Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Sehr gut

Entscheidung: Ich war auf der Suche nach einem Bluetooth-Umschalter für mein Samsung Galaxy Note Pro, dass ich mit MobileSheets als Notenmappe verwende. Ich hatte zunächst Airturn und Pageflip Cicada ins Auge gefasst. Beim Airturn störte mich aber, dass es nur einen Programierknopf und eine LED hat. Da muss man sich dann merken, wie die verschiedenen Modi blinken. Außerdem hat Airturn keinen entnehmbaren Akku, geladen wird über USB. Es bleibt einem also nichts weiter übrig, als vor jeder wichtigen Probe bzw. Auftritt sicherzugehen, dass das Teil voll geladen ist. Zudem sieht man beim Spielen die LED nicht, die einem anzeigen würde, dass der Akku fast leer ist.

Das Cicada-Pedal hat einen relativ großen Pedalweg und wirkte recht billig. Dafür ist es einfacher programmierbar, man hat als Spieler die LEDs im Blickfeld und wenn die Batterien/Akkus leer sind, kann ich zwischendurch neue einlegen, da Stromversorgung über AA-Batterien. Dann bin ich schließlich darauf gestoßen, dass Pageflip ein neues Pedal hat, das Firefly. Das macht qualitativ einen guten Eindruck, kurzer Pedalweg, kann zusätzlich über USB betrieben werden, Pedale beleuchtet (schaltbar). Klang also besser als die beiden anderen - Bestellt.

Einrichten: Bluetooth eingeschaltet, Pedal eingeschaltet, Pedal wird unter dem Namen "Premium Pedal" erkannt ("Pageflip Firefly Pedal" hätte es auch getan, aber naja...). Funktioniert. Die Bildschirmtastatur wird ab jetzt nicht mehr angezeigt, aber das wusste ich vorher schon. Wenn ich etwas schreiben will, muss ich das Ding wieder aussschalten.

Im Betrieb: Bisher keine Probleme. Einzig der Schaltvorgang könnte leiser sein. D.h. Wenn der Fuß (abhängig vom Schuh) nicht schon auf dem Pedal ruht, sondern von oben auf das Pedall auftrifft, hört man das schon, das könnte einen Konzertgitarristen, der allein spielt nerven. Für mich in der Praxis kein Problem, aber sollte man wissen. Die Batteriefachabdeckung hat für meinen Geschmack etwas zu viel Spiel, aber Hauptsache sie hält.

Ich denke jedenfalls, ich habe für mich das richtige Pedal gefunden.

Vorherige