechpartner